Organspender = Lebensretter

  • Ich wollte mal wissen, wie ihr zum Thema Orgendspende steht. Ob ihr
    euch schonmal damit auseindergesetzt habt oder gar Organspender seit.
    Oder ob ihr dazu nicht bereit seit bzw. euch noch nie Gedanken drüber
    gemacht habt.

  • Ich persönlich habe schon seit über 10 Jahren einen Organspendeausweis, ich finde es richtig,
    wenn man schwer kranken Menschen dadurch helfen kann.
    Ich bin der Meinung ein toter Körper hat keinen Nutzen mehr, außer unter der Erde zu verwesen,
    da finde ich es sinnvoller, anderen Menschen ein Weiterleben zu ermöglichen.
    Allerdings hoffe ich natürlich, dass ich meine Organe noch ein ganzes Weilchen selber nutzen kann...

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

  • auch ich bin seit vielen jahren ein wandelndes ersatzteillager. hab mich noch zu ner zeit als spender registrieren lassen, als das relativ kompliziert war.


    letztes jahr trat in NL ein "Masterplan Organspenden" in kraft, der die prozedur erheblich vereinfacht hat. jeder bürger wurde persönlich angeschrieben und konnte sich mit einer einfachen unterschrift portofrei als spender anmelden. das hat ne menge neue spender gebracht, aber noch nicht genug. ursprünglich war sogar ne getzesänderung vorgesehen, wonach JEDER automatisch spender ist, sofern er nichts gegenteiliges verfügt. diese bestimmung wurde aber von einigen kleinen besonders christlichen parteien gekippt. mE wär das die vernünftigste lösung und würde das problem des organmangels auf einen schlag beheben.

  • Gutes und wichtiges Thema Tom! :gutgemacht:



    Und hier der Link zum Bundesamt für gesundheitliche Aufklärung, wo man sich informieren und gleich einen Organspender-Pass ausdrucken kann:


    http://www.organspende-info.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Atti1962 ()

  • Ich habe meinen im Portemonnaie, das habe ich ja (meistens jedenfalls) dabei

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1


  • wie, es gibt kein zentralregister? grade hier würd es doch sinn machen, es schleppt längst nicht jeder ständig den ausweis mit sich rum

    Kalsuha, der Ausweis ist so klein, der passt in jeden Geldbeutel, in meinen armen Beamtengeldbeutel sowieso... :bigcry: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Atti1962 ()