ZitatAlles anzeigenFussball: Über 30 000 Karten für Freitag verkauft
KAISERSLAUTERN (zkk/osp). Gute Leistungen, gute Ergebnisse und eine gute Platzierung sind die beste Werbung für Zweitliga-Fußball in Kaiserslautern: Für das FCK-Spiel am Freitag (18 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf waren gestern Abend mehr als 30.000 Karten verkauft.
Neues Spiel, neues Glück. Neue Woche, neue Herausforderung: Mit zwei Einheiten startete der 1. FC Kaiserslautern gestern die Trainingswoche, an deren Ende am Freitag die Partie gegen die Fortuna steht. Bis auf Daniel Pavlovic, der mit einer Prellung vom 2:1 aus Cottbus zurück kam, hatte Trainer Marco Kurz seinen Kader gestern komplett im Training. In der Warteschleife arbeiten die lange verletzten Manuel Hornig und Sascha Kotysch.
Gut überstanden hat Srdjan Lakic seinen 15-Minuten-Einsatz im Stadion der Freundschaft in Cottbus. „Ein verletzter Spieler, der zurückkommt, bedeutet automatisch mehr Qualität", sagt Kurz. Für ihn war es keine Frage, Lakic zu bringen: „Wenn man solch einen Spieler im Kader dabei hat, dann muss er auch spielen."
Am 1. Mai beim blamablen 1:5 in Rostock hatte Lakic letztmals in einem Pflichtspiel für den FCK auf dem Platz gestanden. Drei Tage später wurde Milan Sasic als FCK-Trainer entlassen. Für Lakic, seit Ende Januar verletzt, an Leiste und Ferse lädiert, aber immer wieder im Einsatz, immer wieder mit Spritzen spielend, begann dann erst die richtige Leidenszeit: Operation, Reha. Mehr als fünf Monate fehlte der Torjäger.
„Srdjan hat sich für Mannschaft und Verein geopfert", sagt der neue Trainer, der dem kroatischen Musterprofi alle Zeit der Welt gab, um in Ruhe gesund zu werden. Jetzt wird an der Fitness gearbeitet. Kurz: „Ich will einen gesunden Lakic. Ich bin sicher, dass er uns hilft."
„Fast sechs Monate sind eine lange Zeit. Ich war für den Moment sehr zufrieden, dass ich wieder gespielt habe. Aber jetzt muss ich hart weiterarbeiten. Denn ich habe mir vorgenommen, stärker zurückzukommen, als ich es vorher war; daran hat sich nichts geändert. Aber dass die Mannschaft so erfolgreich spielt, macht es auch für mich einfacher. Wir haben eine Siegermentalität und einen guten Teamgeist", erklärte der 26 Jahre alte Lakic nach seinem Comeback.
Trainer Marco Kurz war glücklich, dass seine Nummer 9 wieder dabei war: „Laki war sehr fleißig. Er hat gut trainiert, war gut drauf, es war psychologisch wichtig, dass er dabei war. Er ist ein Spieler, der sehr präsent ist, der die Bälle halten kann, somit war er der ideale Einwechselspieler für Adam Nemec."
Lakic/Nemec ist eine Angriffsvariante, die beim FCK künftig eher nicht zu erwarten ist. Lakic/Jendrisek, Nemec/Jendrisek oder auch Lakic/Paljic sind Modelle, die besser zu passen scheinen.
Am Freitag kommt Fortuna Düsseldorf, der Aufsteiger, den Norbert Meier trainiert. Zur Vorstandsriege der lange Zeit nur drittklassigen Fortunen zählt Thomas Allofs, zu Bundesliga-Tagen einst Stürmer-Star im FCK-Dress.
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.243
Datum: Dienstag, den 20. Oktober 2009
Seite: Nr.10