Holland schafft KFZ-Steuern ab

  • Zitat

    Ab 2012 entfallen eine 25-prozentige Steuer beim Neuwagenkauf und die jährliche Kfz-Steuer. Die Höhe der Steuer pro Kilometer richtet sich nach dem Spritverbrauch. Die Erfassung erfolgt per GPS.


    Niederländische Autofahrer werden ab 2012 Kfz-Steuer für jeden gefahrenen Kilometer zahlen. Dafür entffallen eine 25-prozentige Steuer beim Neuwagenkauf und die jährliche Kfz-Steuer. Die Regierung in Den Haag, die den Systemwechsel am Freitag beschloss, verspricht sich davon weniger Staus und einen Rückgang der CO2-Emissionen.


    Der Fahrer eines Durchschnittsautos muss demnach für jeden zurückgelegten Kilometer drei Cent zahlen. Autos mit hohem Spritverbrauch und schwere Fahrzeuge werden mehr zahlen müssen. Zudem wird es teurer, während des Berufsverkehrs zu fahren. Erfasst werden sollen die Fahrdaten per GPS.


    Weiter...
    Quelle: diepresse.com


    interessantes konzept, wird mir als wenigfahrer innerhalb NL ne menge geld sparen

  • Ja, aber ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arbeitnehmers, der bereit ist weite Wege auf sich zu nehmen, um arbeiten zu gehen.....

  • Zudem ja auch die Fahrten in Berufsverkehrzeiten teurer werden. Man wird gleich zweimal abgestraft.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • es huschen hier den ganzen tag schon rechenbeispiele übern schirm: die meisten kommen billiger weg, andre müssen carpoolen oder auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen. ausserdem gibts ja nach wie vor km-geld für pendler.


    das verkehrsproblem ist am grössten im viereck Amsterdam-Utrecht-Rotterdam-Den Haag, die 30 km Adam-Den Haag (vierspurig) zB dauern morgens und abends jeweils um die 1.5 stunden, mit dem zug ginge das bequem in 30 minuten. wenn ich da mal zufällig reingerate kann ich nur den kopf schütteln. in jedem auto sitzt nur einer und regt sich über die andern auf.


    aber grundsätzlich find ich den ansatz net schlecht, man zahlt für verbrauch und umweltbelastung und sonst nix