ZitatDie Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern lief wie erwartet ruhig ab. In nicht einmal zwei Stunden wurden die zehn Tagesordnungspunkte schnell abgehandelt und es gab kaum knifflige Momente. Dafür aber eine gute Nachricht, die an diesem Abend vieles überstrahlte: Der heftig diskutierte und oft kritisierte Prozess von Stadt und Verein gegen FCK-Idol Hans-Peter Briegel wurde endlich beendet. Willkommen zurück, Hans-Peter!
Fast sieben Jahre lang stand der ehemalige Fußballer des Jahres vor Gericht. Eingeleitet wurde das Verfahren vom damaligen FCK-Vorsitzenden René C. Jäggi, es folgten Anfeindungen und Diffamierungen auf unterstem Niveau, an denen sich teilweise sogar die Vereinsmitglieder beteiligten. In letzter Konsequenz gab Briegel, der in der Jäggi-Ära auch Mitglied des Aufsichtsrats war, sogar seinen goldenen Ehrenring zurück. „Es ist mir nicht mehr möglich, einem Verein anzugehören, dessen jetzige Führung mich mit Verleumdungen und Beleidigungen verfolgt. Es wird versucht, jede eigenständige Meinung zu unterdrücken, um eine wirksame Kontrolle des Vorstandes auszuschalten“, erklärte er damals im Dezember 2003. „Der Schritt fällt mir sehr schwer, aber ich sehe nur diese Möglichkeit, um meine Selbstachtung zu bewahren und die Mitglieder darauf hinzuweisen, welchen gefährlichen Weg der Verein einschlägt.“
Quelle : Der Betze brennt