Beiträge von lookaround

    Keiner der Webshops im Profifußball entspricht dem aktuellen Recht. Eine Menge davon geht im Streitfall zu Lasten der Vereine.
    Den Shops mit den wenigstens Fehlern in der 2. Liga hat der Dosenverein - eigentlich kein Wunder. Dahinter stehen die Profis eines Weltkonzerns.


    Der FCK findet sich in einem schlechten Mittelfeldplatz


    Näheres dazu steht in den Heise-News

    Drazan hat m.E. nie eine echte Chance bei uns gehabt.
    Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob er sich im Training nicht angeboten hat oder ob es andere Gründe gibt.


    Insgesamt gab es bei uns in der Vergangenheit zu viele solcher Verpflichtungen. Auch Stöger erschien fast aussortiert und hatte in der letzten Saison kaum Einsatzzeiten bevor er jetzt beweisen darf was er kann. Er erschien auch schon fast aussortiert - vielleicht wäre er das gewesen, wenn man einen Leihspieler so einfach abschieben könnte wie einen fest verpflichteten.

    Ob sich diese Vereine tragen hängt letztlich von anderen Faktoren ab. Hopp hat es bisher nicht geschafft.


    Kleine Vereine tragen sich weitgehend über die TV-Gelder.
    Bei derartig gepushten Vereinen und dem entsprechenden Etat ist das schwerlich möglich - sonst würden sie auch diesen sportlichen Durchmarsch nicht schaffen.
    Schließlich ist die finanzielle Erwartung der angeheuerten Spieler andere - und wie Hoppelheim zeitweilig gezeigt hat auch deren Mentalität.


    Ab einer gewissen Umsatzgröße wird zunächst der Punkt Sponsorengelder wichtiger.VW versuchte vor einigen Jahren seine Lieferanten in Sponsorenverträge mit Golfburg. Obwohl es aufgeflogen ist, war die Strafe leider viel zu gering.


    Danach kommt Merchandising. Gerade bei Hoppelheim sehe ich da wenig Potential. Die Identifikation der Fans endet bei den meisten schon an der Stadiontür. Die Zahl der Auswärtsfans ist beschämend gering.


    Dies ist bei Leipzig leider etwas anders. In der ganzen Region gibt es keinen konkurrenzfähigen Profifußball, so dass viele die Dosenkröte wohlwollend schlucken.
    Ich bezweifle allerdings ob sich - selbst bei erreichen eines europäischen Wettbewerbs - größere Fanclubs außerhlb der REgion bilden werden und es nennenswerte Merchandisingerlöse ergeben.
    Dies ist Mateschitz allerdings völlig wurscht.
    Ich fürchte spätestensbeim ersten 30-50 Mio Transfer wird es Deutschlandweit eine Menge Leute geben, die sich das Trikot wegen dem Spielernamen kaufen.


    Dosensport Leipzig muss sich nicht tragen: Mateschitz muss nur einen "legalen" Weg finden wie er das Geld weiterhin am financial Fairplay vorbei in den Verein pumpt. Und das jetztige Konzept bietet soviele Löcher, dass ein Schweizerkäse dagegen eine hochkompakte Masse ist

    Natürlich ist es eine Momentaufnahme und sagt noch nichts über den weiteren Verlauf der Saison.


    Heute haben wir einigermaßen takitsche Dispziplin gezeigt. DieAußen haben die Positiion gehalten und wir hatten mehr Angriffe über die Flügel als bisher.
    Wir sind bei einem Rückstand nicht eingebrochen sondern haben dagegen gehalten.


    Wir haben eine defensive Mannschaft geknackt.
    Mit dieser Spielweise wären wir in Wiesbaden nach 90 min durch gewesen!


    Wenn wir jetzt gegen Aalen und u.a. wieder grottig spielen werde ich anfangen zu verzweifeln


    Wir haben hetue gesehen, dass es mit diesem Team geht und ich möchte, dass dies gegen vermeintliche Underdogs genauso gespielt wird!
    Dann werden wir auch gegen die gewinnen.


    Die Nagelprobe wird in den nächsten Wochen kommen.

    Also so rein mei subjektiver Eindruck
    Karl ist der klassische Abräumer vor der Abwehr - old school


    Aber er hat sich - trotz aller Kritik hier, teilweise auch von mir - ein wenig weiterentwickelt: Ein Filigranspieler wird er in diesem Leben nicht mehr, aber er trägt mittlerweile mehr zur Spieleröffnung bei und die Pässe haben an Präzission gewonnen.


    In der IV habe ich trotzdem ein wenig Bauchweh. Dafür ist er gegen flinke Dribbler m.E. ein wenig unbeweglich


    Zu Torre:
    Ich habe mich - ohne Vereinsbrille - manchmal in der letzten Saison gefragt, wie lange er sich das noch antun will
    Er hat eine Qualität und Konstanz die absolut am oberen Ende der zweiten Liga liegt.


    Insofern:
    Eine dicke Träne im Auge, aber für mich sportlich versändlich, dass er den nächsten Schritt geht