Ich schaue mir lieber mal die Fakten an, als die Emotionen - guter Fupballer hin; Stationen als Trainer können kritisch beurteilt werden.
Ich hörte von dem "Angebot" von Topmöller zum ersten Mal im Fernsehen in Flutlicht.
Das Interview hinterließ bei mir folgenden Eindruck:
Toppmöller sagte, dass der Verein am Ende ist und er könne ihn retten.
Mißfallen hat mir Folgendes:
1. Wenn ich in dieser Situation nur den Verein und die Hilfe sehe, dann nehme ich den Kontakt nicht theatralisch über die Presse auf. Anscheinend wußte der Verein zu diesem Zeitpunkt noch nichts davon.
2. Auf mich wirkte dies Selbstdarstellung Toppmöllers wie der Versuch sich selbst ein Denkmal zu bauen, dass andere ihm für seine Trainerkarriere verweigerten.
3. Toppmöller hat nachgetreten und sich als schlechter Verlierer gezeigt: Die Verbitterung darüber, dass seinerzeit Wolf geholt wurde und nicht er war unüberhörbar. Sich derart über einen Trainerkollegen zu äußern ist nicht nur schlechter Stil, sondern es zeigt auch die Verletztheit desjenigen, der dies tut.
4. Toppmöller gab zu dass er die finanziellen Rahmenbedingungen nicht kennt, aber er hätte bessere Spieler eingekauft. Wieder ein Nachtraten - diesmal gegen den Sportdirektor.
Fazit: Ich hatte ein schlechtes Gefühl nach diesem Interview.
Toppmöller wurde ein Platz im Aufsichtsrat angeboten.
Heute war er noch nicht einmal im Stadion um sich das Spiel anzuschauen.
Den angebotenen Posten lehnt ab:
"Klaus Toppmöller fordert für ein Engagement beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern die alleinige sportliche Verantwortung. Sollte er diese nicht bekommen, werde er auf eine Mitarbeit in den Gremien der Pfälzer verzichten, sagte der 56-Jährige dem Südwestrundfunk."
(Quelle: ARD - http://www.swr.de/sport/-/id=1…727580/1yddhqz/index.html)
Was will der Mann denn? Ein Konzept oder etwas Vergleichbares habe ich von Ihm bisher nicht gehört. Er macht einen riesen Wirbel in der Presse und bisher kommt nur heiße Luft.
Welche Hilfe will er denn anbieten? Will er kommissarisch und ehrenamtlicher Sportdirektor und Trainer in einer Person werden? Ich glaube man nennt das Magath-Virus.
Wenn er das will, soll er es sagen!
Diese Dampfplauderei schadet nur und bringt Unruhe.
Meine persönliche Meinung:
Hier möchte sich jemand ins Rampenlicht stellen und seine kleinen Kränkungen zurückzahlen.
Toppmöller war ein guter Fußballspieler - ich persönlich halte ihn für keinen guten Trainer.
Die Frage an all diejenigen hier, die ihn als Heilsbringer herbeisehenen:
Was erwartet ihr Euch von Ihm? Welche Eigenschaften bringt er mit sich, die plötzlich alles besser machen?
Die sehr sonderbare und unklare Haltung unseres Herrn Buchholz (heute in Flutlicht) läßt befürchten, dass der Eiertanz noch eine Weile weitergeht und man Toppmöller diese Plattform bietet.
Ich fürchte jetzt meldet sich auch noch Briegel zum Helfen