Der FSV Mainz 05 rüstet sich für die nächste Saison: Der Bundesligist hat zur kommenden Spielzeit Itay Shechter vom israelischen Champions League Teilnehmer Hapoel Tel Aviv verpflichtet. Der 24-jährige Israeli unterschrieb in Mainz einen Vierjahresvertrag. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. "Ich habe jetzt eine Chance erhalten, die ich gerne ergreifen möchte", sagte Shechter.
In der laufenden Spielzeit hat Shechter sechs Treffer erzielt und 14 Torvorlagen gegeben. "Als Trainer gibt man seinen besten Vorlagengeber nicht gerne her. Wir werden alles daran setzen, Spieler zu finden, die ab Sommer in seine Fußstapfen treten", sagte Hapoel-Coach Heinz Becker.
Sportdirektor Karl Auer ergänzte: "Es ist nie leicht, einen guten Spieler abzugeben. Im Fall von Itay Shechter stimmt die Gegenleistung. Wir haben uns entschieden, den Transfer zu diesem frühen Zeitpunkt abzuwickeln, um genügend Zeit zu haben, einen Nachfolger zu verpflichten. Spieler auszubilden und Transfererlöse zu erzielen, gehört zu unserem Konzept."
Heidel freut sich auf Shechter
"Itay Shechter ist bereits unser sechster Zugang für die kommende Saison, die Planungen laufend genau in unserem Sinne", sagt Christian Heidel, Manager der Mainzer. "Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist ein technisch sehr veranlagter, schneller und variabel einsetzbarer Spieler mit Entwicklungspotenzial, der unser Offensivspiel bereichern wird." Neben Shechter haben die Mainzer bereits Zoltan Stieber, Zdenech Pospech, Yunus Malli, Denis Yilmaz und Nicolai Müller verpflichtet.