Beiträge von weschdkurv

    Die Vorfreude auf die neue Saison steigt. Gute Analyse - ich habe bislang überhaupt keine Übersicht wie sich der Rest der Liga verändert hat. Ich glaube dass es in dieser Saison durchaus hilfreich sein könnte Gegner wie H96 mit Großem Potential und Großem Umbruch möglichst frühzeitig bespielen zu dürfen. Da müssen wir unbedingt Profit draus ziehen bevor sich das Titz-Team gefunden hat.

    Ich fürchte aber dass da schon was dran ist. Vielleicht gehen Puchacz auch langsam die lukrativen Alternativen aus und wir werden in der Liste automatisch etwas hochgespült.


    Gewöhnt euch besser dran, das Transferfenster ist noch 5 Wochen auf 😉

    Ich denke dass wir in H96 im klassischen 3-5-2 mit zwei echten Spitzen starten werden. Ich denke unsere erste 11 wird so aussehen:


    ——————Krahl——————

    ——Elvedi——Sirch——Kim——

    Asta——Kunze—Sahin——Redondo

    ——————Ritter———————

    ———Emreli——Prtaijn———


    Emreli könnte noch für Hanslik kippen. Der Rest dürfte erstmal stehen. Haas wird für Redondo nochmal weichen müssen. Tachie wird erstmal für mehr defensive Stabilität durch Asta weichen müssen. Heuer dürfte hinten erstmal der Backup Nr. 1 für alle drei IV-Positionen sein. Damit ist er aber noch gut bedient, überzeugt hat er mich in der Vorbereitung bislang gar nicht.

    Von mir aus holen wir 20 mal ein dreckiges 1:0, 10 mal ein langweiliges 0:0 und meinetwegen 4 rabenschwarze Sonntage, wo wir 0:5 nach Hause gehen. Wenn wir am Ende mit 70 Punkten und negativem Torverhältnis als Zweiter aufsteigen, ist mir das total egal.

    Die Defensive gewinnt Meisterschaften. Dieser Spruch kommt nicht aus einem Labor. Das ist gelebte Praxis. Aber ein wenig Offensive braucht‘s halt auch. Ab und an eine Führung macht vieles einfacher. Man denke nur mal an die Jahre 2012-2014 zurück mit Spielern wie Heintz, Orban oder Torrejon. Wir haben tollen Fussball gespielt, uns aber so ekelhaft schwer getan vorne mal ein Tor zu schießen.

    Hanslik und Redondo können als Winger spielen ebenso wie Alidou oder Tachie. Schnell ist der ein oder andere auch. Aber das war Odonkor auch. Usain Bolt war super schnell. Hättest du ihn auch aufgestellt nur wegen seiner Schnelligkeit? Nein.


    Aus eigener Erfahrung auf dieser Position hab ich vor allem eine Sache in Erinnerung. Schnelligkeit (im Sinne von End-Speed) ist gut, kannst du aber in den wenigsten Situationen voll ausspielen. Erstmal musst du trickreich sein um im 1 vs. 1 bestehen zu können. Dafür musst du beweglich sein und dann ist da auch ganz viel Psychologie dabei um seinen Gegenspieler ins Boxhorn zu jagen. Solche Straßenfussballermentalität kannst du nicht antrainieren. Entweder du hast es oder du hast es nicht. Yokota hatte ganz viel davon. Und wenn er seinen Gegenspieler erstmal erfolgreich getäuscht hatte, musste er noch Profit daraus schöpfen. Dafür brauchst du Explosivität. Damit sind die ersten fünf Meter aus dem Stand heraus gemeint. Und die sind so viel wichtiger als die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Spielers. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage Yokota war von seiner Schnelligkeit her vermutlich nur Mannschaftsdurchschnitt. Aber seine trickreiche Spielweise, seine Spritzigkeit und sein tiefer Schwerpunkt, der es fast unmöglich machte ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen, haben ihn so wertvoll für unser Spiel werden lassen. Genau diese Art Spieler brauchen wir noch. Das kannst du weder Tachie, Habslik noch Alidou oder Redondo beibringen. Entweder du hast es oder eben nicht.

    Die innerliche Unzufriedenheit kommt daher dass nicht nur zuletzt in dieser Generalprobe, sondern auch bereits zuvor im internen Test die Offensive noch reichlich Sand im Getriebe hat.


    Mal den groben Schnitzer von Krahl außen vorgelassen teile ich die Einschätzung dass wir dieses Jahr hinten wohl tatsächlich etwas stabiler stehen werden Dank Kunze und Sahin vor der Abwehr aber auch wegen Kim in der Verteidigung. Das was noch nicht in Schwung gekommen ist, spielt eine Reihe weiter vorne. Mir fehlt da vorne ein zweiter Stürmer (Emreli hing in HZ1 komplett in der Luft) und vor allem Dribbelstärke und Spritzigkeit auf den Aussenbahnen.

    Gyamfi hat mir dagegen gar nicht gefallen. Viel zu amateurhaft. Er wird sehr schnell sehr viel dazulernen müssen oder er wird bei uns bald auf der Tribüne Platz nehmen. Auf der anderen Seite kennt er das ja schon.


    Gut gefallen hat mir vor allem Hanslik. Tolle Flanke zu unserer einzigen Torchance. Kim macht auf mich auch einen recht abgeklärten Eindruck.


    Ansonsten war mir das aber vor allem in Durchgang 1 viiiel zu defensiv. Emreli hat mir echt leid getan. Seine Leistung ist eigentlich gar nicht bewertbar weil er ganz auf sich alleine gestellt auf verlorenem Posten gekämpft hat.

    Also ich hab Hanslik noch lange nicht abgeschrieben. Und dass das System Aussenbahnspieler völlig überflüssig macht, sehe ich auch nicht. Erstens will man vom System her flexibel sein, zweitens können Schienenspieler auch offensiv ausgelegt werden und zu guter Letzt will man einen Prtaijn sicher nicht flankentechnisch verhungern lassen. Ich hoffe dass unsere sportliche Leitung das auch so sieht. Denn die bisherigen Transfers bestätigen derzeit die obige Analyse, wonach im Kader überhaupt keine echten Winger vorhanden sind.

    Mir ist aufgefallen dass Sahin im defensiven Mittelfeld gar nicht erwähnt wird sondern nur Kunze, Aremu und Robinson.Bei einer möglichen Doppel Sechs sehe ich persönlich Kunze und Sahin als gesetzt.Oder seht ihr Sahin weiter vorne?

    Ist eher als 8er denn als 6er einzuordnen. Im Prinzip kannst du ihn sowohl in der Defensive als auch in der Offensive aufführen, je nachdem wie du die Teilung vornehmen möchtest. In diesem Artikel steht er eher für den konstruktiven Part Spielaufbau und weniger für den destruktiven Part, den hier Kunze und Aremu übernehmen dürfen.