Beiträge von Teufelsanbeter

    Anfang der Hinrunde war es noch ganz in Ordnung und ich war guter Dinge, dass die Mannschaft mit Foda auf dem richtigen Weg ist. Man hatte immer das Gefühl, dass man selbst einen Rückstand noch aufholen kann und man hat sich Chancen erarbeitet. Mo und Bunjaku haben ihre Tore gemacht, obwohl Bunjaku auf links spielen musste. Aber die Variante war gar nicht mal so schlimm, weil ja auch manchmal Mo rauswechselte und Bälle in die Mitte brachte, die Bunjaku dann verwandeln konnte.
    Die Spiele wurden m.E. schlechter, nachdem sich Alushi verletzt hatte. Dann war auch Bunjaku verletzt. Ich hatte aber gehofft, dass zur Rückrunde es wieder besser werden würde. Aber das Gegenteil ist der Fall. Trotz offensiverer Ausrichtung (4-4-2) geht der Offensivdrang gegen Null. Ich habe das Spiel gegen Berlin im Stadion gesehen. Meine zwei Begleiter und ich waren erschüttert. Insbesondere die Fehlpassquote war unglaublich. Es gab keinen vernünftigten Spielzug.
    Wenn man sich die Besetzung der Mannschaft anschaut, kann ich Kuntz keinen großen Vorwurf machen. Man hat die Spieler, um je nach Gegner ein 4-4-2 oder eine 4-2-3-1 spielen zu lassen. Mit Löwe und Karl sehe ich zwei, die sich auch schon ganz gut eingefügt haben (beide sind ja auch länger an den Verein gebunden). Und selbst Weiser hat in einzelnen Aktionen gezeigt, was er kann.
    Aber m.E. keiner der Spieler des FCK (außer vielleicht Sippel und für dessen Leistung ist vorwiegend Gerry verantwortlich) zeigt derzeit das, was er kann. Leistungsträger von Beginn der Saison (Mo, Borysiuk) stehen derzeit neben sich oder erst gar nicht auf dem Platz. Überhaupt habe ich z.B. in Berlin keine Mannschaft gesehen. Selbst die Abwehr würde ich derzeit nicht überbewerten. Sobald die Berliner mal schnell gespielt und z.B. Ramos eingebunden hatten, hatte unsere Abwehr ganz schön gewackelt. Wir hatten gegen Berlin Glück, dass die nach dem 1:0 nur noch verwaltet hatten. Andere Mannschaften -wie Bochum- stehen gegen uns eher tief, wodurch der Eindruck ensteht, dass wir mehr Spielanteile hätten und das Spiel im Griff hätten. Den Bochumern haben in der zweiten Halbzeit aber lediglich 15 Minuten genügt, in denen sie gepresst und schnell nach vorne gespielt hatten, um unsere Hintermannschaft ein ums andere Mal auszuhebeln. Gegen offensivstärkere Mannschaften -z.B. in der 1. BL- würden wir hinten mehr Tore kassieren und uns vorne trotzdem nicht mehr Chancen erarbeiten.
    Die Verantwortung für den desolaten Zustand der Mannschaft trägt m.E. Foda und es wäre konsequent ihn auszutauschen. Welche Alternativen für uns bezahlbar sind, ist schwer einzuschätzen. Ich halte Lorenz Günther Köstner für den richtigen Mann. Er ist wahrscheinlich bezahlbar. Er will es noch einmal wissen und mit einem Verein in die 1. BL. Er hat Erfahrung. Er kann vermeintliche Stars und Diven (s. Diego) motivieren? Er kann schnell eine Verbesserung herbeiführen?
    Ob ein Fünfstück ihn in ein paar Jahren mal als vereinsinterne Lösung ablösen kann, sei einmal dahingestellt.


    Fazit: Mit den Spielern sind der 3. Platz und das erfolgreiche Abschneiden in der Relegation drin. Wir brauchen aber einen Trainer, der aus den Spielern (schnellstmöglich) eine Mannschaft macht und wieder Hoffnung unter den Fans entfacht. :schild: