Beiträge von Flocke

    Ruhe bewahren, in Ingolstadt siegen (dreckiges 1:0 reicht edit: da fällt doch grad das Tor... dreckiges 2:1) und dann die Winterpause nutzen, um sich neu zu sammeln.


    Wenn ihr das Spiel heute gewinnt, seid ihr punktgleich mit weiteren Mannschaften aber immerhin 3. und habt nur 4 Punkten Abstand auf Fürth.


    Ich habe es zuletzt schon Bekannten aus der Pfalz gesagt und sag es auch jetzt nochmal. Köln und Lautern sind die einzigen beiden Mannschaften, die spielerisch die Hinrunde überzeugen konnten. In den Spielen, in denen ihr Punkte liegen gelassen habt, wart ihr trotzdem die spielbestimmende Mannschaft! An diese Tatsache müsst ihr Anknüpfen!


    Lasst euch nicht verunsichern und bringt keine unnötige Unruhe in euren Verein und Mannschaft. Dann werden wir am Ende zusammen aufsteigen und die erste Liga zusammen aufmischen



    Weihnachtliche Grüße


    ein Kölner

    Juten Tach us Kölle,


    Wollte mir mal ein Bild von unseren "Aufstiegskonkurrenten" machen und bin doch sehr verwundert über das teilweise "Understatement", welches hier betrieben wird.


    Mehrheitlich sind wir alle einer Meinung, dass es mit Düsseldorf und Fürth zwei Absteiger getroffen hat, die einen direkten Wiederaufstieg nicht als "Selbstverständlichkeit" und "Notwendigkeit" ansehen. Da wäre mit Hoffenheim ein ganz anderes Kaliber nach unten gekommen (wobei ihr vermutlich dann auch aufgestiegen wärt, hättet ihr nicht gegen die TSG spielen müssen).
    Trotzdem schreibe ich vor allem Düsseldorf nicht verfrüht ab, da die Entwicklung des Vereins in die richtige Richtung geht. Fürth wird in meinen Augen dieses Jahr einfach zu schwach sein, weil erneut eine neue Mannschaft aufgebaut werden muss und viele - auf Jahre erfolgreiche Konzepte - in diesem einem Jahr der Erstklassigkeit über Bord geschmissen wurden.


    Wie bei euch, so drückt auch uns vor allem der Schuh im finanziellen Bereich. Wer nun schlechter dran ist, wag ich nicht zu beziffern, weil wir Kölner durch die Express natürlich auch ein Stimmungsbarometer der ganz besonderen Art haben. Auch, wenn beide Vereine keine großen Sprünge machen werden und eher einzelne Klassespieler abgeben müssen, so sehe ich den FCK wie auch den FC trotzdem als gut genug aufgestellt, um ganz obem mitzuspielen.


    Ich hoffe ja inständig, dass wir beide es schaffen, denn ich möchte mir nicht ausmalen, wie sich die Vereine in einem weiteren Jahr der Zweitklassigkeit entwickeln und die Schulden sowie Fehlentscheidungen der Vergangenheit uns einholen - zumal das Lizensierungsverfahren nach den letzten negativen Schlagzeilen über Traditionsvereine überdacht werden soll.


    Faktisch zähle ich neben uns als favorisierte Aufstiegskandidaten noch - wie oben erwähnt - die Düsseldorf hinzu. Natürlich gab es einen gewissen Abwärtstrend in der Rückrunde, aber die zweimonatige Pause und Neuaufstellung sollte alles neutralisiert haben.


    Grundsätzlich gibt es in jedem Jahr ein Überaschungsteam, welches die traditionellen Anwärter auf den Aufstieg hinter sich lässt. In dieser Rolle sehe ich vor allem Union (aufgrund ihrer Stabilität und den noch nicht ausgeschöpften Potenzialen), 1860 (aufgrund der nicht zu beziffernden finanziellen Möglichkeiten und der guten Truppe - trotz Disput mit dem Gönner) und Cottbus an (Vermutung, welche ich nicht richtig einordnen kann).


    Zu Stolpersteinen könnten sich außerdem Bochum (mit Neururer den richtigen Idioten gefunden, der den Verein aufleben lassen kann), St. Pauli (teilweise gut verstärkt) und Ingostadt (Finanzstärke) entwickeln. Der FSV hat in meinen Augen über seinen Möglichkeiten gespielt und wird dies kein weiteres Jahr durchziehen können.


    Am Ende bleibt wohl die Frage, wie unsere Trainer die Mannschaften zu einer Einheit schweißen können.
    Um mal aus der FC-Sicht zu schreiben: Das Argument - der FC hat eine junge Truppe, welche sich in der Rückrunde gefunden hat, ist für mich nur bedingt richtig. Mit den Verletzungen von McKenna, Chihi & Bigalke, sowie dem Abgang von Clemens und der weiterhin offenen Personalie Ujah haben wir entscheidende Spieler verloren, die zum Teil maßgeblich am Aufschwung beteiligt waren. Mit dem Trainer kommt zudem eine Unbekannte ins Spiel, welche man erst so recht nach der Vorbereitung einordnen kann. Faktisch fehlt uns aber definitiv noch ein Klasse Stürmer, der unser Manko der letzten Saison - Torchancenverwertung - verbessert. Hier habt ihr auf jedenfall einen klaren Vorteil (Auch wenn viele von euch einen Idrissou nicht mehr sehen können (ja, mich stören seine Brandherde abseits eines Spielzuges auch), so habt ihr trotzdem einen Spieler, der Spiele zu Hauf entscheidet.


    Viel Erfolg diese Saison!