Beiträge von Flocke

    Hm, auch wenn ich selbst kein Freund einer Meinungsbildung aufgrund nakter Statistiken bin,
    aber die 89 Einsätze in der Primera División täuschen schon, wenn man sich genauer anschaut, dass er diese Spiele in den Jahren:


    07/08 - 37 Spiele
    08/09 - 29 Spiele
    09/10 - 5 Spiele
    12/13 - 11 Spiele
    13/14 - 9 Spiele


    Wenn ich die 2 Verletzungsphasen (12/13 Knie OP & 13/14 Kreuzbandriss) hinzunehme, so reden wir hier nicht wirklich über einen gestandenen Primera División Spieler.


    Torquote und Vorlagenpunkte mal außen vor gelassen (Wenn es danach geht, würde ein Halfar beim FC keine Minute spielen und doch war er in der letzten Saison unabkömmlich für das Kölner Spiel!) so sehe ich in diesem Spieler aber auch keinen Mann für die 10er Position (wie er hier beschrieben wird). Ich weiß zwar auch nicht, warum auf TM.de der dickste Punkt auf der 10er Position liegt, aber zumindest in den letzten beiden Jahren hat er mehr auf der Außenbahn (LA/RA) gespielt. Davor gibt es leider keine Aufzeichnung, wo er beheimatet war.


    Es wäre sicherlich übertrieben zu sagen, der Spieler ist einen Bombenverstärkung für die 2. Bundesliga und zieht allein durch seine Präsenz 2 Gegenspieler auf sich bzw. macht einen Klassenunterschied im Spiel aus. Dafür müsste man vor allem seine Spiele der jüngeren Vergangenheit bewerten und das waren in den letzten 2 Jahren eben nicht so viele.


    Auf der anderen Seite war aber besonders diese Position eine Schwachstelle und konnte zuletzt nicht optimal besetzt werden. Es spricht daher sicher nichts dagegen, Spieler dieses Profils auf der Position zu testen, da von der Ablöse (die vom TM.de angegebenen 1.2mio halte ich für unseriös) auch kein zu großes Risiko eingegangen werden dürfte.

    Zitat

    Flocke: Na ja, wieviele der "Österreicher, Portugiesen, Ostblockstaaten
    (gibt's die noch?) Spieler" wie du es ausdrückst. haben denn bis dato
    bei uns eingeschlagen? Oder hat man nicht genau in diesem Bereich in den
    letzten Jahren viel zu viel Geld versenkt?

    Dies war nicht allein auf den :schild: gemünzt sondern auf die Transfers der gesamten Bundesliga! Du hastin meinen Augen sehr abwertend das Niveau der 2. franz. Liga kritisiert - und damit auch gleich die mangelnde Qualität aller dort befindlichen Spieler angeprangert.


    Zu deiner restlichen Moralpredigt über "Leute meines Schlags" kann ich nur den Kopf schütteln.
    Du bist von allem, was deinen Verein betrifft nur noch genervt. Es gibt keine richtigen Entscheidungen mehr - es muss alles kritisiert werden weil es schließlich nicht läuft.
    In jahrelanger Arbeit hast du dir in virtuellen Fußballmanagern schließlich den Status eines Experten verdient und bist jederzeit in der Lage, sämtliche Posten im Verein zu übernehmen und nur noch die richtigen Entscheidungen zu treffen.



    Zitat

    Wo siehst du die Veränderung zu den letzten Jahren, welches Konzept steckt nun dahinter.

    Es mag dir vielleicht entgangen sein in deinen ständigen Wut- und Brandreden, aber der 1. FC Kaiserslautern hat die letzten beiden Jahre um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gespielt. Im ersten Versuch in der Relegation, im 2. Versuch ebenfalls knapp gescheitert. Das ist eben Fußball - er bleibt unberechenbar. Du kannst als Verein viel Geld in den Aufstieg investieren, wahrscheinlicher wird er damit aber nur geringfügig - Überraschungsmannschaften gibt es jedes Jahr von der 3. Kreisklasse bis hoch zur Championsleague!


    Ich denke schon, dass der Kader in den letzten zwei Jahren die Klasse hatte - aufzusteigen. Sicher kam in der Relegation gegen Hoffenheim sehr viel Pech hinzu weil ausgerechnet gegen die eine Mannschaft gespielt werden musste, die zu Saisonende wieder ihre normale Leistung abzurufen schien.


    In letzten Jahr hat die Mannschaft natürlich wertvolle Punkte liegen lassen - es ist jetzt leicht zu sagen - Trainer, Vorstand und Mannschaft haben versagt. Wenn ich mir allerdings das Umfeld anschaue - Sämtliche Grabenkriege und vor allem die mangelnde Unterstützung von Wutbürgernfans wie dir, dann war dieses scheitern zum gleichen Anteil Hausgemacht.


    Was das Konzept der letzten beiden Jahre angeht, so war es durchaus erkennbar! Der Verein ging Risiko mit mehr Verpflichtungen ein um den Aufstieg zu erzwingen (und wieder an die großen Geldtöpfe zu kommen). Die Fans dankten es zunächst und verfluchten das gesamte Konzept mit zunehmenden Misserfolg!


    Was in diesem Jahr folgen muss ist ein radikaler Umbruch. Klar wird dein Anspruchsdenken immer bleiben, wir müssen Aufsteigen. Menschen mit ein wenig Abstand zur Sache werden jedoch erkennen, dass dieses Jahr genutzt wird (vielleicht auch zwangsläufig aufgrund der wirtschaftlichen Lage), um das Team und den Verein neu auszurichten.
    Oder hast du ernsthaft geglaubt, der neue Sportdirekter nimmt sein Amt auf und von nun an läuft alles wie Butter??? Ein solch neu installiertes Amt braucht seine Zeit, bis die Erfolge sich einstellen! Dies ist kein "Totschlag Argument" sondern die Natur der Sache...


    Sämtliche Verpflichtungen (um damit mal wieder zum Topic zurückzukommen) passen genau in dieses Schema rein. Von allen Neuzugängen werden bestimmt nicht alle das Format haben, zwischen 1. und 2. Bundesliga zu spielen, aber dies ist finanziell auch überhaupt nicht möglich. Nun werden die Fühler auch in andere Ligen ausgestreckt. Zoller war letztes Jahr auch einer dieser Kandidaten. Dieses Jahr folgen vielleicht 3-4 Spieler dieses Charakters.


    Das alles muss nun vernünftig kommuniziert werden und - ganz wichtig - von allen Vereinsteilen (Vom Vorsitzenden bis Fan) mitgetragen und so gut es geht unterstützt werden. Aller Anfang ist schwer!

    Wer sich ein wenig mit dem französischen Fußball beschäftigt dem muss bei dem Gerücht eigentlich Angst und Bange werden. Es ist traditionell so, dass bei den Franzosen der Ligafußball nicht die wirklich große Rolle spielt. Ich bezweifle stark dass die 2. französiche Liga stärker ist als unsere 3. Liga und genau dort liegt dann auch unser Problem.
    Man bekäme einen fertigen Spieler mit 3. Liga Niveau (aber auch da braucht es Glück, dass er wirklich so gut ist) der plötzlich bei uns dann 1. Liga Ambitionen, sprich den nötigen Ehrgeiz, gepaart mit der nötigen Klasse entwickeln soll? Das geht für mich einfach nicht zusammen....
    Man hat da oben wahrscheinlich nichts dazu gelernt. Nach einem nachvollziehbaren Konzept sieht das für mich nach wie vor nicht aus. Ich vermute Kuntz gibt Schupp die Richtung vor und der macht so weiter wie es SK gefällt...


    Buggy: Wenn der Junge kommt dann hoffe ich wirklich dass er genau das was du über ihn gefunden hast erfüllen kann und ich total daneben liege....

    Vor deinem Anspruch gemessen an der Realität müsste einem ebenfalls Angst und Bange werden.
    Der Umbruch ist längst eingeleitet und du redest davon, dass ein "gestandener 3. Liga" Spieler hier 1. Liga Ambitionen entwickeln soll???
    Der :schild: befindet sich im Umbruch und wird dieses Jahr zur Neugestaltung und Neupositionierung benötigen. Dafür braucht es Spieler, die konstant ihre Leistung bringen. Eben jenes
    kann auch ein guter 3. Liga Spieler in der 2. Liga erreichen (siehe in
    diesem Jahr den KSC - dort hatte schließlich auch kaum ein Spieler 2.
    Liga Niveau). Erst danach kann man prognostizieren, wohin die Reise geht.


    Es wäre der größte Fehler, nach zwei gescheiterten Anläufen und einer nun stark veränderten Mannschaft sofort den neuen Aufstiegsversuch als Ziel auszurufen - nur, weil das Anspruchsdenken eben nichts anderes kennt!


    Und bei diesem Transfer geht es nicht darum, die 2. französische Liga mit unserem Ligasystem zu vergleichen. Wenn das stets bei jedem Transfer so gehandhabt werden würden, dürfte aus Portugal, Österreich oder den ganzen Ostblockstaaten kein einziger Spieler in die Bundesliga wechseln (kommt aber trotzdem immer wieder vor ;) ).


    Es gibt hier nahezu keinen Fan oder Fußballinteressierten, der die 2. franz. Liga verfolgt und somit diesen Spieler zumindest mal aktiv spielen sehen hat. Wie können wir uns daher anmaßen, ihn sofort mit mangelnder Qualität abzustempeln. Er mag vielleicht nicht mehr so jung sein um als "Talent" zu zählen, aber auf einer Position welche er es bekleidet, gibt es nur selten Spieler mit 18-21 Jahren, die den Durchbruch zum Stammspieler erreicht haben. Würden wir von einem Offensiv-Spieler sprechen, so wäre ich ja noch deiner Meinung aber besonders in der Defensive kommt Qualität in erster Linie über Spielpraxis. Und wenn ein Spieler (unabhängig von der Ligastärke) in die Jahreself gewählt wurde, so wird er die gewisse Qualität über einen längeren Zeitraum (also konstant) abgerufen haben.


    Dies wäre im Bezug auf letztes Jahr eine deutliche Steigerung - warum dem Spieler also nicht eine Chance geben. Es wird sich in der Vorbereitung schon zeigen, ob er in der Lage ist, den aktuellen Spielern den Platz streitig zu machen.

    Allein der Inhalt des Beitrags lässt schon sehr an der Glaubwürdigkeit zweifeln.
    Weil die Osnabrücker Zeitung schreibt, dass der Verein an einem möglichen Transfer mitverdient, ist der Wechsel allein aufgrund dieser Tatsache weiter fortgeschritten? - Wohl kaum.


    Es ist einfach eine Hängepartie und beide Parteien sitzen es aus. Es ist Sommerpause, die "Leiden der Nationalmannschaft" kann keiner mehr hören. Ein "Transfer droht zu platzen" bzw. "Transfer fast perfekt" lässt sich dann nunmal besser verkaufen, als "weiterhin nichts neues im Fall Zoller"

    Zitat

    Für die 1,5 Mill. würde ich ihn nicht ziehen lassen. Das wäre ja schon
    lächerlich. Ein Angebot von 2,5 von Fulham ausschlagen,und ihn dann noch
    billiger ziehen lassen? :gruebel:

    Naja, jetzt unabhängig von dem tatsächlichen Marktwert war Kaiserslautern zum Zeitpunkt des Fulham Angebotes immerhin voll im Aufstiegsrennen. Der Vorstand war sicherlich der Meinung, in so kurzer Zeit keine Alternative zu Zoller verpflichten zu können und ohne ihn nicht die Substanz zu besitzen, aufzusteigen.


    Wenn man bedenkt, dass der Abgang von Zoller bei einem Aufstieg überhaupt nicht zur Debatte gestanden hätte und die Auflage der DFL mit den Zusatzeinnahmen des Aufstiegs sicherlich überhaupt nicht gestellt worden wäre, so war es zum damaligen Zeitpunkt auf jedenfall die richtige Entscheidung, dieses Angebot abzulehnen.


    Nichts desto trotz kann man nun aber auch nicht automatisch davon ausgehen, dass die Ablösesumme aus deinem oben genannten Grund > 2.5 mio € liegt.


    Ich schätze seinen realistischen Marktwert irgendwo zwischen 1.5 mio - 2.0 mio €, was noch immer objektiv betrachtet viel Geld für einen Spieler der 2. Bundesliga ist, der in diesem Jahr zum ersten Mal Interesse geweckt hat. Ob Vereine nun bereit sind, darüber hinaus zu zahlen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Begehrlichkeit mehrerer Vereine steigert letztlich den Betrag.


    Es bleibt daher abzuwarten, ob wirklich andere Vereine den Spieler verpflichten wollten oder es bei üblichen Beobachtungen blieb. Sollte nur der 1. FC Köln an dem Spieler interessiert sein, so kann ich mir eine Ablöse von 3 mio € kaum vorstellen. Dafür halte ich Köln irgendwo in einer zu starken Verhandlungsposition. Der Spieler will scheinbar weg, der Verein muss + erwirtschaften, hat den Aufstieg verpasst, muss den Kader in der kommenden Saison grundlegend umstellen, der 2. Top-Scorer ist ebenfalls noch zu ersetzen... das alles sind nicht gerade Argumente, um eine Ablöseforderung zu steigern.


    Natürlich bleibt noch die Möglichkeit offen, dass sich beide Vereine nicht einigen, und der Spieler in Lautern bleibt. Aber ist dies wirklich gut für den Verein? Ich weiß es nicht...


    Ich persönlich hoffe eigentlich noch immer, dass Kölns Interesse nur von den Medien so hoch geschaukelt wird und ein ganz anderer Name auftaucht. Er ist kein Spielertyp für das aktuelle Startelf-System und für einen Ersatzbankstürmer einfach zu teuer.

    Zitat

    Naja die Reduzierung der Stadionmiete schlägt in Köln auch nicht so eine Welle wie z.B. bei uns

    1. FC Köln
    [...] Anstatt von über 3,4 Mio. Euro pro Jahr in der 2. Liga soll demzufolge
    die Gebühr auf rund 1,8 Mio. Euro reduziert werden. Gelingt dem Club der
    Schritt zurück in die Erstklassigkeit, kann der Betrag aber von zuvor
    etwa 6,8 Mio. Euro erfolgsabhängig auf bis zu 8 Mio. Euro angehoben
    werden. [...]
    @ksta.de


    1. FC Kaiserslautern
    [...]Nach dem neuen Pachtmodell zahlt der Verein je nach Erfolg nach eigenen
    Angaben für die Erste Liga 3,6 Millionen Euro, für die Zweite 2,4
    Millionen Euro pro Saison. Zuvor hatte die Pacht bei einheitlich 3,2
    Millionen Euro pro Jahr gelegen. [...]
    @ rhein-zeitung.de


    Rhein-Energie-Stadion: 49.959 Kapazität; Auslastung 92,6 % Umbau 2003 Kosten ca 120 mio €
    Fritz-Walter-Stadion: 49.780


    Kapazität; Auslastung 59,7 % Umbau 2006 Kosten ca 80 mio €


    Ich denke, die finanziellen Situationen der Vereine und der Städte sind proportional gesehen ähnlich. Da in Köln aber nun der Aufstieg eingetreten ist - und die Stadt nun mehr Geld erhält, hält auch Steuerzahler die Füße still.

    Zitat

    Nach Ingolstadt? Da hätte ich jetzt zumindest sowas wie St. Pauli
    erwartet von der Größenordnung her. Aber vielleicht will Ingolstadt auch
    aufrüsten oder sie müssen Caiuby ersetzen?

    Unterschätze Ingolstadt nicht, in meinen Augen haben die eine Saison weit unter ihren Möglichkeiten absolviert. Wie schwer sich aber jeder tat, hat man zuletzt in ihren Heimspielen gegen die Top3 gesehen.


    Unabhängig davon, ob Caiuby bleibt (klar ragt er noch aus der Mannschaft raus), ist deren Kader durchaus solide besetzt und der Verein besitzt auch die Mittel, diesen punktuell zu verstärken. Sicherlich wird er kein Aufstiegsanwärter sein, aber das haben wir zuletzt auch nicht von Braunschweig und Paderborn gehalten.


    Dass er dahin wechselt, kommt für mich daher gar nicht so unüberaschend