Guten Abend in die Runde.
Ihr dürft mich gerne als ungebetenen Gast betrachten. Ich kenne nur sehr wenige Lautern-Fans, die einen Geißbock sympathisch finden. Sei´s drum...
Ich habe mich angemeldet weil ich der Meinung bin dass die Situation der Roten Teufel vergleichbar ist zu der Situation des FC vor einigen Jahren. Eine Spieler-Legende an der Vereinsspitze, die sich für unantastbar hält, keinen Sportdirektor, und einige abgewrackte, aber teure Altstars, die Unruhe stiften, und deren Marktwertentwicklung schon alleine aufgrund des Alters nur eine Richtung kennt. Bei euch heißen die Protagonisten Kuntz oder Idrissou, bei uns hießen sie Overath oder Novakovic. Aber im Prinzip ist das dasselbe "Krankheitsbild".
Da gibt es nur einen einzigen Therapieansatz, in 6 Schritten:
1. Sonnenkönig absägen
2. Teure, alte Stinkstiefel ohne Rücksicht auf (finanzielle) Verluste rauswerfen
3. Sportdirektor einstellen
4. Eine Spielidee entwickeln, die in den kommenden Jahren konsequent verfolgt und umgesetzt wird, auch wenn´s mal schlecht läuft
5. Eine zu dieser Spielidee passende Mischung aus jungen, regionalen Talenten, und erfahrenen, gestandenen Profis unter 30 zusammenstellen
6. Arschbacken zusammenkneifen und durchziehen
Das ist der Lösungsansatz bei uns in Köln. Bisher klappt das ganz gut (die Betonung liegt auf "bisher"). Ohne dass wir damit Bäume ausreißen. Aber wenn ich nach dem Spiel nach Hause gehe, kann ich sagen, die Jungs haben´s versucht, sie haben gekämpft und sind gerannt, und es hat auch nach was ausgesehen, auch wenn die Ergebnisse zuletzt nur mässig waren. Das ist doch schon mal was, darauf kann man aufbauen.
Vielleicht klappt das ja auch bei euch. Es scheint mir momentan - unter Berücksichtigung der finanziellen Voraussetzungen - die einzig sich anbietende Variante zu sein...
In diesem Sinne
Gute Nacht, und schöne Grüße von der Tabellenspitze der schwächsten 2. Liga aller Zeiten!