Beiträge von fw2016

Er kommt zu Fall bzw. hört das Fußballspielen im Strafraum auf.

Den gleichen Fall hatte ich im Amateuerbereich. Der Gegenspieler zog mich! Ich lief noch 3 Meter in den 16er und ließ mich fallen. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter.

Klar war nur Amateuerbereich, aber auch da sind Leute unterwegs die Ahnung haben. :)

Trotzdem war es ein Fehler, ganz klar.
    Nach deiner Theorie werde ich im Mittelkreis gefoult, laufe in die Box, lasse mich fallen und bekomme Elfmeter. Ich habe es extra deutlich ausgedrückt, sieht du was ich meine ?

Viererkette mit Ziegler als IV oder einem Ama., schlechter als Modica geht's ja nicht mehr. Zwei Stürmer, unbedingt.
    Dann offensiv verteidigen, heißt für mich, früh anlaufen, hoch stehen, Druck aufbauen. Regensburg ist nicht in er Lage dies zu überspielen, dafür sind die nicht gut genug. Am besten die erste Torchance nutzen und in Führung gehen oder mit Tempo in die Box und auf Elfmeter gehen. Da Manni eh nicht flanken oder schießen kann, sollte er die Option versuchen.

Im Falle von Vidal ist es insoweit noch schwerwiegender. Nachdem das erste Foulspiel keinen Erfolg hatte, wird der Gegenspieler dann eben auf der Strafraumgrenze (oder kurz davor) mit einer Schere von hinten zu Fall gebracht. Allein dafür hätte es eigentlich Rot geben müssen, denn den Ball konnte er gar nicht spielen. Bleibt die Frage Elfmeter oder Freistoß, denn die Bilder geben beiden Varianten der Spielstrafe ihre Berechtigung. Der Beginn des Körperkontaktes beim zweiten Foulspiel beginnt wohl noch vor dem Strafraum (= Freistoß), den vollen Kontakt gibt es m.E. erst auf der Strafraumlinie - die allerdings gehört zum Strafraum und von daher wäre es aus meiner Sicht Elfmeter.

Hier ist aber nur von "halten" die Rede. Das Foul beginnt klar außerhalb, der Schiri zeigt keinen Vorteil an und pfeift erst als der Leipziger fällt bzw. gefallen ist. Somit hätte das erste Foul entscheidend sein müssen, also Freistoß und gelbe Karte. Hätte der Schiri nach dem ersten Foul "Vorteil" angezeigt, hätte es Elfer geben müssen da die Linie zum Strafraum zählt. Hätte hätte...