Beiträge von Johannes B. Remy

Bei der Aktuellen sportlichen Situation, müsste man da nicht die weichen für die 3. Liga stellen? Es ist ja nicht so das wir spiele unglücklich verlieren sondern liegt eher an der Qualität. Und Woch für Woche wird ein Klassenerhalt unwahrscheinlicher.

Ein Abstieg bietet Chancen, aber vor allem auch Risiken. Wenn nicht alle mitziehen sprechen wir auch dann über Planinsolvenz, wenn wir im Winter sparen, falls nicht alle, Stadt, Land und Sponsoren enorme Zugeständnisse machen. Und auch dann haben wir noch keinen Aufstiegskader.

guten abend herr remy

sie haben anklingen lassen,dass die aufarbeitung der ära kuntz/grünewalt,im moment keine priorität haben kann.
    können sie daraus die hintergründe erklären.

Momentan müssen wir alles darauf konzentrieren die Klasse zu halten. Dazu kommt, dass rechtlich betrachtet nicht alles so einfach ist wie es auf den ersten Blick erscheint. Wir können den unternehmerischen Schaden den Kuntz und Grünewalt angerichtet haben, nicht über Klagen korrigieren. Wenn wir aber nur - zum Beispiel 50.000 € einklagen könnten, dafür aber die Ressourcen des Vereins in Anspruch nehmen müssten dann hat der Klassenerhalt klar Vorrang. Ich hoffe das ist verständlich.

Eine klar definierte Aufgabenbeschreibung scheint unabdingbar zu sein. Vielleicht können wir an dieser Stelle beispielhaft klären, welche Krisensituationen dies sein könnten.

Und wenn es dazu kommt, dass diese Linien nicht immer so klar erkennbar sind, welche Verantwortung tragen dabei Vorstand und Aufsichtsrat und wie können Mitglieder und Fans darüber transparent informiert werden? Ist das überhaupt zielführend?

nehmen wir die aktuelle sportliche Situation. als Aufsichtsrat muss ich mir ein vollständiges Bild machen. Dazu gehört das ich die Fehleranalyse auch innerhalb der Mannschaft begreife. Ist das nun ein Eingriff ins operative Geschäft oder nicht? Grenzen sind nicht immer so klar wie sie sein sollten. Wichtig ist dass das Ganze in Absprache mit dem Vorstand passiert

Dann von mir mal eine Frage. :) Hallo Herr Remy, der FCK steht ja sportlich schlecht da und droht abzusteigen. Wenn Sie in den AR gewählt werden, der FCK absteigt und die Lizenz für Liga 3 bekommt, wie kann es dann mit dem FCK aus Ihrer Sicht wieder aufwärts gehen? Was muss sich (evtl auch bei Klassenerhalt?) grundlegend ändern?

Guten Abend auch Ihnen!

Zum einen steht die Lizenz auf sehr wackligen Füßen. Ich sehe die nicht als sicher oder überwiegend sicher an. Der Dreh- und Angelpunkt ist und bleibt aber das operative Defizit von derzeit knapp fünf Millionen Euro. Solange wir das über Spielertransfers decken müssen ist ein mehrjähriger Neuaufbau nicht möglich. Bei einem Abstieg haben wir derzeit aber nur zwei Spieler unter Vertrag und definitiv keinen Vertrag mit der Stadiongesellschaft. Das kann auch eine Chance sein. Trotzdem müssen wir alles tun um das zu vermeiden.

Die Hoffnung des Vorstandes liegt dabei auf der Ausgliederung. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt skeptisch.

Mich würde z.b. interessieren, was er für Vorstellungen für die Rolle des Aufsichtsrates hat. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem Vorwurf des Abnickers (Rombach) und dem des Einmischens über die Kontrolltätigkeit hinaus (Riesenkampff). Unabhängig davon, dass man möglicherweise bei beiden Extremen der Vorgänger auch ne andere Sichtweise entwickeln könnte. Mir gehts net drum, wie berechtigt der Vorwurf wirklich war, sondern wie man zukünftig wirken will, um da den Spagat zu schaffen.

Guten Abend erstmal!

Zunächst müssen die Aufgabenfelder von Aufsichtsrat und Vorstand klar voneinander abgegrenzt werden, um Konflikte zukünftig zu vermeiden. Aber in Krisensituationen kann es natürlich trotzdem vorkommen, dass die Linien nicht immer so klar erkennbar sind wie das eigentlich wünschenswert wäre.