Beiträge von Johannes B. Remy

Danke für Deine Antwort!

Sicher ist auch eine geplante Insolvenz keine Garantie - lediglich ein sauberer Schritt. Wobei ich annehme, dass jeder Abstieg unseren Verein von der Landkarte eliminieren wird - ob ein Jahr früher oder später mag dahingestellt sein.

Aber - wie soll ein Klassenerhalt aus Deiner Sicht realistisch möglich sein?

Wir brauchen einen mentalen Anker. Jemand der in der Lage ist die Hoffnungen des Umfeldes und der Mannschaft auf sich zu fokussieren. Ob das möglich ist? Versuchen müsen wir es. Aber jeder der aktuell in den AR will weiß ohnehin, dass er vielleicht im Sommer den Schlüssel umdrehen darf.

Diese Frage ist beim ersten Mal untergegangen. Gleich wird Herr Remy nochmal darauf eingehen.

Chancen und Risiken. Grundsätzlich bedeutet kein Vertrag die Chance einen neuen auszuhandeln. Aber die Stadiongesellschaft ist a)defizitär und b) im Besitz der Stadt und die ist c) hochverschuldet. Kann also genauso gut nach hinten losgehen weil die nicht handeln darf wie sie gern würde.

Schönen guten Abend und Danke für die Fragerunde.

Ich hätte eine Frage zur Ausgliederung. Das sie kommen muß ist auch für mich unabdinglich, und man sollte auch nicht zu lange warten. Man stelle sich vor man findet einen, kann aber keinen Vertrag machen, weil die Ausgliederung noch nicht per AOMV abgesegnet ist.
    Zur eigendlichen Frage:
    Kann man die Ausgliederung beschließen, aber einen bestimmten Invester nur durch eine Mitgliederabstimmung zulassen? Z. B. mit einer einfachen Mehrheit. Das würde vieleicht den ein oder anderen "Gegner" doch überzeugen, zumindest die Ausliederung schon mal zu beschließen.

Meinem Kenntnisstand nach ist das nicht möglich. Und ehrlich gesagt haben wir ohnehin keine Auswahl. Wir müssten aktuell nehmen was wir kriegen könnten. Bei der gewählten Konstruktion einer GmbH & Co KG aA ist aber die Kontrolle des Vereins recht gut gewährleistet und 50+1 ist zusätzlich in unserer Satzung verankert.

Haben Sie auch den Eindruck, dass der aktuelle Vorstand bewusst Zeitdruck aufbaut um eine Ausgliederung schnell über die Bühne zu bringen und dabei die aktuellen Ängste der Mitglieder "ausnutzt"? Sie bestätigen ja meine Meinung, dass "Ausgliederung = Geld" zumindest kurzfristig völliger Humbug ist?!

Was halten Sie von anderen Kandidaten, die in Interviews schon lang und breit darüber schwadronieren was man mit den Geldern eines Imvestors anstellen könnte?

Ja. Absolut. Aber die Motive können ja auch ganz andere sein. Ich würde mir für den Fall lediglich eine offene Kommunikation wünschen. Mit anderen Worten, wenn es der einzige Weg sein sollte die Pleite abzuwenden, dann sollen die das offen sagen. Zu Michael Klatt habe ich, aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger, ein gutes Verhältnis.

Hallo Johannes!

Zunächst vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gibst, den Fans und Mitgliedern ein Gesicht von Deiner Person zu geben.

Meine konkrete Frage ist folgende: Es sieht so aus, dass wir die Klasse nicht halten können. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn in die 3.Liga zu gehen? Eine Liga - die Erteilung einer Lizens überhaupt vorrausgesetzt - die wir max. ein Jahr finanziell stemmen können. Wobei ich davon ausgehe, dass wir nach einem Jahr nicht aufsteigen werden, aber ein weiteres Jahr in der Dritten gar nicht mehr stemmen können.

Eine Planinsolvenz ist immer eine Option. Aber auch da ist der Wiederaufstieg nicht gesichert und es ist ein kompliziertes Verfahren.
    Deshalb erstmal alles auf Klassenerhalt.

Herr Remy, Der FCK benötig ja bekanntlich einen Sportverstand. Wer wäre ihr persönlicher Kandidat unabhängig von Geld und Realität?
    Wem würde Sie quasi zutrauen den FCK neue sportliche Strukturen zu erzeugen vom Unterbau bis 1. Mannschaft? (unabhängig von Geld und Realität) :D

Schmadtke. Aber das ist ein feuchter Traum. Der geht nichtmal ans Telefon wenn der FCK anruft. Aber darum ging es ja. Unrealistische Wunschlösung. :)

welche risiken birgt die installation von mindestens 3 leuten aus der ecke von hr.buchholz ?

Das ist ein ganz schwieriges Thema. Buchholz ist ein bekannter FCKler der viel für den Verein getan hat. So hat er mich zum Beispiel bei meinem Showdown 2015 unterstützt. Aber eine Liste mit einem „Mentor“ der außerhalb des Rates sitzt halte ich für problematisch, weil man sich, zu recht oder unrecht, immer dem Verdacht aussetzt, von außen gesteuert zu werden. Das ließe sich vermeiden wenn maximal zwei der Kandidaten in den Rat kämen.

Die Alternative sehe ich nicht. Aber noch viele Probleme die erst gelöst werden müssen. Ich sehe momentan auch keinen Ankerinvestor. Ausgliederung = Geld funktioniert schon rein zeitlich nicht. Wir haben noch nichtmal einen Wertpapierprospekt.

Ewerton kann ich so nicht bestätigen. Aber ich bin ja auch nicht Dieter Buchholz. Da ich ihn aber kenne, wüsste ich es vermutlich.

Vertragsauflösungen kosten in unserer Situation Geld und bringen wenig. Aber psychologische Effekte könnte eine Vertragsauflösung für den Rest der Mannschaft trotzdem erzielen. Grundsätzlich ist die Summe der Einzelspieler eigentlich besser, als die Mannschaft. Und dieses Problem muss man ergründen.

Dieses Defizit ist nicht zu leugnen. Ich würde mir das auch anders wünschen. Eventuell gelingt es kurzfristig einen Sportvorstand zu verpflichten. Ds würde helfen, aber ich kann es nicht versprechen.