Beiträge von TuxRacer

TuxRacer

Hm ich gebe Dir da recht. Die Lage ist schon recht verzwickt. Aber Alternativen sollte es immer geben. Leider kann ich keine Alternativen aufzeigen, da ich mich mit dieser Thematik nicht tagtäglich auseinandersetze. Das müssen die machen, deren täglich Brot das ist. Aber alternativlos ist nie irgendwas, auch wenn Mutti in Berlin das gerne suggeriert. Alternativlos ist immer eine Bankroterklärung.

Mir wird nur Angst und bange wenn zur Winterpause weiterhin da unten in der Tabelle feststecken (wovon ich persönlich ausgehe), das BN die nötigen Transfers für den Klassenerhalt tätigen soll.

Alternativlos oder eigentlich sind Unworte.

Alternativen könnten eventuell ehemalige Spieler sein die gut vernetzt sind.

Ich bin auch weit weg aber ich weis wie kleine mittelständische bzw. Bluechip Unternehmen funktionieren. Es ist oft zu verzwickt, es Ist nun mal heute so das mehrere Entscheiden

Die Frage muss eher lauten kann sich der FCK weiterhin einen Notzon erlauben und leisten, trotz des immensen Schadens den er bis dato angerichtet hat?

Jein, du hast recht und das sehe ich ähnlich. Nur Notzon hat die nackten Zahlen der Transferüberschüsse und er hat das Insolvenzverfahren auf seine Seite. Daran ist es schwer zu rütteln. Er hat sich im Sommer ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und das geht gar nicht mit der Aussage von Ritter heute wäre er Wenn es nach mir ginge ab heute wieder Scout. Aber wo ist die Alternative?

Wir haben mit Fuchs jemand der die Arbeit von Notzon bewerten könnte und er ist neben seiner grundsätzlichen Abneigung gegenüber Buchholz einer meiner Hoffnungsträger im Aufsichtsrat und ich erwarte irgendwann mal etwas.

Das ist kein Fehler von Merk. Du verwechselst wie viele Aufsichtsrat Chef und Geschäftsführer bzw. Vorstandsvorsitzender. Merk und der Aufsichtsrat müssten dringend Voigt darauf hinweisen und der Aufsichtsrat müsste auch entsprechend Druck machen.

Aufsichtsrat kontrolliert und das auch ein Kritikpunkt, wo war eure Kontrolle. Der andere Punkt wäre, könnte der FCK sich einen besseren leisten als Notzon, wäre Alternative sofort verfügbar?

Um Dein Beispiel aufzugreifen - vielleicht liegt es daran, dass in Freiburg eher Bodenständigkeit und Bescheidenheit vorherrscht. Beim FCK schwelkt man (auch bei einigen Fans) eher in der Vergangenheit, die einst glorreich war. Aber das ist eben schon lange, lange her. Weiter, dass (wiederum auch bei einigen Fans) man die Tatsachen ausblendet und lieber über die erste Liga spricht, anstatt endlich (im 4. Jahr) die 3. Liga anzunehmen!

Aber das ist eben nur meine Vermutung. Allerdings denke ich auch, dass aus oben angeführten Gründen der FCK nicht mehr nach oben kommen wird.

Tut ja meine Aussage nicht verneinen

@ TuxTacer

Bemerkenswert, du sagst: „normalerweise Borussia MG“!

Im Jahr nach unserer letzten dt. Meisterschaft stiegen sie in Liga Ii ab, dann erneut 2008.

Sie hatten sicher Fachleute am Werk - und wir Dilettanten. Ob wir da je wieder an denen schnuppern können, bezweifle ich ?

Gladbach hatte sich das in den letzten 10 Jahren Gladbach erarbeitet hat und nicht durch Umverteilung. Der FCK kann dort hin kommen, aber man muss eben akzeptieren das man auch wieder absteigt. Man müsste theoretisch einen Abstieg in die 2. Bundesliga immer mal wieder mit kalkulieren und akzeptieren damit man langfristig oben bleiben kann.

Schauen wir uns doch mal das Eigenkapital der Bundesligavereine 19/20 an. Klar 19/20 bei einigen Vereinen war also vor Corona die Situation schon sehr bescheiden, d.h. auch das Vereine ein hohes finanzielles Risiko eingegangen sind nur um in der Bundesliga zu spielen.

Sowas muss du deinen Mitgliedern erst einmal verkaufen ohne das man dir den Kopf abreist. In Freiburg funktioniert das bei uns würde man eher Köpfe Rollen sehen.

Aber mal zurück zur 1. und auch 2. Liga zurückzukehren. Was meint ihr zu dem "G15-Gipfel", bei dem nicht alle eingeladen wurden, weil sie eine andere Sichtweisen hegen?

geht gar nicht. Das wäre so man würde im Bundestag was diskutieren und beschließen und die Opposition wäre nicht dabei. 21 Vereine sind zum zwangsenthalt gezwungen worden. Aber ich denke auch es gibt Vereine die könnten einen großen aufstand machen wie Freiburg haben sie aber nicht da Sie mit 76 Millionen einer der Vereine sind, die das höchste Eigenkapital haben und nur 7 Millionen an Verbindlichkeiten haben. Bei Mainz oder Augsburg sieht es dann eben anders aus.

Einfach nur umverteilen finde ich nicht gut, aber Änderung des Verteilerschlüssel. Ein Verein der jedes Jahr in der CL spielt erhält 15 Millionen (Qualifikation der Gruppenphase) und dadurch wird natürlich auch der Marketingwert entsprechend des Vereins gesteigert, vorausgesetzt der Verein nutz es aus. Ohne ein wenig Solidarität der Topvereine, hast du auf Dauer keinen interessanten Wettbewerb mehr. Ich verstehe auch vereine die sich das über Jahre oder Jahrzehnte aufgebaut haben, aber ohne ein wenig mehr Solidarität kannst du die Bundesliga begraben. Meister und Vizemeister + CL Teilnehmer kannst du schon gratulieren. Normalerweise Bayern, Dortmund, Leipzig und Gladbach oder Leverkusen.

TuxRacer hat lediglich geschrieben, dass Notzon mehr eingenommen als ausgegeben hat. Und das ist eben eine Tatsache. Nirgendwo habe ich gelesen, dass TuxRacer geschrieben hat, dass Notzon den Kader verbessert hat. :dunno:

Danke, wollte ich noch selbst erwähnen. Ich denke aber das diese Art von Wirtschaften uns mehr gekostet hat bisher. Da sieht man wie sehr der FCK die Handlungsfähigkeit verloren hat, denn die Einnahmen gingen ja kaum in die Mannschaft sondern eher um liquide zu bleiben.

Korrektur:

Aber wenn man sich die Lizenzspieleretats der letzten Jahre anschaut, dann stimmt was nicht. Unsere Transferausgaben waren bescheiden das warum sollte allen klar sein. Aber wieso konnte man dann relative hohe Lizenzspieleretats bieten. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht. Schauen wir uns doch diesen Etat der letzte 2 Jahre an, war dieser wirklich so klein verglichen zur Konkurrenz? Falls jemand genaue Zahlen hat bitte teilen, ich habe nur ungefähre daten im Kopf und ich kann es nicht leiden wenn meine Einschätzung mir durch falsche Daten zurück kommen und es ist auch wichtig für eine faire Beurteilung von Notzon.

Bin kein Fan von Notzon aber auch er verdient ne sachliche Beurteilung.