Ach das war umgestellt, wußte nämlich nicht was die spielen.
Ich würde sagen, Tiffert versucht überall zu sein und alle löcher zu stopfen und irgendwie doch mal einen Ball rein zu bekommen, wie viele unserer Spieler.
Das was ich gestern und schon seit vielen Wochen sehe, das ist Konzept-, Rat- und Ideenlosigkeit. Aber umgestellt?
Wir haben Kurz viel zu verdanken, zwei meist tolle Jahre. Aber leider bekomme das Gefühl nicht mehr los, dass da so einiges nicht mehr stimmt. Positiv ist daran, dass davon nichts nach Außen dringt.
Da kommen keine Impulse, keine Kreativität. Montags wird schon mal präventiv der nächste Gegner gleich stark geredet. Egal was ich mache, wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass ich gut bin, kann ich es lassen. Wenn ich nicht den Glauben an mich habe, jedes Spiel gewinnen zu können, kann ich auch das Trikot in der Kabine lassen - wobei hatten wir ja tatsächlich schon. Das ist jede Woche das Selbe, die gleichen Auswechslungen, zur gleichen Zeit, die gleiche unverständliche Aufstellung.
Da wird gejammert und gejammert um Lakic und Co. Wir haben doch tolle neue Spieler bekommen, wir haben nicht weniger Substanz. Man kann sich doch nicht daran ewig festklammern, was wir mit Ivo, Lakic, Hlusek und Moravek für wertvolle Spieler verloren haben, wir haben ebenso wertvolle Spieler dazu bekommen, diese haben eben nur andere, teilweise neue Qualitäten, nur spielen wir immer noch so, als wären das die gleichen Spieler.
Kurz hat eine Idee im Kopf, nur verkennt er zum wiederholten Male, dass die Spieler dies leider nicht umsetzen können. Wir sind nicht der FC Bayern, der eine Philosophie über eine Spielkultur haben kann, das können wir uns nicht leisten. Wir müssen schauen, was für Typen haben wir und was können wir mit denen reißen. Ich denke eine Menge, da sind schon ein paar geile Jungs dabei, die mehr können, viel mehr können als sie zeigen. Und da fängt der Job unseres Trainers an, das rauszukitzeln.
Das geht nicht, in dem mich mir im Kämmerlein was überlege und das a la Van-Gaal durchziehen will. Das geht nicht, in dem ein Sahan nach zwei schlechten Spielen draußen ist und immer an den gleichen Spielern verzweifelt festgehalten wird.
Mit welcher Begründung kann ein Walch immer wieder im Kader auftauchen, der hat noch nix, aber überhaupt nix gezeigt, außer orange Schnürsenkel und dass er ein bissel vergesslich ist. Wie viele Chancen bekommt ein Sukuta-Pasu noch, zu zeigen, dass er nicht ein völliger Flop ist? ich bin nicht der Überzeugung, dass Micanski der verkannte Heilsbringer ist, aber ich würde ihn zu gerne wenigstens genauso oft mal sehen, wie Mister Richy, damit man sich ein Urteil bilden kann, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch schlechter als Walch, Richy und so manch anderer ist. Warum ist Bilek völlig raus? Warum stelle ich meinen wertvollsten Mittelfeldspieler auf den Flügel? Warum halte ich - obwohl es noch in keinem Spiel dieser Saison funktioniert hat - an einer Doppelsechs fest, wenn ich doch mit Bilek und Tiffert ein auf alle Fälle bundesligataugliches zentrales Mittelfeld hätte? Bilekt räumt auf und hält Tiffert den Rücken frei, Tiffert kann nach vorne Spielen. Mit Fortunis, Sahan, de Wit und Vermouth haben wir so viele Kreative, die um die beiden das Mittelfeld bereichern können. Mit Micanski noch einen schnellen für den Flügel, warum nicht nochmal Amri ne letzte Chance geben... Wir könnten mit Raute im Mittelfeld spielen, es gibt so viele Systeme die mal wenigstens denkenswert wären oder einfach mal mit Arsch in der Hose ausprobieren.
Aber so, das ist ein klägliches, armseliges Bild. Und das sind nicht unsere Spieler, die nicht wollen oder können, das passt alles nicht zusammen. Und das liegt in der Verantwortung des Trainers, der wirkt so ratlos da draußen, nicht dass er nicht mehr will, aber wie wenn ihm nix mehr einfällt.
Jetzt dürft ihr mich wieder steinigen, weil ich es gewagt habe, mal was Kritisches zu sagen. Auch wenn es Unruhe in den Verein bringt. Aber lieber ein lauter Knall und ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und kleiner Tipp, weggucken und Mundhalten hat noch nie geholfen, im Gegenteil.