"Es geht nur noch um den Klassenerhalt"

Nach der enttäuschenden 0:2 Niederlage gegen Unterhaching wartet auf die Roten Teufel mit dem morgigen Heimspiel gegen 1860 München direkt eine weitere herausfordernde Aufgabe. Für den FCK ist es das vorletzte Spiel im Jahr 2020. Jeff Saibene hatte unmittelbar nach dem Spiel in Haching personelle Konsequenzen angekündigt. Auf der heutigen Pressekonferenz gab der Cheftrainer jedoch erst einmal bekannt, dass er das heutige Abschlusstraining abwarten muss, um personelle Entscheidungen treffen zu können. "Einige Spieler sind nach dem letzten Spiel angeschlagen, deswegen müssen wir noch abwarten". Nach der desolaten Abwehrleistung in Unterhaching richtet sich der Blick zunächst auf die Defensive. "Winkler ist immer ein Thema. Es kann sein, dass er morgen spielt", so Saibene.


Im Überblick: Der aktuelle Teamstatus

1860 München und die ligabeste Offensive

Gegen die offensivstarken Sechziger (30 Saisontore) weiß Saibene um die Bedeutung einer stabilen Defensive. "Wir müssen alle zusammen besser verteidigen. Es geht also nicht nur darum, Sascha Mölders auszuschalten. Es geht darum, dass die ganze Mannschaft stabiler wird. Wir brauchen einen guten Mix aus offensivem Pressing und defensiver Stabilität, besonders bei Standardsituationen". Gleichzeitig darf der FCK das Spiel nach vorne nicht vernachlässigen und muss besonders bei eigenen Torraumszenen effektiver werden. "Wir brauchen sehr viele Chancen, um Tore zu schießen. Wir hatten zuletzt in Haching 6-7 ganz klare Chancen, wo wir keine Tore schießen. Wir müssen da effektiver werden", so der Cheftrainer.

Saisonziel verpasst: Ab jetzt geht es nur um den Klassenerhalt

15 Spiele und nur lediglich zwei Siege. Zum wiederholten Mal hat der FCK sein Saisonziel verpasst. Ein fehlende Einstellung will Jeff Saibene seiner Mannschaft dabei allerdings nicht vorwerfen. Stellt sich dann automatisch die Frage nach der fehlenden Qualität? "Ich glaube nicht, dass die Mannschaft nicht will - das sehe ich auch immer wieder an den Laufwerten. Was fehlt ist die Gier, vorne unbedingt Tore zu schießen und hinten konsequent zu verteidigen".


Der Blick auf die Tabelle verrät: Der FCK befindet sich im Abstiegskampf. Und ab jetzt zählt jeder Punkt, das will Saibene auch der Mannschaft bewusst machen. "Man muss der Wahrheit ins Auge sehen, realitisch sein und sich bewusst machen, dass es im Moment nur um den Klassenerhalt geht. Das habe ich der Mannschaft gestern auch erklärt. Wir wollen uns dagegen wehren".


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 215

  • Wir hatten zuletzt in Haching 6-7 ganz klare Chancen, wo wir keine Tore schießen. Wir müssen da effektiver werden", so der Cheftrainer.


    ich habe eine klare Chance gesehen, als Pourie nicht auf den freien Redondo passte...bei den anderen 5-6 war ich wahrscheinlich im Keller Bier holen um das Gebolze zu ertragen

    Gefällt mir 2 Haha 2
  • Natürlich geht es nur noch um den Klassenerhalt - jeder kann die Tabelle lesen - und jeder kann auch sehen, dass man sich auf dem Platz sehr, sehr schwer tut.

    Und der Klassenerhalt wird schwer genug.

    Es wird nur klappen, wenn die Mannschaft wirklich zu einer Mannschaft wird und einer für den anderen kämpft. ( siehe Fritz Walter ).

    Man hat manchmal den Eindruck, dass die Spieler meinen, sie seien besser als ihre Gegner und bräuchten deshalb weniger tun.

    Den letzten Einsatz vermisse ich.

    Ich hoffe sehr, dass es Jeff gelingt, hier ein Umdenken in den Köpfen der Spieler zu erreichen.

    Dann wird es auch klappen.

    Danke 2
  • Immerhin haben sie lt. Saibene gestern wieder ganz, ganz viel Video geschaut. Ich vermute es lief Hangover Teil 16.

    Haha 1
  • Es ist immer das Gleiche.Die Mannschaft trainiert gut, jeder will und brennt aber auf dem Platz sieht man davon nichts.Und nächste Woche wieder das gleiche Spielchen.

  • Es ist immer das Gleiche.Die Mannschaft trainiert gut, jeder will und brennt aber auf dem Platz sieht man davon nichts.Und nächste Woche wieder das gleiche Spielchen.

    dies kannst Du (hoffentlich nicht) morgen, nach dem Spiel schreiben ????

  • Wenn es stimmt, dass ein Spieler im Interview nach dem Spiel in Haching gesagt haben soll, man müsse jetzt aber so langsam mal Gas geben, und dieser Spieler nicht sofort suspendiert wurde, braucht man über den Zustand des Vereins und der Mannschaft kein Wort mehr zu verlieren

    Gefällt mir 1
  • Wir gewinnen einfach, einfach so! Wieso? keine Ahnung, wenn die Vernunft und die Logik versagt dann bleibt eben nur noch die Hoffnung !

  • 0:4 - JS und BN gehen. Dann hätte es sich wenigstens noch ausgewirkt.

  • Wir Gewinn so?


    Wie jetzt? So wie man in dieser Saison aufgetreten ist?


    Kannst du uns das bitte näher erläutern?

  • Diskutiere mit! 205 weitere Antworten