FCK auswärts in Lübeck: Einfach weitermachen!

Nach langer Verletzungspause zurückgekehrt: Nicolas Sessa
Nach langer Verletzungspause zurückgekehrt: Nicolas Sessa

Wie heißt es so schön? Mund abputzen und weiter machen. Trotz des Last-Minute-Ausgleichs im Nachholspiel gegen den FSV Zwickau, der zwar niederschmetternd und grausam war, gibt es für den 1. FC Kaiserslautern bei drei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und noch zu vergebenden 24 Punkten keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Aufgeben war auf dem Betzenberg noch nie eine Option.

Abstiegskrimi pur

Im morgigen Auswärtsspiel an der Lohmühle sind beim ebenfalls kriselnden Aufsteiger aus Lübeck wieder drei Punkte zu vergeben. Der VfB belegt derzeit mit 29 Punkten den 19. Tabellenrang, die Lübecker trennen dementsprechend vier Punkte vom ersten Nicht-Abstiegsplatz. Die Roten Teufel erwartet an diesem 31. Spieltag also ein weiteres und brisantes Kellerduell. „Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Wir müssen uns wieder so reinhauen, müssen den Kampf annehmen, mit Emotionen Fußball spielen. Dann bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte holen“, so Philipp Hercher gegenüber der Rheinpfalz-Redaktion. Mit einem Sieg könnten die Pfälzer den Abstand nach oben verringern und den Abstand nach unten vergrößern.

Die Tendenz stimmt

Dass sich nach der Niederlage in Magdeburg seriös festhalten lässt, dass der Klassenerhalt wieder realitisch und greifbar geworden ist, kommt bereits einem kleinen Wunder gleich. Durch die Länderspielpause und die damit verbundene erhöhte Trainingsintensität zeigt der FCK ein ganz anderes Gesicht. Die Überstunden scheinen sich gelohnt zu haben, denn Einsatz, Kampf und Comeback-Qualitäten hat der FCK in den beiden vergangenen Heimspiele gleich mehrfach unter Beweis gestellt. Nun gilt es die vier Punkte mit einem weiteren Dreier zu veredeln. "Wir haben zweimal sehr gute Heimspiele gezeigt und hätten auch das Spiel gegen Zwickau gewinnen können, eigentlich müssen. Deshalb nehmen wir die gute Leistung mit", äußert sich der Cheftrainer im Gespräch mit dem SWR.

Kraus und Redondo kehren zurück

In Lübeck wird FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen wieder auf seine beiden zuletzten gesperrten Stammkräfte Kevin Kraus (Innvenverteidigung) und Kenny Prince Redondo (Außenbahn) zurückgreifen können. Anil Gözütok, der gegen Zwickau die rote Karte sah, wird den Pfälzern in den kommenden drei Ligaspielen fehlen. Einen echten Gewinn stellte im Heimspiel gegen Zwickau Dauerpechvogel Nicolas Sessa dar. Der Mittelfeldstratege, der aufgrund zahlreicher Verletzungen erst wenige Spielminuten bestreiten konnte, zeigte nach seiner Einwechselung eine starke Leistung. Sessa präsentierte sich sehr ballsicher und äußerst dribbelstark, und hatte deswegen auch einen maßgeblichen Anteil am 1:1 Ausgleichstreffer durch Philipp Hercher. "Da haben wir richtig fußballerische Qualität auf den Platz bekommen. Er hat das Spiel komplett an sich gezogen“, zeigt sich Antwerpen gegnüber der Rheinpfalz voll des Lobes für den Rückkehrer. Ein Startelf-Einsatz kommt nach der langen Verletzungspause aber wahrscheinlich noch zu früh.


Im Überblick: Der aktuelle Teamstatus


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 208

  • Ich hab hier tatsächlich mal auf Auswärtssieg getippt. Alles andere kommt in meinem Tabellenrechner einem Abstieg gleich.

  • Mit was "einfach weitermachen"? Mit den Unendschieden? Mit dem Punkteschnitt? Mit der eigenen Unfähigkeit einmal über 90 Minuten konzentriert zu sein? Mit den roten Karten? Oder vielleicht doch eher nicht "einfach weitermachen" und einen Sieg heraus zu spielen? Das wäre dann immerhin der 6. im 31. Spiel!


    Übrigens, der Schirri, der taugt gar nichts! Der ist gegen den FCK voreingenommen und pfeift gegen ihn!

    Haha 1 Gefällt mir 1
  • Man sollte zu 10. anfangen, dann spielen sie besser.

  • Bereits acht Elfmeter hat Lübeck in dieser Saison gegen sich verursacht, so viele wie keine andere dieser Klasse, weiß DBB zu berichten.

    Bedeutet für unser Training: Kunstvolles Abheben bei leisester Berührung üben.

    Ist zwar unfair, aber die Situation heiligt die Mittel!

  • Pfui,das wäre absolut unsportlich.:nana:

    Und außerdem kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

    Gefällt mir 1
  • Ein berauschendes Ergebnis, ein Kantersieg würde den mentalen Nackenschlag von Mittwoch egalisieren!


    Auf gehts Lautern - kämpfen und hoch siegen

  • Ein kantersieg verlang ich ja nicht mal. Wann hatten wir den letzten KS? Ich weiß es gar nicht mehr. Aber den Siegtreffer in der 94. Minute zu erleben, das hätte mal was....

  • Ich finde das die Mannschaft an den letzten beiden Spieltagen auch noch einmal einen besseren Fussball zeigt und hoffe sehr dass es das Team jetzt verstanden hat auf welche Tugenden es im Abstiegskampf ankommt, auch wenn sicherlich noch nicht alles Gold ist was auf dem Platz glänzt.


    Aus sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer haben wir dennoch in der Zwischenzeit nur noch drei gemacht. Diesen Abstand weiter zu verringern muss unser weiterer Weg und unser nächstes Ziel an jedem einzelnen Spieltag sein. Hoffentlich folgt morgen das nächste Kapitel.

    Gefällt mir 1
  • Spahic

    Hercher - Kraus - Senger - Zuck

    Götze - Rieder

    Zimmer-Sessa-Ouhaim

    Pourie


    Evtl. Hlousek für Zuck.

  • Mit was "einfach weitermachen"? Mit den Unendschieden? Mit dem Punkteschnitt? Mit der eigenen Unfähigkeit einmal über 90 Minuten konzentriert zu sein? Mit den roten Karten?

    Man kann - wenn man es nur will - Aussagen so wunderbar falsch verstehen. Womit weitermachen? Mit der wirklich starken Leistung aus den Spielen gegen Halle und Zwickau, mit dem Einsatz, dem Kampf, mit den Comeback-Qualitäten und letztlich auch dem mehr als ersichtlichen Eindruck, dass diese Mannschaft aktuell gemeinsam als Team auftritt. Meiner Wahrnehmung nach wurde die Leistung der letzten beiden Spielen - ob in persönlichen Gesprächen oder im Netz - durchweg honoriert. Es macht wieder Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen, und genau damit soll sie "einfach weitermachen".

    Spahic

    Hercher - Kraus - Senger - Zuck

    Götze - Rieder

    Zimmer-Sessa-Ouhaim

    Pourie

    Ich vermute, nach all der langen Verletzungszeit kommt ein Startelf-Einsatz für Sessa noch zu früh. Auf der 10er Position darf man also vermutlich Ouahim oder Ritter erwarten - und links Außen Redondo.

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Diskutiere mit! 198 weitere Antworten