Erster Neuzugang: FCK verpflichtet Innenverteidiger Tomiak
- Michael
- 203 Antworten
- 3.428 Mal gelesen
- 2 min Lesezeit
Die Roten Teufel melden den ersten Neuzugang dieser noch jungen Tranferperiode. Verpflichtet hat der FCK den 22-jährigen Innenverteidiger Boris Tomiak, der zuvor für die zweite Mannschaft der Fortuna aus Düsseldorf aktiv war. Tomiak wechselt ablösefrei - die Laufzeit seines Vertrags ist nicht bekannt.
Die Pressemeldung des 1. FC Kaiserslautern:
Der 1,93 Meter große Defensivspieler wurde in Essen geboren und erlernte das Fußballspielen unter anderem in den Jugendmannschaften von Rot-Weiß Essen und des FC Schalke 04. Bei seinem Heimatverein Rot-Weiß Essen schaffte er im Jahr 2017 auch den Übergang aus dem Jugend- in den Aktivenfußball. Nach zwei Jahren in der ersten Mannschaft von RWE wechselte er innerhalb der Regionalliga West zur SG Wattenscheid 09 und schloss sich nach deren Insolvenz dem Hamburger Regionalligisten Altona 93 an. In der zurückliegenden Spielzeit kehrte er in die Regionalliga West zurück und avancierte bei Fortuna Düsseldorf II auf Anhieb zum Leistungsträger in der Innenverteidigung, so dass er im Laufe der Saison auch den Sprung ins Profiaufgebot des Traditionsvereins schaffte, jedoch keinen Zweitligaeinsatz im Team von Trainer Uwe Rösler verbuchen konnte. Insgesamt kommt der 22-Jährige in seiner bisherigen Karriere auf 63 Regionalligaspiele, in denen er drei Treffer erzielte.
„Mit Boris Tomiak konnten wir einen Spieler verpflichten, der in der Regionalliga schon über 60 Spiele bestritten hat und in der Rückrunde bei Fortuna Düsseldorf bereits Erfahrungen bei der Profimannschaft gesammelt hat. Er ist kopfballstark und bringt die richtige Mentalität und eine hohe Flexibilität im Defensivbereich mit, kann in der Dreier- und Viererkette spielen. Wir sind sehr froh, dass er sich für den FCK entschieden hat“, erklärt FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen.
„Als ich den Namen 1. FC Kaiserslautern gehört habe, war mir klar, dass ich diesen Schritt unbedingt gehen möchte. Das ist ein großer und traditionsreicher Verein. Ich brenne darauf, dass es losgeht und freue mich schon auf die kommenden Wochen. Ich möchte hier alles geben, um mit dem FCK eine erfolgreiche Saison zu gestalten“, so Boris Tomiak zu seinem Wechsel in die Pfalz.
Spielerdaten:
Name: Boris Tomiak
Position: Abwehr
Geboren: 11.09.1998 in Essen
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,93 m
Beim FCK ab: 07. Juni 2021
Frühere Vereine: Fortuna Düsseldorf, Altona 93, SG Wattenscheid 09, Rot-Weiß Essen, FC Schalke 04, SSV Rotthausen, FC Stoppenberg
Video: Boris Tomiak stellt sich vor
Im Überblick: Zugänge, Abgänge, Gerüchte
Antworten 203
TuxRacer
Willkommen auf dem Betze!
dirtdevil
manchmal kann man sich doch auf den flurfunk, ohne direkte quelle auch verlassen.
herrmann
Herzlich willkommen auf dem höchsten Fußballberg beim GEILSTEN Verein..
Michael
Quelle: https://www.reviersport.de/art…-fortuna-profiangebot-ab/
Lautern1967
Die Größe passt schon mal, in der Luft waren wir viel zu anfällig..
Ob er es hier packt wird man allerdings sehen...
Ostalb-Devil
Wellcome
Ronnie Wendt
Ich bin sehr gespannt auf den Jungen, hoffe das er schnell ins Team findet.
Gefällt mir, jung und ausbaufähig hört sich für mich vielversprechend an.
Herzlich Willkommen auf dem Betze.
Trekkie00
Ich glaube er hat sich tatsächlich intensiv mit Markus Merk unterhalten. Das färbt ab.
Scnr
Redaktion
Diskussionsthema zum Artikel: Boris Tomiak: Vom Neuling zum Stammspieler
Boris Tomiak: Vom Neuling zum Stammspieler
Er ist noch nicht lange da, hat sich aber in den vergangenen Spielen zu einer echten Größe innerhalb der Mannschaft des FCK entwickelt.
Seine Analysen nach dem Spiel sind auf den Punkt - nüchtern, sachlich, unaufgeregt. Nach erfolgreichen Spielen legt er den Fokus auf die Gesamtleistung seiner Mannschaft, nach Niederlagen zeigt sich Boris Tomiak klar und reflektiert am Mikrofon. Nach dem 2:0-Sieg beim 1. FC Saarbrücken fasste Tomiak kurz und bündig zusammen: "Der Einsatz hat gestimmt, unser Spielplan hat gestimmt. Das war mit Abstand ein hochverdienter Sieg." An dem Tomiak großen Anteil hatte, nicht nur wegen seiner Zweikampfstärke in der Defensive: In der 32. Minute landete ein von Hendrick Zuck getretener Freistoß am Pfosten, den Abpraller köpfte Tomiak zum 1:0 ins Netz.
Reichlich Vereinserfahrung
Boris Tomiak ist ein Kind des Ruhrgebiets - ein waschechter Essener Junge. Seine Jugend hat er hier verbracht und für mehrere Vereine im "Pott" gespielt. Seine erste Station überhaupt hieß FC Stoppenberg e.V., ein kleiner Fußballverein in Essen. Über Einsätze in der Jugend des SSV Rotthausen, Schalke 04 und Rot-Weiss Essen, rückte er 2017 in die Reihe der Profis: Boris Tomiak überzeugte immer mehr. So kam im Jahr 2019 die SG Wattenscheid 09 auf den damals 21-jährigen zu, zu der er dann auch wechselte.
(...)
Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…aet-boris-tomiak-100.html
Cantona7
Absolut beeindruckend wie schnell sich Tomiak beim FCK zum absoluten Leistungsträger entwickelt hat, man darf nicht vergessen dass er aus der Regionalliga zu uns gewechselt ist.
Zusammen mit den wiedererstärkten Kraus und Winkler ist er nicht nur in der Defensive ein absolut verlässlicher und abgeklärter Verteidiger, drei eigene Tore aus den letzten vier Spielen verdeutlichen dass er auch nach vorne seine Tor-Qualitäten mitbringt.
Er trägt einen großen Anteil daran dass wir aktuell die beste Abwehr der Liga stellen - für mich persönlich zusammen mit Raab momentan der stärkste FCK-Akteur und die größte Überraschung der bisherigen Saison.