Kann der FCK die Krise des Kleeblatts verschärfen?

Foto: Getty Images / Alex Grimm

Trotz der Heimpleite gegen den SC Paderborn ist der Saisonstart des 1. FC Kaiserslautern weiterhin als zufriedenstellend zu bewerten. Mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen stehen die Pfälzer auf einem gesicherten Mittelfeldplatz, den es am bevorstehenden fünften Spieltag zu verteidigen gilt. Im Duell mit Bundesligaabsteiger Greuther Fürth strebt das Team von Dirk Schuster dabei den ersten Auswärtsdreier an.

SpVgg Greuther Fürth: Der Bundesligaabsteiger offenbart große Probleme

Im letzten Jahrzehnt war das Kleeblatt in der Regel im Tabellenmittelfeld der zweiten Bundesliga aufzufinden. Das war auch im Februar 2019 der Fall, als Stefan Leitl den Trainerposten bei der Spielvereinigung übernahm. Leitl sollte den Verein nach schlechten Leistungen in die Spur bringen und den Klassenerhalt sichern. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt wurde in der darauf folgenden Saison der Grundstein für eine ganz besondere Spielzeit gelegt. Die Fürther konnten mit vergleichsweise wenig Mitteln und schönem Offensivfußball den Aufstieg in die Bundesliga feiern. Die Euphoriewelle in der Bundesliga hielt jedoch nicht lange, denn nach nur einer Saison im deutschen Oberhaus folgte der direkte Wiederabstieg. Grund dafür waren auch die fehlenden finanziellen Möglichkeiten, die es den Franken unheimlich erschwerten, konkurrenzfähig zu bleiben.


Mit dem Abstieg endete auch die Amtszeit von Stefan Leitl. Der 44-Jährige wechselte in diesem Sommer zu Hannover 96 - sein Nachfolger wurde Marc Schneider. Der Schweizer gilt in Deutschland noch als komplett unbeschriebenes Blatt, schließlich arbeitete Schneider bisher nur in der Schweiz für den FC Thun und den belgischen Zweitligisten SK Beveren. Um den Abgang von einigen Leistungsträgern zu kompensieren, setzte Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi vermehrt auf junge Spieler, die noch ordentlich Entwicklungspotenzial vorweisen. Der Saisonstart ging allerdings richtig nach hinten los. Ebenso wie der zweite Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld offenbaren auch die Franken große Schwächen. Die bisherige Bilanz: Nur drei Punkte nach vier Spieltagen und das Erstrunden-Aus im DFB-Pokal gegen einen Oberligisten.

Zuck fehlt gesperrt - Vorsichtsmaßnahme bei Ritter

Neben dem langzeitverletzten Angelos Stavridis wird beim Auswärtsspiel in Fürth auch weiterhin Neuzugang Ben Zolinski fehlen. Der 30-Jährige, der seit dem Auftaktspiel gegen Hannover 96 verletzungsbedingt pausiert, absolviert gegenwärtig individuelles Reha-Training. Die Rückkehr ins Mannschaftstraining könnte in der kommenden Woche ein Thema werden. Ebenfalls pausieren musste Mittelfeldmotor Marlon Ritter - Grund dafür sind muskuläre Probleme. Ob sein Einsatz am Sonntag in Frage steht, ist nicht bekannt. In Fürth zuschauen muss zudem der rotgesperrte Hendrick Zuck, der aller Voraussicht nach von Erik Durm vertreten wird. Die Rechtsverteidigerposition kann von Dominik Schad, Jean Zimmer oder Philipp Hercher besetzt werden.


Linksverteidiger Neal Gibs, der in dieser Saison unter Dirk Schuster noch kein einziges Mal im Spieltagskader stand, verlängerte in dieser Woche sein gültigen Vertrag vorzeitig, wechselte allerdings gleichzeitig auf Leihbasis zum Regionalligsten Astoria Walldorf. Und Mittelfeldspieler René Klingenburg will sich trotz seiner sportlich herausfordernden Situation beim FCK durchbeißen. Obwohl es mit Erzgebirge Aue und neuerdings auch Rot Weiß Essen bereits konkrete Wechselgerüchte gab, denkt der 28-Jährige gar nicht an einen vorzeitigen Abschied aus Kaiserslautern. "Ich glaube, jeder Spieler hat in seiner Karriere einen Verein, bei dem er sein Herz lässt. Für mich ist das hier. Ich werde einen Teufel tun und das hergeben, so Klingenburg gegenüber der Rheinpfalz.

Großer Auswärtsupport in Fürth

Erstmals in dieser Saison befindet sich der FCK im Ligabetrieb in einer ungewohnten Situation. Schließlich kassierte das Team von Dirk Schuster die erste Saisonniederlage. Und in Anbetracht der Ergebnisse aus dem Saisonstart gehen die Lautrer nicht zwingend als Underdog in die Partie. Wie wird der Cheftrainer seine Mannschaft darauf einstimmen? Wie werden die Roten Teufel mit der Angeschlagenheit ihres Gegners umgehen?


Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Sonntagnachmittag im Sportpark Rohnhof zu Gast sein wird, werden auch wieder zahlreiche Lautrer Anhänger dabei sein, um ihr Team lautstark zu unterstützen. Für alle Daheimgebliebenen wird die Partie wie gewohnt auf Sky und bei OneFootball im Einzelstream übertragen.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 148

  • Und in Anbetracht der Ergebnisse aus dem Saisonstart gehen die Lautrer nicht zwingend als Underdog in die Partie.


    In Anbetracht der Ergebnisse könnte man sehr schnell auf dumme Gedanken kommen und den Gegner unterschätzen. Jedes spiel fängt bei 0:0 an, ob ich erster oder letzter bin. Deren Kader kostet etwa das 2,5 fache von unserem und alleine deshalb geht Fürth zu 100% als Favorit in dieses Spiel.

    Trotzdem sind wir nicht chancenlos wenn wir uns auf dass besinnen was den FCK ausmacht.

    90 Min kämpfen, stabil stehen und auf Konter lauern.

    Man sieht sich in Fürth 💪

  • Mit einem Punkt in Fürth wäre ich hoch zufrieden.


    Mal schauen wie sich Hercher und Cifci so machen, wenn sie von Beginn an spielen. Oder spielen Schad oder Niehus?


    Zudem hoffe ich das bald noch 3 Kaliber der Marke Durm kommen... Bald ist der August vorbei.

    Danke 1
  • ja wo bleiben die kaliber? wir haben doch genügend moneten. da sollen die investoren halt weiter reinstecken. all in ist doch bei uns schon seit kunz bekannt

  • Du solltest genauer lesen bevor du das poltern anfängst... Ich schrieb, ich hoffe!


    Quantität haben wir genug. Wir brauchen in allen Mannschaftsteilen Qualität. Falls die nicht zu realisieren ist, würde ich keine neuen Spieler verpflichten.

  • 3 Kaliber der Marke Durm

    Auch wenn uns Nobodys die Informationen zum Durm-Deal völlig abgehen, so vermute ich, dass wir da nicht noch 3x in gleicher Art und Güte nachlegen können.

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Auch wenn uns Nobodys die Informationen zum Durm-Deal völlig abgehen, so vermute ich, dass wir da nicht noch 3x in gleicher Art und Güte nachlegen können.

    vermuten heißt nicht wissen...Durm war ablösefrei....sicherlich wird er im oberen Gehaltsbereich sein, das sehe ich ebenso...


    Ob wir uns noch 3 Zugänge auf diesem Niveau leisten können, denke ich aber auch nicht..


    der größte Handlungsbedarf ist ein 2. konkurrenzfähiger Stürmer, ansonsten gerät das Saisonziel Klassenerhalt in Gefahr. Fällt Boyd aus, geht dort vorne nichts mehr.

    Den 2 Handlungsbedarf sehe ich auf der 8 oder 10, nur Wunderlich mit Kreativaktionen wird auf Dauer ebenso nicht genügen.


    Es gilt daneben auch Spieler abzugeben, die uns nicht weiterbringen, oder für die es Alternativen gibt...wir benötigen z.B. keine 4 Torhüter..

    Kiprit wäre einer der uns keinen Meter weiterbringt.....wird aber schwierig, warum sollte solch ein Spieler nun niederklassig wechseln, in der 2 wird er nirgendwo unterkommen.

    Danke 2
  • der größte Handlungsbedarf ist ein 2. konkurrenzfähiger Stürmer, ansonsten gerät das Saisonziel Klassenerhalt in Gefahr. Fällt Boyd aus, geht dort vorne nichts mehr.

    Den 2 Handlungsbedarf sehe ich auf der 8 oder 10, nur Wunderlich mit Kreativaktionen wird auf Dauer ebenso nicht genügen.

    Bin da völlig bei Dir. Jedoch würde uns noch ein flinker Flügelspieler gut tun, der auch mal ins Dribbling geht. Ich hoffe dass Zimmer jetzt nach hinten rückt und Hercher von Anfang an spielen darf. Der könnte Schuster dann zeigen wieso er unbedingt in die Startelf möchte. Auch wird interessant zu sehen sein ob Ciftci seine Chance bekommt.

    Gefällt mir 1
  • Haben wir nicht einen neuen Investor? Oder fließt dessen Beteiligung dirket in die Pacht?


    Der Verein bzw. der Berg hat sich in der letzten Zeit mehr als ordentlich verkauft. Die Spieler identifizieren sich wieder mit dem Verein. Ich denke wir haben sehr gute Chancen Verstärkungen an Land zu ziehen.

  • Ich bin der Meinung das wir eigentlich gute Flügelspieler haben und auch in der Breite nicht so schlechte aufgestellt sind. Ich hoffe Zolinski und Hercher werden sich demnächst in die erste 11 Spielen.

    Einen neuen Stürmer kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen. An Boyd führt erstmal kein Weg vorbei und wer mit einer vernünftigen Qualität hat Bock sich auf die Bank zu setzen?

    In meinen Augen fehlt es im ZM offensiv wie defensiv und ein guter IV.

    Gerade weil sich die Spieler mit dem Verein identifizieren finde ich es gut wenn Hengen sich Zeit lässt, den Markt sondiert und wirklich nur dann zuschlägt wenn alle vom Transfer überzeugt sind.

  • Ich wünsche mir gegen Fürth eine offensivere Mannschaft. Boyd, bedingt durch das schwache OM mit Wunderlich, arbeitet sich alleine auf.


    Luthe

    Zimmer, Tomiak, Kraus, Durm

    Hercher, Cifci, Ritter, Redondo

    Hanslik, Boyd

  • Diskutiere mit! 138 weitere Antworten