"Ich brenne darauf": Tobias Raschl wechselt zum FCK

Foto: 1. FC Kaiserslautern

Der dritte Neuzugang steht fest. Der 1. FC Kaiserslautern verpflichtet Mittelfeldspieler Tobias Raschl und besetzt damit eine weitere vakante Position. Der gebürtige Düsseldorfer konkurriert künftig mit Julian Niehues und Marlon Ritter um die Positionen im defensiven und zentralen Mittelfeld. Raschl stand noch bis 2024 beim Ligakonkurrenten Greuther Fürth unter Vertrag - über die Höhe der Ablösesumme ist nichts bekannt. Die Karriere des 23-Jährigen begann 2015 mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund, wo er die U16 bis U19 durchlief. Nach drei Jahren in der zweiten Mannschaft des BVB wechselte Raschl zu Greuther Fürth, wo er insgesamt 10 Bundesliga- und 29 Zweitligaspiele absolvierte.


Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


Während der 1. FC Kaiserslautern im Trainingslager in den USA weilt, steht der nächste Neuzugang in den Startlöchern: Tobias Raschl wird von der SpVgg Greuther Fürth auf den Betze wechseln.


Der gebürtige Düsseldorfer machte seine ersten fußballerischen Schritte bei der SG Unterrath und durchlief anschließend die Nachwuchsmannschaften von Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund. Bei den Schwarz-Gelben mauserte er sich direkt nach seinem Wechsel in die U16 zum Kapitän, behielt dieses Amt bis zur U19 inne und führte seine Mannschaft in der Saison 2018/19 zum Sieg der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft. Raschl schaffte beim BVB den Sprung zur Profimannschaft und debütierte am letzten Spieltag der Saison 2019/20. In der Winterpause der Saison 2021/22 wechselte Raschl dann in die Erste Liga zur SpVgg Greuther Fürth. Insgesamt bestritt der 23-Jährige für das Kleeblatt zehn Erstliga- und 29 Zweitligapartien und brachte es dabei auf zwei Tore und vier Torvorlagen.

"Ein moderner Mittelfeldspieler"


Wir sind sehr froh, dass wir mit Tobias Raschl, dessen Weg wir schon länger verfolgt haben, einen modernen Mittelfeldspieler der neueren Generation verpflichten konnten. Er ist ein spielintelligenter Mittelfeldspieler, der im zentralen Bereich alle Positionen besetzen kann, aber trotz seiner spielerischen Veranlagung auch verteidigen kann. Er wird für noch mehr Variabilität in unserem Spiel sorgen. Wir hoffen natürlich auch, dass er seine Torgefährlichkeit bei uns weiter ausbauen kann“, äußerte sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zur Neuverpflichtung.

"Freue mich auf die außergewöhnlichen Fans"


Der FCK ist einfach eine besondere Adresse im deutschen Profifussball. Die Begeisterung rund um den Verein und die positive Entwicklung konnte ich auch spüren, als ich in der vergangenen Saison auf dem Betze gespielt habe. Ich brenne darauf, Teil davon zu werden und freue mich darauf, gemeinsam mit der Mannschaft auch in der neuen Saison erfolgreich Fussball zu spielen. Ich freue mich bereits auf die außergewöhnlichen Fans und die besondere Atmosphäre am Betzenberg“, erklärte Tobias Raschl zum Wechsel.


Spielerdaten:

Name: Tobias Raschl

Position: Mittelfeld

Geboren: 21.02.2000 in Düsseldorf

Nationalität: Deutsch

Größe: 1,77m

Frühere Vereine: SpVgg Greuther Fürth, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, SG Unterrath


Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 54

  • Dann mal willkommen auf dem Betze und viel Erfolg.

    Dürfte eher Konkurrenz für Ritter auf der 8 sein, denn mit 1,77 wird er beim defensiven Kopfball klare Nachteile gegenüber dem fast 20 cm größeren Niehues haben.

    Bin gespannt wie unsere erste 11 zu rundenbeginn aussehen wird.

    Reist er nach Amerika nach, oder absolviert er hier sein Training?

  • In erster Instanz ein Top Transfer. Hoffentlich zeigt er was er drauf und entwickelt sich mit uns mit...

    Gefällt mir 1
  • Cool, hört sich echt gut an! 😊

  • kann für uns von vorteil sein,dass damit der druck auf ritter erhöht wird.

    allzuviele schöpferische pausen,darf er sich nicht mehr nehmen.

    Gefällt mir 4 Danke 1
  • Da es für Tobias Raschl noch keinen eigenen Thread gibt, poste ich mal hier einen Artikel aus meiner Lokalzeitung (Lokalausgabe der Nürnberger Nachrichten)


    Wir müssen ja von den Diensten Raschls sehr überzeugt sein, wenn da 500k den Besitzer wechseln.


    Was aber viel interessanter ist, ist die Tatsache, dass Fürth ihn aufgrund der extrem defensiven Spielweise abgibt. Somit passt der Spieler ja perfekt in Schusters Spielphilospohie.

    Gefällt mir 2 Danke 2 Verwirrend 1
  • Rein aus dem Bauch heraus, hätte ich für Raschl in Anbetracht seines noch jungen, entwicklungsfähigen Alters und dem ihm irgendwo vorauseilenden Rufs eines spielerisch hochveranlagten Talents eine ähnliche Ablösesumme vermutet, ich hoffe nur, dass wir unsere überschaubaren(?), finanziellen Mittel damit nicht so sehr belastet haben, dass uns der "Transferpoker" für qualitative Neuzugänge auf Positionen wo deutlich mehr der Schuh drückt (Angriff) jetzt empfindlich erschwert haben. Das kann ich mir unter Hengen aber zeitgleich auch nur schwer vorstellen, da er meinem Empfinden nach auf dem Transfermarkt aus wirtschaftlicher Hinsicht mehrheitlich sehr umsichtig agiert und nur die Taler investiert, die er auch "auf Tasche" hat.

    Gefällt mir 1
  • Laut Profikader auf fck.de hat er die Nummer 20 🙃

    Gefällt mir 1
  • Gefällt mir richtig gut,technisch sehr versiert und ein Auge für die Spieleröffnung. An seiner ungestümen Spielweise muss er allerdings schleunigst arbeiten. Fazit,definitiv eine Verstärkung für die Zukunft.

  • Nur wenn er keine Defensivaufgaben hat - das war bislang desolat. Da hätte man aber auch auf Klement setzen können und eine Baustelle weniger.

  • Nur wenn er keine Defensivaufgaben hat - das war bislang desolat. Da hätte man aber auch auf Klement setzen können und eine Baustelle weniger.

    Ja klar...

    Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Klement hat am ersten Spieltag in 15 Minuten eindrucksvoll gezeigt wo sein Platz ist. Auf der Bank! Raschl spielte jetzt 2 x auf der 6 /8 und Klement ist ein 10er.

    Im ersten Spiel haben wir ohner 10er gespielt und gestern war Ritter auf der 10.

    Raschl hat im ersten Spiel bis auf den Elfmeter ein richtig gutes Spiel gezeigt. Auch gestern war die Situation vorm 1:0 bissel unglücklich, aber in solche Situationen kommt Klement erst garnicht, weil er gekonnt jedem Zweikampf aus dem Weg geht.

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Diskutiere mit! 44 weitere Antworten