Roundhouse-Kick: Zoff um Stoff

Hashtag der Woche: #donnerwetter. Fritz-Walter-Wetter vom Feinsten herrschte beim vorletzten Testspiel der Roten Teufel gegen den englischen Zweitligisten Norwich City. Die im Rahmen der Saisoneröffnung ausgetragene Partie musste nach einer Stunde sogar kurz unterbrochen werden, bis sich die Gewitterwolken verzogen hatten. In einer engagiert geführten Begegnung stand sowohl in der Defensive als auch in der Offensive die Null, was von den Protagonisten als durchaus positiv empfunden wurde. Nun geht es noch einmal nach Homburg und dann ist es schon wieder soweit - die Sommerpause geht zu Ende und wir haben ihn wieder, unseren FCK. Alles was rund um den Betzenberg und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.

1. Kleiderordnung

Neue Saison, neues Trikot - oder jedes Jahr der gleiche Ärger? Auf jeden Fall hat der FCK für die kommende Saison ein neues Outfit, das jetzt vorgestellt wurde. Das Modell Nike Trophy V wird künftig die Truppe von Dirk Schuster zieren und ist mit seiner Kombination aus Bordeaux und Kirschrot eine kleine Rückkehr in die Vergangenheit. Die Fans reagieren unterschiedlich auf das neue Trikot. Von "unspektakulär, aber akzeptabel" bis hin zur "Apokalypse der Langeweile" ist in den Kommentaren alles zu finden. Vielleicht sollte der eine oder andere einen Säureblocker gegen sein emotionales Sodbrennen einwerfen und sich mehr darauf konzentrieren, wer in den Trikots steckt und was diese Kicker bewegen können.


Tradition prägt: Das neue Betze Home-Trikot

2. Teurer Spaß

Fußball kann ein kostspieliges Hobby sein. Auch für den Steuerzahler. Das Land Rheinland-Pfalz musste in der vergangenen Saison insgesamt 4,6 Millionen Euro für Polizeieinsätze bei Fußballspielen ausgeben. Die Spiele auf dem Betzenberg schlugen mit gut 2,3 Millionen Euro zu Buche. Die restlichen Kosten verteilen sich vor allem auf Mainz 05, die als Erstligist immerhin für ein Viertel der Gesamtsumme verantwortlich sind, Eintracht Trier, Wormatia Worms und Rot-Weiss Koblenz. Wie gut stünde es um die Staatskasse, wenn alle Vereine so uninteressant wären wie der landeseigene Bundesligist. Oder kommt nun doch noch einmal das Sicherheitskonzept bei FCK-Heimspielen auf den Prüfstand?


Etwa 4,6 Millionen Euro für Polizei-Einsätze - mehr als die Hälfte entfällt auf den FCK


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

3. Ruhe in Frieden

Mit Michael Dusek ist ein weiteres Mitglied der FCK-Familie viel zu früh von uns gegangen. Der 210-fache Bundesligaspieler der Roten Teufel erlag am Freitagabend im Alter von 64 Jahren einer schweren Krankheit. Auch wenn dem Abwehrspieler in seiner Karriere die ganz großen Titel verwehrt blieben, ist sein Name eng mit dem 1. FC Kaiserslautern verbunden. Er gehörte zu der Mannschaft, die unter Kalli Feldkamp erstmals in die Spitzengruppe der ersten Bundesliga vorstieß und auch international für Furore sorgte. Nach seiner aktiven Zeit war das FCK-Urgestein zudem als Trainer verschiedener Mannschaften und als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums auf dem Betzenberg tätig. Nun hat der gebürtige Pfälzer seinen letzten Kampf verloren. Ruhe in Frieden, Michael!


Fußballfreunde trauern um Ex-FCK-Profi Michael Dusek

4. Karriere 3.0

Miro Klose steht wieder am Spielfeldrand. Nach dem ersten Rückschlag in seiner Trainerkarriere beim SCR Altach zieht es den WM-Rekordtorschützen nun nach Italien. Gegenüber dem Corriere dello Sport verriet Klose, dass er künftig für Prime Video Italia die Spiele der italienischen Vertreter in der Champions League kommentieren wird. Seinen Traum, als Trainer Fuß zu fassen, hat er aber noch nicht ganz aufgegeben. Am liebsten würde er eines Tages einen Verein trainieren, für den er - Achtung, Thomas Hengen - einst selbst gespielt hat. Für einen bodenständigen Typen wie Miro Klose ist die Auswahl also nicht allzu groß. Und wenn es nicht klappt, wird auch Lothar Matthäus nicht ewig für Sky durch die Lande tingeln.


Nach erster Trainerstation: Klose wird TV-Experte in Italien

5. Gratis-Kick am Rhein

In Düsseldorf nimmt das Projekt "Fortuna für alle" Fahrt auf. Dank der Unterstützung von Sponsoren werden die Rheinländer in der kommenden Saison bei drei Heimspielen keinen Eintritt von den Fußballfans verlangen. Das erste Spiel im deutschen Profifußball, das kostrnlos zu sehen sein wird, ist der Auftritt der Lautrer in der Merkur Spielarena am 21. Oktober 2023. Die Gegner der beiden weiteren Freikicks heißen im Januar St. Pauli und im April Eintracht Braunschweig. Offiziell ließen die Fortunen verlauten, dass man sich bei der Auswahl der Gegner an Attraktivität und Tradition orientiert habe. Inoffiziell könnte es aber auch sein, dass man bei einem Heimspiel gegen den FCK eine zahlenmäßige Überlegenheit der Gästefans verhindern will - aber das ist nur so ein Gedanke.


Fortuna veröffentlicht Termine für kostenlose Heimspiele: Premiere gegen FCK


In diesem Sinne: Isses Läwe noch so trieb, immer hoch die Gellerieb!


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 4

  • Zum Thema "Trikot".... im Vorfeld hat mir die Farbkombination des neuen Heimtrikits auch nicht gefallen. In Kombination mit den dunkelroten Hosen und Stutzen sieht's abet eigentlich ganz gut aus. Da ich aber in den seltensten Fällen mit roten Hosen und roten Strümpfen rumlaufe, hab ich mir am Samstag dann doch das schwarze Auswärtstrikot gekauft und in mit großem Optimismus die 15 .... Puchacz aufdrucken lassen. :)

    Gefällt mir 1
  • Letzte Woche hatte ich geschrieben, dass mir die Farbkombi und das Design vom neuen Trikot eher nicht zusagt. Nachdem ich es am Samstag live auf dem Rasen gesehen habe muss ich meine Meinung etwas revidieren. Bin jetzt immer noch kein Riesenfan von dem Trikot aber es sieht in echt besser aus als digital. Ich warte mal noch ab ob ich es mir doch noch hole oder vielleicht die Auswärtsvariante in schwarz. Ganz schlimm finde ich nach wie vor das Ausweichtrikot! Das ist wirklich eher was für Torhüter. Gegen Pauli werde ich erstmal was altes anziehen. Bis in knapp einer Woche👹 :schal:

  • In der neuen Podcast-Folge von Zeigler & Köster fachsimpeln Zeigler & Köster ungefähr ab Minute 12:20 auf humorvolle Art und Weise über Trikots, Produktionen und Marketing. Ganz interessant da mal reinzuhören: Spotify.

  • Das Trikot ist schlicht gehalten. Natürlich gibt's da spannendere Designs, aber mir gefällt die Rotkombination. Das dritte Trikot, na ja.Kaufen werde ich es nicht. Hauptsache unsere Mannschaft performt und etabliert sich weiterhin. Weniger Leistungsdellen und spielerischen Fortschritt wünsche ich mir. Dazu ein ruhigeres Umfeld 🧐.Wir sehen uns gegen Pauli.

  • Diskutiere mit!