FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: “Stagnation ist Rückschritt“

Paukenschlag am Betzenberg! Der FCK hat am Donnerstagvormittag Cheftrainer Dirk Schuster und Co-Trainer Sascha Franz von ihren Aufgaben entbunden. In einem Hintergrundgespräch stellte sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Fragen der Pressevertreter und gab Antworten zu den jüngsten Entwicklungen bei den Roten Teufeln.

Thomas Hengen über…


…die Gründe der Entlassung: "Es entwickeln sich irgendwann Gefühle und Tendenzen und irgendwann muss man Kosequenzen ziehen, wenn man merkt, dass es nicht mehr passt. Gerade zuletzt war der Auftritt der Mannschaft nicht mehr der, wie wir uns das vorgestellt haben. Es geht auch um die Entwicklung der Mannschaft, vor allem im spielerischen Bereich. Letze Saison wären wir zum gleichen Zeitpunkt mit der Bilanz zufrieden gewesen. Aber Stagnation ist Rückschritt."


…der Zeitpunkt: "Man kann Dinge nicht immer voraussehen. Das ist ein Prozess, der nicht innerhalb eines Tages abgeschlossen ist. Wir haben das Spiel gegen Kiel analysiert und uns nach Rücksprache mit den Gremien heute Morgen entschieden, uns von Dirk zu trennen."


…Kontinuität: "Wenn man sich mit dem FCK beschäftigt, zumindest mit der Zeit in der ich hier bin, wo vom Fastabstieg in die vierte Liga bis zum Zweitligaaufstieg alles dabei war, dann muss man erkennen, dass es natürlich erstmal schwer ist, nachhaltig zu arbeiten und Kontinuität reinzubringen. Wir versuchen es natürlich hinzubekommen, aber wir müssen versuchen mit den Gegebenheiten zu leben, die wir haben."


…das Anforderungsprofil an den neuen Trainer: "Du brauchst auf dem Betzenberg Emotionalität und Leidenschaft. Der neue Trainer muss eine eigene Philosophie mitbringen, die zum Verein passt."


…die vorübergehende Betreuung der Mannschaft: "Zunächst wird es eine Interimslösung aus unserem Trainerteam heraus geben. Wie schnell wir alles weitere hinbekommen, wird man sehen."


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 28

  • th mag es nennen wie er möchte, es war der richtige schritt

    Danke 2 Gefällt mir 1
  • Das weißt du, obwohl du nicht weißt wer kommt? Respekt....

    Verwirrend 1
  • Zunächst wird es eine Interimslösung aus unserem Trainerteam heraus geben. Wie schnell wir alles weitere hinbekommen, wird man sehen.

    aber bitte nicht bugera,denn der kennt nur hurra fußball und wir brauchen

    erst mal ne sichere defensive.

    Gefällt mir 2
  • Ich persönlich traue TH - einen sehr guten Riecher für das Team, Stimmung und notw. Veränderung zu. Siehe Causa Marco Antwerpen.


    Wenn der Riecher wieder zu trifft, sollten wir bereits mit Interim-Lösung in Magdeburg einen anderen "Auftritt" erleben.


    Den Auftritt des Teams am Wochenende fand ich wirklich sehr bedenklich - v.a. aus Sicht von Zusammenhalt auf dem Platz und Wille das Letzte zu geben, Wach zu sein.


    Ich wünsche jetzt schon den Interim-Leuten viel Erfolg

    Gefällt mir 5
  • Es geht auch um die Entwicklung der Mannschaft, vor allem im spielerischen Bereich. Letze Saison wären wir zum gleichen Zeitpunkt mit der Bilanz zufrieden gewesen. Aber Stagnation ist Rückschritt.

    Ich glaube dass das der entscheidende Punkt für die Trennung ist.



    Wir haben das Spiel gegen Kiel analysiert und uns nach Rücksprache mit den Gremien heute Morgen entschieden, uns von Dirk zu trennen.

    Mich würde mal wieder interessieren wer der Kicker dann heute Morgen die Info zugesteckt hat.

  • Ich glaube dass das der entscheidende Punkt für die Trennung ist.



    Mich würde mal wieder interessieren wer der Kicker dann heute Morgen die Info zugesteckt hat.

    ist es nicht so, daß immer dann, wenn das "gremium" mitspielt, eigentlich vertrauliches an die öffentlichkeit gerät?

    Gefällt mir 2
  • Für mich, der erste grobe Fehler von Hengen! Die Entwicklung war abzusehen! Bereits in der grottenschlechten Rückrunde, als man in den letzten 15 Spielen nur katastrophale 9 Punkte holte.....

    Danach hätte man handeln müssen. Das man nun 2 Tage vor dem nächsten Spiel agiert und nicht schon Anfang der Woche ist ebenfalls völlig unverständlich.

    Ich hoffe der neue Trainer stellt nach Leistung auf, nicht nach Symphatie. Denn dann dürften Jean Zimmers Zeiten in der Startelf, endlich vorbei sein.....

    Verwirrend 1 Danke 1
  • Für mich, der erste grobe Fehler von Hengen! Die Entwicklung war abzusehen! Bereits in der grottenschlechten Rückrunde, als man in den letzten 15 Spielen nur katastrophale 9 Punkte holte.....

    Danach hätte man handeln müssen. Das man nun 2 Tage vor dem nächsten Spiel agiert und nicht schon Anfang der Woche ist ebenfalls völlig unverständlich.

    Ich hoffe der neue Trainer stellt nach Leistung auf, nicht nach Symphatie. Denn dann dürften Jean Zimmers Zeiten in der Startelf, endlich vorbei sein.....

    Ich denke jeder Trainer stellt nach persönlichen Trainingseindruck auf.

    Woher weißt du, wie Zimmer trainiert? Eventuell bietet sich aktuell auch keiner an.

    Mit dem Trainerwechsel wird alles wieder auf Null gestellt und ich denke, der ein oder andere wird ganz anders motiviert versuchen, die Gunst der Stunde zu nutzen. Warten wir es ab.

  • klose soll auch im gespräch sein


    wäre ich absolut dagegen,denn solch ein introvertierter mensch

    passt überhaupt nicht zum betze.

    Gefällt mir 1
  • Ich denke jeder Trainer stellt nach persönlichen Trainingseindruck auf.

    Woher weißt du, wie Zimmer trainiert? Eventuell bietet sich aktuell auch keiner an.

    Mit dem Trainerwechsel wird alles wieder auf Null gestellt und ich denke, der ein oder andere wird ganz anders motiviert versuchen, die Gunst der Stunde zu nutzen. Warten wir es ab.

    Was nützt die beste Trainingsleistung, wenn man regelmäßig auf dem Platz einen grauenvollen Stiefel zusammenkickt? Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass uns rechts hinten die Alternativen zu fehlen scheinen, da ein Durm bisher auch eher enttäuscht seit er hier ist. Was Zimmer jedoch in dieser Saison abliefert ist für mich eines Stammspielers und Kapitäns nicht würdig.


    Die Trennung von Dirk Schuster ist in meinen Augen alternativlos, da seit fast einem Jahr keine wirkliche Weiterentwicklung zu erkennen ist. Hengen gibt klar die Richtung vor und will eine Weiterentwicklung sehen, die gab es einfach unter Schuster nicht mehr, es waren eher immer mehr Rückschritte zu erkennen. Jetzt bin ich sehr gespannt, wen er aus dem Ärmel zaubert. Auf dem Nachfolger wartet eine Menge Arbeit.


    Danke dennoch an DS insbesondere für die Relegation und das erste starke halbe Jahr und alles Gute.

    Danke 2 Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 18 weitere Antworten