Bleibt Funkel über den Sommer hinaus? "Kann nichts ausschließen"

Foto: Andreas Leiner

Vor genau 37 Tagen übernahm Friedhelm Funkel den 1. FC Kaiserslautern, um als erfahrener Trainer und „Feuerwehrmann“ die Mission Klassenerhalt zu sichern. Mit Ausnahme der Derbyniederlage gegen den Karlsruher Sportclub gelang es dem 70-Jährigen, die bei seiner Übernahme zweitschlechteste Abwehr der Liga zu stabilisieren und der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen einzuimpfen. Nach fünf Spielen als Lautrer Trainer weist Funkel einen Punkteschnitt von 1,6 auf. Das würde reichen, um den Klassenerhalt erneut zu sichern. In diesem Erfolgsfall würde sich natürlich die Frage stellen, ob Funkel nicht über den Sommer hinaus bleiben kann.


Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

Funkel macht die Arbeit als Trainer wieder Spaß


Im Presseraum des Fritz-Walter-Stadions haben wir Friedhelm Funkel während der Länderspielpause zu einem ausführlichen Interview getroffen. Rund eine Dreiviertelstunde beantwortete der Cheftrainer unsere Fragen zu seiner Vergangenheit als Spieler, die Tragweite seiner Rückkehr als Trainer und den aktuellen sportlichen Herausforderungen im Abstiegskampf. Zum Schluss kamen wir nicht umhin, Funkel nach seiner Zukunft zu fragen. Obwohl der gebürtige Neusser von Anfang an auf die kurze Verweildauer seiner Amtszeit hinwies und ein Engagement über den Sommer hinaus als höchst unwahrscheinlich galt, schloss Funkel im aktuellen Interview mit unserer Redaktion einen längeren Verbleib jedoch nicht mehr aus. "Mir macht es wieder so viel Spaß, dass ich nichts ausschließen kann", äußerte Funkel auf die Frage, ob es ein Szenario gebe, in dem er über die Saison hinaus als Trainer oder in einer anderen Funktion beim FCK tätig sein könnte.


Unser ausführliches zweiteiliges Interview mit FCK-Cheftrainer Friedhelm Funkel erscheint Anfang nächster Woche hier im Online-Magazin von Treffpunkt Betze.


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 7

  • Also ich würde es begrüßen,wenn er bleiben würde.Ein erfahrener Trainer ist mir wesentlich lieber als ein Novice.

    Gefällt mir 5
  • Also ich würde es begrüßen,wenn er bleiben würde.Ein erfahrener Trainer ist mir wesentlich lieber als ein Novice.

    Es scheint ihm ja auf "dem Berg" zu gefallen. Hoffentlich bleibt es so.

    Bei einem Abstieg ist er sicherlich weg.

  • Erstmal den Klassenerhalt schaffen, und dann kann man sich mit solchen Dingen beschäftigen.

    Gefällt mir 4
  • Ich würde mich sehr freuen wenn FF noch bleiben würde. Trotzdem muss man mal einen talentierten Trainer holen, der dann als Nachfolger aufgebaut wird. Denn ich glaube, dass wir alle mal längere Zeit einen Trainer haben wollen. Es gibt viele Vereine die das vormachen ( Freiburg, Heidenheim, Mainz usw. ).

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Es scheint ihm ja auf "dem Berg" zu gefallen. Hoffentlich bleibt es so.

    Bei einem Abstieg ist er sicherlich weg.

    Sollten wir tatsächlich absteigen, dann hätte er seinen Job auch nicht erfüllt und es gäbe absolut keinen Grund eine erfolglose Zusammenarbeit weiter fortzusetzen. Toll wäre es aber, wenn er bleibt, weil wir drin bleiben, Euroleague spielen und dann einfach aufsteigen. Funkel macht dann noch ein Jahr weiter und macht den Otto. Hände hoch wer das direkt unterschreiben würde😂

    Gefällt mir 5
  • Ich würde das sowas von abfeiern :rotwein: :bier: :schal: :rofl: :hammer: Würde uns Zeit verschaffen. Wir haben schon genug Umbruch im Sommer. Besonders freut es mich auch, dass es ihm so gut gefällt :schild:

    Gefällt mir 1
  • Das wäre wie ein sechser im Lotto für unseren Verein.

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit!