Brotlose Kunst

Foto: Imago / Susanne Hübner

Beim angeschlagenen Hamburger Sportverein traten die Roten Teufel engagiert, mutig und vor allem mit Rückkehrer Ragnar Ache auf. Zwar dominierten die Gastgeber das Spiel über weite Strecken mit viel Ballbesitz, doch auch der 1. FC Kaiserslautern erarbeitete sich mit sehenswerten und schnellen Kombinationen über die Außenbahnen einige sehr gute Einschussmöglichkeiten. Spielerisch und konditionell blieb der Kater nach dem Pokal-Halbfinale am Dienstag zwar aus, doch bereiten fehlende Kaltschnäuzigkeit und Effizienz vor dem gegnerischen Tor inzwischen heftige Kopfschmerzen.


Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

"Dümmste Mannschaft der Liga"


Kaum zu glauben, aber es war durchaus realistisch, drei Punkte aus Hamburg zu entführen. Am Ende setzte sich nicht etwa die bessere Mannschaft durch, sondern die, die die Fahrlässigkeiten des Gegners schlicht besser zu nutzen wusste. Die Pfälzer schafften es einfach nicht, die vielen aussichtsreichen Situationen konsequent auszuspielen oder die richtigen Entscheidungen zu treffen. So landete der Ball fast folgerichtig im Tor des blassen Robin Himmelmann, dem es aderzeit trotz seiner Routine und Erfahrung nicht gelingt, der Mannschaft Stabilität zu verleihen. Statt nach einer Doppelchance durch Almamy Touré mit 2:1 in Führung zu gehen, setzte es im Gegenzug den Knock-out. Spätestens da wurde der Geist von Mo Idrissou wach, der einst nach einer Niederlage gegen Energie Cottbus sagte: "Wir sind die dümmste Mannschaft der Liga".

Gut gespielt ist nicht gewonnen


Zwei Duelle gegen Aufstiegsaspiranten, zwei mindestens ordentliche Leistungen und trotzdem keine Punkte für die Roten Teufel. Das ist die Bilanz nach der Länderspielpause. Und wie schon nach der Niederlage gegen Düsseldorf weiß man nicht so recht, wie man sich nach so einer Pleite fühlen soll. Soll man sich ärgern, weil die schlechteste Abwehr der Liga wieder zwei Gegentore kassiert hat und nun schon 15 Mal verloren hat? Oder darf man Hoffnung schöpfen, weil eine ersatzgeschwächte FCK-Elf mit fünf Neulingen in der Startelf einem der Top-Fünf-Teams der Liga über weite Strecken Paroli bieten konnte? Fakt ist: Eine gute Leistung bringt keine Punkte. Und die hat der FCK, der nun auf einem direkten Abstiegsplatz steht, bitter nötig.


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

Kein Vorwurf an die Mannschaft


Doch was hätten die Lautrer Spieler an diesem Samstagnachmittag besser machen können? Es waren kleine Nachlässigkeiten und falsche Entscheidungen, die der FCK-Offensive mehr als das nur eine Tor verwehrten. Auch die letzte Konsequenz und das berühmte Quäntchen Glück fehlten im Volksparkstadion. Die Erwartung, in jeder Situation die beste Entscheidung zu treffen und aus zwei Chancen drei Tore zu machen, ist nur dann nicht vermessen, wenn die Flügelstürmer Vinicius Jr. und Kylian Mbappé heißen. Das zumindest unglückliche Duo Opoku/Tachie zeigte - wie der Rest der Mannschaft - gute Ansätze, belohnte sich aber nicht.

Die Luft wird dünner auf dem Betzenberg


Wäre es der 8. Spieltag einer noch jungen Zweitligasaison, könnte man jetzt schreiben: Ja, die Leistung hat gestimmt und es ist noch Zeit, diese in den kommenden Spielen zu bestätigen. In Wirklichkeit biegt die Zweitligasaison 2023/24 allmählich auf die Zielgerade ein und der FCK steht auf einem direkten Abstiegsplatz. Sechs Spiele bleiben noch, um das Ruder herumzureißen. Der Abstiegskampf ist zwar eng, aber es ist klar, dass sich die Roten Teufel nicht mehr viele Niederlagen leisten können. Punkte gegen den HSV oder die Fortuna sind kein Muss, hätten aber gut getan und Druck aus der Situation genommen. Der liegt nun auf den kommenden Partien, beginnend mit dem Auswärtsspiel in Fürth. Wenn der FCK an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis etwas Zählbares herausspringt. Doch die Zeit läuft den Roten Teufeln davon.


#HSVFCK: Die Spielernoten aus der Treffpunkt Betze-Redaktion:




Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 37

  • Vorderpfaelzer , es gibt sogar Leute, die einen fitten Ache am liebsten nur als Einwechselspieler sehen würden, weil eventuell noch irgendwas quer stecken könnte.


    @alle anderen, die meinen wir hätten eine gute Mannschaft. Eine gute Mannschaft steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf einem DIREKTEN Abstiegsplatz. Mehr muss man dazu nicht sagen. Zum Thema Himmelmann lasse ich mich schon seit seinem ersten Auftritt aus und es wird leider immer schlimmer. Sobald ein Ball aufs Tor kommt wird es brandgefährlich. Damit wird die ohnehin schon schlechte Abwehr noch mehr verunsichert. Aber lassen wir das, wir werden mit dem schlechtesten Torwart seit…. Seit wem eigentlich, leben müssen. Auf unserer linken Absehrseite turnt ein Seiltänzer rum, der nach vorne ab und an was zeigt, aber im Defensivverhalten sich nahtlos der Nichtleistung von Himmelmann anschließt. Damit gewinnt man keine Spiele.


    Was genau hat Klement eigentlich? Just an dem Tag wo er sich über die „Behandlung“ ausgelassen hat, dass er es sportlich akzeptieren muss, aber es menschlich nicht zu akzeptieren ist wie mit ihm umgegangen wird. Genau an dem Tag wird seine Muskelverletzung nachmittags bekanntgegeben und er ist nirgendwo mehr zu sehen. Ich finde das merkwürdig.



    Ich wollte es gerade im Spieltagsthread posten, der wurde leider geschlossen.

    Gefällt mir 1
  • Gut gespielt ist nicht gewonnen

    Dieser Satz trifft den Nagel auf den Punkt.Ab jetzt zählen nur Punkte alles andere ist völlig egal.Wir können noch so gut spielen wie wir wollen, wenn dabei keine Punkte rauskommen und wir absteigen sollten dann haben wir leider gar nichts davon.

    Gefällt mir 3
  • Es widerstrebt mir zutiefst, den Glauben und die Hoffnung zu verlieren wo wir mit nur einem einzigen Sieg (mehr als die Konkurrenz) schon wieder über dem Strich stehen können.

    Und das trifft es auf den Punkt!!!


    Wir spielen gegen den Abstieg und das war vielen vor der Saison schon klar. Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist meistens die schwerste, die Euphorie ist dem Alltag gewichen. 50% der Spieler kommen halt mal aus der 3.Liga und tiefer und für mich persönlich haben wir eine "gute" Mannschaft die den Abstieg verhindern kann und auch wird. Man muss immer mal in die Vergangenheit schauen und sich bewusst werden wo wir herkommen, aber bitte nicht sooo weit zurück, denn ich meine nicht die Meisterschaft, den Pokalsieg oder die CL Spiele. Es braucht Zeit den Verein wieder für größeres aufzustellen, das wird/ist ein Marathon und kein 100 m Rennen.

    Gefällt mir 2
  • Bin zwar immer noch enttäuscht, aber der Glaube an den Klassenerhalt sollten wir uns nicht nehmen lassen. Wir werden am Ende über dem Strich stehen, da bin ich mir sicher. Ich denke auch, dass Elversberg noch mit in die Verlosung rutscht. Jetzt sind wir auch auf den Tribünen gefragt eine positive Energie im Stadion zu schaffen. Oft geht das Raunen der Menge in einem Heimspiel viel zu früh los. Nun gut, erstmal müssen wir nach Fürth. Warum sollte man da nicht gewinnen können? Mit der Performance von gestern ist da was drin. Bitte steckt den Kopf nicht in den Sand. Abgerechnet wird nach dem 34.Spieltag. Vorher sollte es keinen Abgesang geben. Mir wäre auch lieber, wenn wir den 4.Platz über die Saison gehalten hätten, aber Bunting hat das schon richtig kommuniziert. 2.Jahr 2.Liga,und dann kommt diese komplizierte Konstellation des Wettbewerbs in dieser Liga hinzu.Es wird wohl ein Foto Finish in einem Herzblutfinale. Zusammen rücken und kämpfen ist die Devise, uffm Platz und uff de Tribünen.

    Danke 3 Gefällt mir 4
  • Also: Himmelmann muss schnellstens raus aus dem Kasten, dieser Keeper hat aus meiner Sicht maximal Oberliga Format. Spahic rein, der hat praktisch in all seinen Spielen sehr solide gespielt und sich stets ausgesprochen mannschaftsdienlich verhalten.


    Ansonsten bleibt es dabei, ein Sieg kann in der aktuellen Situation alles ändern, die Mannschaft präsentiert sich nicht wie ein Absteiger und wenn man sich vielleicht mal in Fürth belohnen kann sieht die Welt wieder etwas anders aus!


    Ja, kaum einer ärgert sich mehr als ich über diejenigen, die das in Sachen Personalpolitik in ganz großen Teilen zu verantworten haben aber alleine das hilft jetzt nichts, wir brauchen Punkte!


    Ich bleibe weiter dabei, Abstieg oder nicht wird gegen Braunschweig entschieden!

    Gefällt mir 1
  • Also: Himmelmann muss schnellstens raus aus dem Kasten, dieser Keeper hat aus meiner Sicht maximal Oberliga Format.

    Das wird FF wohl genauso gesehen haben,und wohl entsprechend handeln. Mit seiner Erfahrung wird er das wohl erkannt haben.

    Gefällt mir 1
  • Bisher lies Funkel ihn trotz seiner "Leistungen" spielen! Schließlich war das gestern nicht sein erstes schlechtes Spiel.

  • Das ist das wovor ich Angst habe. Ist Spahic wirklich so schlecht geworden, dass er an diesem „Profi“ nicht vorbei kommt? Wenn ja, was ist aus der Torwartschule des FCK geworden, wo die Torhüter zwar keine überragende Strafraumbeherrschung hatten, dafür aber in schöner Regelmäßigkeit in Nationalmannschaften auftauchten. Achja, der wurde in einem Anfall von Pussihaftigkeit von diesem Harry Potter abgeschossen. Bis Gerry wieder aus der Jugend was hochzieht, geht er in Rente.

    Gefällt mir 1
  • Bisher lies Funkel ihn trotz seiner "Leistungen" spielen! Schließlich war das gestern nicht sein erstes schlechtes Spiel.

    Soweit iich mich erinnere,war das sein zweites Spiel. Gut ,beim ersten war er wohl nicht so überragend. Funkel mag gedacht haben,daß er vielleicht nur einen schlechten Tag erwischt hat. Und meiner Meinung nach hat jeder mindestens eine zweite Chance verdient. Gleich jemand nach seinem ersten Spiel zu verurteilen,finde ich nicht gut.

    Danke 1
  • Mit dem Pokal waren es 3 Spiele. Überzeugt hat er in keinem.

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Diskutiere mit! 27 weitere Antworten