Arm oder Reich?

  • Armut beginnt in Deutschland bei 913 Euro


    Wer weniger als 913 Euro netto im Monat hat, gilt nach Berechnungen von Statistikern als arm. Betroffen waren 2007 in Deutschland 15 Prozent der Bevölkerung, vor allem Arbeitslose, Alleinerziehende und Singles. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Gesamtquote unverändert.


    Zitat

    Das ergebe die Auswertung europäischer Statistiken, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Jahr davor lag die Armutsschwelle für einen Erwachsenen noch bei 885 Euro monatlich. Als armutsgefährdet gilt nach einer politischen Übereinkunft, wer mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens auskommen muss. Für eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 14 Jahren betrug der Grenzwert im Jahr 2007 monatlich 1 917 Euro. Zum Einkommen werden sämtliche Einnahmen gezählt, also auch Sozialleistungen.


    Zwar sind vor allem Arbeitslose von Armut bedroht - mehr als jeder zweite von ihnen (56 Prozent) war 2007 betroffen -, aber ein Arbeitsplatz schützt nicht unbedingt vor dem Risiko Armut: Von sogenannter Arbeitsarmut bedroht waren nach diesen Angaben sieben Prozent der Erwerbstätigen, ebenso viele wie im Jahr zuvor. Bei Arbeitslosen stieg die Quote von 2006 bis 2007 um fünf Prozentpunkte.


    Quelle: Zeit Online

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Mal eine Frage:
    Was machen eigentlich H4-Empfänger im Winter... Drehen die volle Lotte die Heizung nach oben, so dass der Schnee draußen schmilzt?
    Es kostet ja nichts... Der Staat bezahlt...
    Frage nur, weil ich sehr sparsam lebe und die Heizung nur in Notfällen anschalte... Kostet ja sehr viel Geld...

  • Dir ist bekannt, dass, auch bei der Übernahme von Heizkosten, es Grenzen gibt? Da wird eben nicht alles bezahlt. Deine Vorurteile sind wirklich stark ausgeprägt....

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Was machen eigentlich H4-Empfänger im Winter... Drehen die volle Lotte die Heizung nach oben, so dass der Schnee draußen schmilzt?
    Es kostet ja nichts... Der Staat bezahlt...


    Stammtisch hoch 3...
    Sich objektiv zu informieren wäre besser,im Sinne von Objektivität,aber das ist halt ein bisschen aufwändiger. Würde sich aber lohnen

    :schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

  • Mal eine Frage:
    Was machen eigentlich H4-Empfänger im Winter... Drehen die volle Lotte die Heizung nach oben, so dass der Schnee draußen schmilzt?
    Es kostet ja nichts... Der Staat bezahlt...
    Frage nur, weil ich sehr sparsam lebe und die Heizung nur in Notfällen anschalte... Kostet ja sehr viel Geld...


    Freund Sarrazin hat dickere Pullis gekauft!
    Da Du - wieder einmal - so viel Mitgefühl auch für unschuldig in Notlage geratene Mitmenschen zeigst,
    hoffe ich, daß Dir (und Deiner Familie) ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.

  • Die Heizkosten werden bei einer bedarfsgerechten Wohnung übernommen. Wasser und Strom müssen die Empfänger von Leistungen extra zahlen. Gestrichen wurde die Heizkostenpauschale bei Empfängern von Wohngeldzuschüssen. Also bei Leuten, die ein Einkommen haben, und es nicht reicht. Dafür haben wir die Banken schön finanziert.


    ASC, du bist ein widerlicher Mensch. Was anderes fällt mir nicht ein. Bildung und Arbeit scheinen mir der einzige Weg zu sein, dumme Menschen wie dich nicht mehrheitsfähig zu machen.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit......

  • Das war nur eine Frage... Das war nicht böse gemeint! Ehrlich... Arno Dübel @ Co. nutzen das gerne aus! Die Menschen in Notlage waren bzw. sind hab ich damit nicht gemeint... Wenn diese sich daduruch angesprochen fühlen, entschuldige ich mir hiermit...
    Aber ich bin trotzdem stolz darauf ein Arschloch zu sein! ;) Aber das haben einige hier echt in den falschen Hals bekommen...


    @ Balou


    Richtig! Bildung ist der einzige Weg für sich selbst zu sorgen... Aber das ja mit mir nichts zu tun! Ich habe nach im fortgeschrittenen Alter Lehrgänge etc. bei der der IHK & Co. besucht, die sich über Jahre hin bewegt haben... Und ich würde es heute noch machen, wenn es notwendig wäre.
    Aber gerade viele junge Leute sind sich dafür zu Schade und erkennen den Ernst des Lebens nicht, da hier in Deutschland das auch noch finanziert wird.
    Zu mir hat mal einer gesagt: Wenn er 18 Jahre ist, zieht er daheim aus und bezieht Sozialhilfe... Bei so einer Einstellung lang ich mir an den Kopf... Aber leider wird es diesen viel zu leicht gemacht, auf diesen Zug zu springen!

  • Manchmal genügt es eben nicht nur reich an Erfahrung zu sein, gelle? :boing:

    „Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)