ZitatAlles anzeigenIm Interview: Horst Eckel, Fußball-Weltmeister von 1954 ist heute in Hersfeld
Auf dem Boden bleiben
Im Alter von 22 Jahren war Horst Eckel ( heute 78 ) Weltmeister und zwei Mal Deutscher Meister. Seine Bodenständigkeit hat er sich trotzdem bewahrt. Ein Telefon-Interview.
Herr Eckel, wie fühlt man sich als lebende Legende?
Horst Eckel: Momentan fühle ich mich etwas müde, weil ich erst um ein Uhr nachts nach Hause gekommen bin. Aber im Ernst: Als Legende habe ich mich nie gesehen. Ich bin ein ganz normaler Mensch. Natürlich bin ich durch den WM-Titel bekannt geworden, aber ich bin der geblieben, der ich war.
Wird es Ihnen nie zu viel, immer wieder über 1954 reden zu müssen?
Eckel: Das macht mir überhaupt nichts aus, das kann ich. Wenn ich gefragt werde, spreche ich gerne darüber. Viele sagen ‚Oh Gott, nicht schon wieder’, aber mir macht das nichts aus. Es ist doch toll, wenn die Leute über 50 Jahre später noch darüber reden möchten.
Würden Sie sich manchmal wünschen, in der heutigen Zeit zu spielen?
Eckel: Ja und nein. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, es war ruhig und wir konnten uns voll auf den Fußball konzentrieren. Ich weiß nicht, ob das heute noch so der Fall ist. Mittlerweile kommt man nicht vom Platz, ohne zig Interviews mit den immer selben Fragen gegeben zu haben. Das würde mich vielleicht auch ein bisschen anstrengen. Andererseits kann man heute ein paar Mark mehr verdienen. Aber ich bin froh, wie es gelaufen ist.
...
Quelle: http://www.hersfelder-zeitung.…boden-bleiben-636502.html