Donnerstag, 15. April 2010 „Wichtig waren Aha-Erlebnisse" (Die Rheinpfalz)

• Nun, das Forum spiegelt nur einen kleinen Teil der Fans wieder, aber es dürften im Querschnitt alle "Richtungen" vorkommen. Bei dem, was da einige an Transfers spekulieren, ja fast schon erwarten muss einem im Falle eines negativen Saisonverlaufs schon bissle Angst werden. Es kann aus meiner bescheidenen Sicht nur - wie du auch bereits sagtest - um den Nichtabstieg gespielt werden. Vielleicht reißen wir Bäume aus und sichern uns frühzeitig, kanns in der ersten Saison nach dem Aufstieg häufiger geben. Aber wir sind weit davon entfernt, einen Kader fürs Mittelfeld zu stellen. Auch die finanziellen Möglichkeiten werden teilweise schon wieder blauäugig betrachtet. Man liest häufiger, dass man durch den Aufstieg ja mehr Geld hat und das ein oder andere Transfersümmchen aufbringen könnte. Zum einen steigen unsere laufenden Kosten im Vergleich zur 2. Liga, zum anderen sind auch bei den entsprechenden Transfers anderes Summen zu kalkulieren, als eben in der 2. Liga. Darüber hinaus sieht man die Erwartungshaltung der Fans auch in der Stimmung bei den leitzen beiden Heimspielen. Viele Zuschauer im Stadion, aber an Stelle eines entsprechenen Supports schläft die West bald ein, nur weil wir eben nicht jeden Gegner mit links aus dem Stadion kicken und eben auch leistungsschwächere Phasen dem Team zugestehen müssen. Wenn ich mir überlege, was da gegen Berlin schon wieder um mich herum an Kommentaren zu vernehmen war - teilweise ja berechtigt, über die Form kann man streiten -, dann ist die Erwartungshaltung schon jetzt bei einigen höher, als es unser Team verwirklichen kann.