Auch wenn es irgendwie doppelt gemoppelt erscheint:
Ich habe am 21.04.1963 den 1. FC Kaiserslautern zum ersten Mal live erlebt. Und zwar im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Der 28. Spieltag der damaligen „Oberliga Südwest“ war entscheidend, ob der 1. FCK in die neu gegründete erste Bundesliga aufgenommen werden sollte. Die Mannschaft musste unbedingt Meister der Oberliga Südwest 1962/63 werden. Ich durfte als 13-jähriger Bub von Neustadt/Weinstraße mit nach Saarbrücken fahren und miterleben, wie der FCK das Spiel 2:1 gewann und damit die Meisterschaft so gut wie in der Tasche hatte. Die beiden ausstehenden Spiele der Saison 1962/63 gewann der FCK souverän mit 8:1 bzw. 9:1.
Am 31.08.1963 war dann mein erster Besuch auf dem Betzenberg zum allerersten Bundesliga-Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Schalke 04, das leider 2:3 verloren ging.
Dennoch war dieses Spiel und die Erinnerung an den Saarbrücker Ludwigspark prägend für meine emotionale Bindung an den 1. FC Kaiserslautern.
Im Rahmen der Saison-Vorbereitung 2011/12 traf ich in Herxheim Harald Braner, einer der Spieler, die beim ersten Heimspiel gegen Schalke 04 auf dem Platz standen. In unserem Gespräch wurden Erinnerungen wach, wie bei der Formulierung dieses Beitrags.
Ich habe mit dem FCK viele Höhen und Tiefen erlebt, die ich nie und nimmer missen möchte und freue mich auf den Start der neuen Saison!