Fanlaufbahn - oder: Wie wurde ich Fan des 1. FCK

  • Hoffe Ihr habt beim lesen genauso viel spaß wie ich beim schreiben!




    Die Freuden und Leiden meines FCK Fan Daseins!

    Ich weis noch genau das Spiel als ich zum ersten mal oben auf dem damals höchsten Fussballberg von Deutschland stand, es war so gegen Ende der siebziger Jahre, ein ganz normales Bundesligaspiel des FCK gegen den VFL Bochum. Ich stand damals in der Westkurve, die noch eine Kurve war, es gab noch keine Blocks, man konnte sich hinstellen wo man wollte. Natürlich stellte man sich zu dem harten Kern der ziemlich oben in Richtung Süd - Tribüne stand, das Spiel endete damals 4 : 1 für die Teufel.


    Doch für mich damals ein Steppke von 10, 11 Jahren war es nicht nur ein normales Bundesligaspiel sondern der Anfang einer Leidenschaft die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.


    In meiner Bezte anfangs Zeit war der FCK ein Club der in der Bundesliga unter den ersten fünf immer mitgemischt hatte. Trainer war seinerzeit Kalli Feldkamp!


    Es war schon seltsam, aber man fuhr auf den Betze und war sicher das man mit einem Sieg im Gepäck nachhause kam, alles andere war undenkbar. Spieler aus der Zeit waren zum Beispiel Ronni Hellström , Rainer Geye oder Hans Peter Briegel.


    Es war klar das der FCK im Uefa – Cup spielte und wir waren auch fest davon überzeugt das wir, obwohl im Hinspiel 1:3 verloren, zuhause gegen Real Madrid trotzdem weiterkommen würden. Das Ergebnis von 5:0 ist bekannt.


    Dieses Spiel und die Spiele gegen Bayern waren bis Mai 1990 die Höhepunkte meines Fan Lebens.


    Dann der Pokalsieg gegen Bremen. Labbadia und Kunz schossen uns mit 3:0 in Front das Endergebnis von 3:2 war nur noch Kosmetik für Werder.


    Dass wir aber vor diesem Triumph fast in die zweite Liga abgestürzt wären ist heute fast vergessen. Erst mit dem Comeback von Feldkamp kamen die Siege zum FCK zurück!


    Der verhasste Waldhof musste absteigen und wir blieben, holten am Ende gar Rang 11.


    Die Ära um Miroslav Kadlez war geboren.


    Ein Jahr später durften wir wieder Jubeln, wir standen plötzlich ganz oben in der Tabelle, waren Deutscher Meister und haben den FC Bayern hinter uns gelassen.


    Es wird mir immer und ewig im Gedächtnis bleiben als Kamps von Gladbach durch einen Wahnsinns Reflex in der letzten Minute den Ball von der Linie kratzte und wir mit 2:3 im Heimspiel gegen Gladbach unterlegen waren. Ein Pünktchen hätte uns damals zur Meisterschaft gereicht.


    Aber der FCK wäre nicht der FCK wenn er nicht durch einen Paukenschlag in Köln doch noch alles klar gemacht hätte.


    2:6 unterlagen damals die Kölner um Spieler wie Littbarski, Bodo Illner und co.


    Auch hier war ich natürlich live dabei im Mingesdorfer Stadion zu Köln.


    Jetzt war nicht mehr Real Madrid DASS Spiel meiner Fan Karriere sonder eben dieses denkwürdige Spiel in Köln ( Mit Platzsturm )


    Das nächste Highligt war dann das unglückliche 3:1 zuhause gegen Barcelona, die später dann Champions Liga Sieger wurden.


    Das nächste große Ereignis war dann im Jahr 1994, in der Winterpause kam Pavel Kuka zu uns und plötzlich lief alles wie am Schnürchen, wir rückten den Bayern immer dichter auf die Fersen und wären fast noch Deutscher Meister geworden.


    Leider verhinderte ein nicht Tor von Herrn Helmer das Nürnberg damals in München ein unentschieden holte, sonst wären wir an den Bayern vorbei gewesen.


    Helmer traf in diesem Spiel das Außennetz und der Schiri gab Tor, das Spiel wurde wiederholt und Bayern gewann deutlich.


    Wir wurden leider nur Vizemeister!


    Was in der darauffolgenden Saison passierte war wie ein Nackenschlag für alle FCK Fans,


    wir mussten zum ersten mal überhaupt den schweren Gang in die zweite Liga antreten.


    Die drei Punkte Regel hatte uns bei ihrer Einführung das Genick gebrochen, dank der vielen Unentschieden standen wir am Ende nach einem dramatischen Spiel in Leverkusen als Absteiger fest.


    Das wir in der darauffolgenden Woche durch ein 1:0 in Berlin gegen den KSC den DFB Pokal holten, konnte über den schmerz nur schwer hinwegtrösten.


    Aber wir hatten Hoffnung, war der FCK damals doch der Verein mit dem dicksten Etat in Liga zwei. Galt der Abstieg damals noch als Betriebsunfall der schnellstens korrigiert werden würde!


    Und letzen Endes war es ja auch so!


    Der sofortige Wiederaufstieg war nur eine Formsache, wir meldeten uns zurück in Liga 1, und wie!!!


    Im ersten Spiel wurde durch ein 1: 0 in Bayern gleich die Marschrichtung vorgegeben.


    Es ist auch hier bekannt dass wir als erster und einziger Aufsteiger überhaupt die Meisterschale holten.


    Doch was dann kam, war einfach nur peinlich und unschön!


    Trainerwechsel über Trainerwechsel, Defizite an durchblick durch die Vereinsführung, ein Totengräber der das Tafelsilber verscherbelte, erneuter und auch logischer Absturz in die zweite Bundesliga, drohender Absturz in Liga 3, keine schöne Zeit für die Fanseele!


    Die Rückkehr des verlorenen Sohnes brachte die Wende, Stefan Kuntz übernahm das leckgeschlagene Schiff, stopfte erst mal die ärgsten Löscher.


    Er heuerte zu guter Letzt noch einen Klasse Kapitän an, der sich um die Matrosen kümmern sollte, holte noch einige Spieler hinzu, und dass fast gesunkene Schiff namens FCK nahm endlich fahrt Richtung Heimathafen auf.


    Nun nach vierjähriger Leidenszeit bist Du endlich wieder zuhause angelangt, sind auch wir, die Fans wieder da wo wir uns gerne sehen möchten!


    Wir sind gekommen um hoffentlich für lange Zeit, wenn möglich für immer hier zu bleiben und wie in alten Zeiten die großen Clubs zu ärgern.


    Doch egal wo die Reise hingeht, ich bleibe Dir Treu Du geilster Verein der Welt, den Du bist nicht nur das Herz sondern auch der Stolz der Pfalz!


    Du bist Legende, Tradition und Hoffnung einer ganzen Region!


    Du bist einzigartig, Du bist ein Teil meines Lebens, Du bist der FCK !!!

    Teuflische Grüße


    karschmi

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Hier geht doch bestimmt noch mehr in diesem Thread. ;)

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • TOTAL GEIL :teufel: :teufel: :teufel:


    Dann will ich jetzt unbedintg auch :D


    Ich weiß noch, das ich auf vielen videos früher immer "BAYERN" geschrien habe... da war ich 2 oder 3 jahre alt... mein vater stand dann hinter der kamera und hat gerufen "GLADBACH" (er war früher gladbach fan, günter netzer sei dank ;) )
    Dann wurde ich aber doch umgepolt... meine cousine... die fck fan war und meine zweite mutter gespielt hat, hat mich in die richtige richtung gewiesen... sehr zum missfallen meiner cousins :D die ALLE außer einem bayern fans sind (würg)
    ich war das erste mal aufm betzte 1994, mit meinem vater, der ihn noch aus studien zeiten kannte ( hat an der TU studiert).
    Ich saß in der süd und es war fassenacht. Das weiß ich sogenau, weil ich mich erinnere, dass ich tausende von mini popkorn tüten gefuttert habe, die ich am vortag gesammelt habe ^^.
    Ich kann mich nur daran erinnern das ich ständig die westkurve betrachtet habe und vom spiel nicht viel mitbekommen habe.
    Seitdem waren wir die nächsten 2 jahre immer aufm betze wenn sich die möglichkeit ergab (haben damals in stuttgart gelebt)... ich hatte auch meinen ersten schal damals bekommen zum Bday... einen 60 fck schal *träum*. seitdem ist mir auch diese fanfreundschaft ans herz gewachsen...


    Dann sind wir nach berlin gezogen.... schrecklich für mich in allen bereichen... und der fck ist abgestiegen. ich weiß das ich in dieser saison nicht aufm betze war.. aber mich jedesmal gefragt habe, was für komische fußball clubs in der 2ten rumgeistern... aber da wir oft gewonnen haben, wars auch ein positives erlebnis...
    Dann kam die saison in der wir aufgestiegen sind....


    1ter Spieltag.... Bayern : FCK.... das war wohl der absolute knaller bis dato in meiner laufbahn... 1:0 könig otto war ein gott für mich... ich erninnere mich an den schweißfleck unter könig ottos armen und an die weggeknallte flasche beim 1:0.... eiin hammer...
    dann waren wir wieder jedesmal wenns die möglichkeit gab aufm betze... südtribüne nähe west...
    es war toll.. immer diese geile stimmung und das gesinge... "shalalalaaaa shalalalalaaaaa shalalalalaaa" und die wedelnden schals... einfach super (das wünsch ich mir mal heute öfters).
    Wir wurden meister.. =)
    ich erinnere mich das n kumpel aus rlp bei der meisterschaftsfeier war und ich habe geweint weil ich NICHT dabei war...
    in der zeit waren wir auchmal im olympiastadion.. gegen den fcb... bayern hatte gewonnen und ich deswegen geflennt wie ne memme... zu dem zeitpunkt hatte ich diesen verein schon gehasst wie keinen zweiten..


    dann das nächste an das ich mich gut erinnere, sind die tv berichte über rehhagel, wie man ihn wirklich "rausgebuht" hat..
    konnt ich damals nicht nachvollziehen, da ich so oder so eine sehr treue seele bin.
    Die nachfolgenden jahre waren hart... was der vorstand verzapft hat ist einfach katastrophal...
    aber die spiele und die stimmung waren trotzdem ein erlebnis...
    auch nachdem wir 2001 nach bayern gezogen sind und ich hier wirklich mit vielem bayern leuten zutun habe, die mich grundsetzlich nicht leiden können weil ich a. aus berlin komme und deshalb ein "preuße" bin und kein bayern fan bin.... -.-


    allein wegen den vielen umzügen identifiziere ich mich mit rlp bzw. hunsrück, pfalz als meine heimat...auch wenn ich dort nicht geboren bin... meine wurzeln hängen dort... und mit rlp verbinde ich unvermeidlich den fck.. umso mehr verstehe ich die leute nicht, die wegen der schwierigen situation plötzlich mainz fans werden... pfui! wie ich solche fans hasse.
    ich erinnere mich vorallem noch an ein paar spiele, wie eines gegen berlin als harry koch einen elfmeter geschossen hatte und dieser wiederholt werden musste weil ein spieler zufrüh losgelaufen war! und das er auch beim zweiten versuch den ball sicher versenkt hat :held:


    oder an ein dfb pokal spiel als der fck 3:0 gewann glaube ich.. da war auch richtig heiße stimmung, IM GANZEN STADION!
    dann kam klose... das war auch immer cool... genauso wie altintop... an diese kann ich mich noch sehr gut erinnern.
    dann war da noch der tod von fritz walter :held: :held: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry:


    das war ein riesen schock D:
    ich hab immer die geschichten gehört und viel gelesen über ihn und auch einige dokus... und tv auftritte usw...
    ich war immer irgendwie begeistert von ihm!!
    und irgendwie stand er für mich als das fck non plus ultra schlechthin! was er irgendwie auch immer war und immernoch ist.


    dann kam der abstieg in die zweite liga... uah das war einfach :shit: ..
    aber ich hab mich immmer gewundert wieso meine freunde plötzlich keine lust mehr aufn betze hatten... ich wollte trotzdem am liebsten jedes we hin..
    ich hab angefangen youtube videos zu schauen über die westk. und über alte spiele usw.
    und hatte mal selbst eins gemacht was dann verloren ging beim pc crash >_>
    seit den letzen jahren fahr ich jährlich 2-5 mal ins stadion nach lautern(mit meinem vater uns oftmals mit bekannten von hier, denen wir mal zeigen wollen das die alianz arena stimmungstechnisch schei´ße ist und das es auch richtig geil sein kann :p).... leider gehts öfter nicht... aus zeitgründen und der langen anreise...
    allerdings haben sich 2 der bayrischen mitbringsel doch tatsächlich die ohren zugebhalten als sie da im 5.2er block standen. (seit jahren mein "stammblock")


    das letzte spiel war dieses jahr gegen st. pauli...
    die stimmung war teilweise richtig gut... und hattte was von alten zeiten... auch wenns nicht dasselbe ist...
    aber es war einm tolles spiel und ein schöner sieg :) :schild:


    das nächste spiel wird hoffentlich das erste bl. heimspiel...
    aber immerhin hab ich schon die zusage, das es 100tig nen trip zum betze gibt, wenn bayern dort spielt...
    denn wenn man denne die lederhosen über die ohren zieht, will ich dabei sein... koste es was es wolle (wortwörtlich)


    ich bin zwar kein gebürtiger pälzer oder lauterer... aber ich glaube ich stehe da mit mehr herzblut hinten dran als sehr viele einheimische...



    aufjedenfall:
    fck ein leben lang..
    you'll never walk alone ♥♥♥ :schal:



    ps.
    karschmi, deine geschichte ist echt geil :)

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Breakdown ()

  • Also ich bin in Kaiserslautern geboren, und bin, als ich vier wochen alt war, nach Hamburg umgezogen, um dort die ersten vier Jahre meines Lebens zu verbringen. Dementsprechend wurde ich in meiner Kindheit von meinen Eltern (Vater geboren in Sensweiler/Hunsrück und Mutter geboren in Mutterstadt) auf Kaiserslautern gepolt und von meinem Umfeld auf HSV gepolt. Mit vier sind wir dann nach London umgezogen, und meine Leidenschaft für den HSV verflachte. Meine Liebe zum FCK blieb ungebrochen, und in 5 Jahren London wurde ich zum eingefleischten Hotspurs-Fan, was ich bis heute noch bin. In diesen Jahren lernte ich English. Seitdem lebe ich in München, und war auch schon einige Male in der Allianz Arena. Zu den Sechzigern (viele meiner Freunde sind Sechzig-fans) bin ich durchaus hingezogen, habe zum Beispiel letzte saison mitgelitten, als sechzig ganz unten stand.


    Die erste Geschichte vom FCK habe ich mit drei erzählt bekommen, nach dem Abstieg von Lautern. Beim Jubel über Marco Haber's Freistossknaller zum 1:0 gegen Köln 1991 hat sich mein Vater das Bein gebrochen, weil er aufgesprungen ist und dabei voll gegen den Tisch geknallt ist.


    In all den Jahren war ich regelmäßig auf dem Betzenberg. Und es hat sich eigentlich immer so eingespielt, dass wenn wir auf dem Betze waren, Lautern nie verloren hat. Diese Serie wurde 2001, glaube ich gebrochen, bei einem 0:1 gegen Bochum.


    Zwei Spiele blieben mir besonders in Erinnerung. 1999 das Duell zwischen den Hotspurs und Lautern.
    Und das 3:1 gegen Barcelona. So eine Stille, das habe ich noch nie erlebt. Das waren der absolute Tiefpunkt in meiner Karriere als Lautern-Fan.


    Dann bleibt mir noch das Kicker-Heft von 2001 in Erinnerung, als es Aufklebedinger von den 6 besten Vereinen in der Bundesliga gab. Damals gehörte Lautern noch dazu.


    Auch kann ich mich an ein legendäres 6:2 gegen Ulm erinnern, wo ich auch auf dem Betze war.


    Von all den lauterer Spielern blieben mir drei besonders in Erinnerung, Olaf Marschall, Harry Koch (KULT) und komischerweise, Petterson, der grösste Chancentod aller Zeiten, der aber auch oft genug geile Tore machte.
    Mein Vater schwärmt bis heute noch von Pavel Kuka, und ich habe in meinem Zimmer Erde von dem Betzenberg in einer Flasche stehen, den mir mein Patenonkel mitgebracht hat, als wir nach London gezogen sind.


    Meiner Meinung nach ist die Pfalz einer der schönsten Orte der Welt, obwohl ich einen grossen Vorzug der Pfalz nicht zu schätzen weiss, nämlich den Wein. Alkohol, generell, schmeckt mir nämlich grausam. (Ich bin 16, by the way)

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Ich mach es mal kurz und schmerzlos:


    Mein Vater und meine Brüder die um einiges älter sind als ich waren Ordner auf dem Berg. Aus erzählungen weis ich das ich mit etwa 2 jahren zum ersten mal hoch geschleppt wurde. Danach war jeder zweite Samstag und ab und an Freitag fest verplant. Mir würde sozusagen mit der Samenzelle täuflisches Blut in die Adern gepflanzt.

  • Und das 3:1 gegen Barcelona. So eine Stille, das habe ich noch nie erlebt. Das waren der absolute Tiefpunkt in meiner Karriere als Lautern-Fan.


    Wie das??? Du bist 16, das Spiel war 1991 :?::?::?:

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

  • Er kenns von einer Erzählung. Das "So eine Stille habe ich noch nie erlebt" ist ein Zitat von meinem Vater.

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Meine FCK-Liebe begann mit purem Bayern-Hass. 1994 hatte ich mit 14 als Ostdeutscher wenig Bezug zur Bundesliga. Und dann kam das 4:0 des FCK gegen Bayern und die Bayern wurden letztlich nur durch das Phantom-Tor Meister. Die 8-Siege-in-Folge-Serie des FCK und die dazugehörige Leidenschaft waren die Geburt meiner Liebe zum FCK, trotz 750 km Entfernung. Und seither bin ich verheiratet :schild: Zum Vergleich: meine Ehe dauerte nur gut 2 Monate... Zum FCK halte ich nun immerhin schon mehr als mein halbes Leben. :schal:

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

    Einmal editiert, zuletzt von martini ()

  • Ich weiß noch genau, welches Spiel mich zum FCK Fan machte.


    1990 Pokal der Pokalsieger gegen Sampdoria Genua. Was ein geiles Spiel, allen voran Stefan Kuntz..... vorher war ich nie richig festgelelgt, aber ab dort gabs nur noch den FCK. Die ersten Betze Besuche folgten kurz darauf,,,,

  • Hatten/haben wir so nen Thread nicht schon i-wo? :gruebel:


    Egal, jetzt wo ich schon mal hier bin, meine Story:
    da ich nix pfälzisches mit der Muttermilch aufnehmen konnte und mein Vadda auch nie in Stadien ging und mich evtl. hätte mitnehmen können, blieb mir nix anderes übrig, als den FCK selbst zu entdecken. Und das war 1990 beim Pokalendspiel. Nachdem ich zwar Fußballfan bin so lange ich mich zurückerinnern kann, aber nie auf nen bestimmten Verein festgelegt war, war´s an diesem 19.05.90 um mich geschehen. Ab der Saison 90/91 begann ich dann die Spiele des FCK via Sportschau und Samstag-Radio-Konferenz zu verfolgen, bevor ich Jahre später, am 30.04.94 das erste mal aufm Betze war (2:0 gegen den BVB, Stehplatz Ost).

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: