Zitat03.06.10 Von: Evi Seeger
Nostalgie Das Fußball-Idol aus Kaiserslautern war dem DJK-FC eng verbunden. 1978 trat er dem Verein bei. Viele Mitglieder erinnern sich noch sehr gut an ihn.
Auch noch eine Woche danach befindet sich der DJK-FC Thüngfeld im Freudenrausch des Aufstiegs, der gerade rechtzeitig zum 80-jährigen Bestehen kam. Die Feierlichkeiten ließen Erinnerungen hochkommen, besonders solche, die herausragende Ereignisse in der Geschichte des Traditionsvereins sind. So erinnerte sich der Ehrenvorsitzende Fritz Schmidt gerne an die 80er und 90er Jahre. Damals hatte der Thüngfelder Verein ein prominentes Mitglied gewinnen können: Fritz Walter, Ehrenspielführer der Nationalelf trat 1987 dem Club im Steigerwald als Mitglied bei und blieb ihm bis zu seinem Tode verbunden.
Erste Kontakte mit der Fußball-Legende Fritz Walter hatten die Steigerwälder 1978 auf der Sportartikelmesse ISPO in München geknüpft. Der Promi-Fußballer war Repräsentant des Sportartikel-Herstellers Adidas. Der Gedanke lag nahe, Fritz Walter als Schirmherr für die Feier des 50. Vereinsjubiläums zu gewinnen. Es gelang! Der Kaiserslauterer weilte 1980 anlässlich des Jubiläums drei Tage in Thüngfeld. Fritz Walter sei nie geflogen, erinnert sich Schmidt. Er sei mit dem Zug bis Würzburg gefahren und wurde dort abgeholt. Auf dem Schlüsselfelder Marktplatz erwarteten ihn die Gastgeber bereits mit Blasmusik. Mit Pauken und Trompeten ging's dann im Festzug nach Thüngfeld und ins Festzelt. Im Hotel Steigerwald wurde der Gast untergebracht.
...
weiter
Quelle: www.infranken.de