„Thomas Müller ist kein egoistischer Spieler. Ich denke, dass er die beiden anderen Mitspieler nicht gesehen hat. Und da er sie nicht gesehen hat, kann er den Querpass auch nicht geben", sagte van Gaal.
Hat er das wirklich gesagt? Wenn ja, wo, auf der PK? im Sky-Interview sagt er sinngemäß, dass es ein Tor sein muss, da er den Treffer machen oder an einen der beiden Mitspieler wenige Meter neben ihm abspielen müsste. Es muss ein Tor sein. Ich denke, wenn er beides gesagt haben sollte, dann zeigt er seinen gesamten Fussballsachverstand. Er weiß, wie sein Spieler tickt und macht es ihm nicht direkt zum Vorwurf, stellt aber gleichzeitig seinen Anspruch dar, dass eine solche Situation mit einem Tor abgeschlossen werden muss; was ich auch so sehen würde.
In dieser Szene gab es m.E. gleich 2 Fehler im Abwehrverhalten beim FCK. Zunächst verfolgt Jessen seinen Gegenspieler ganz normal. Während er sich also zu seinem Gegenspieler orientiert, stürmen 3/4 der Abwehrkette auf den Doppelpass-spielenden Schweinsteiger zu, dadurch sieht Jessen "schläfrig" aus. Sicher stimmt es, dass man daran erkennen kann, dass die Abstimmung noch nicht optimal ist, ob es ein Bugera besser gemacht hätte, ist aber reine Spekulation, denn das Verhalten der übrigen Abwehr war insoweit auch nicht "normal" bzw. vorhersehbar. Denke aber, das wird sich auf Dauer schon noch einspielen.