ZitatAlles anzeigenIm Interview spricht der Brasilianer Rodnei Francisco de Lima über seine Erlebnisse beim Sieg gegen Bayern Muenchen, das bevorstehende Derby in Mainz und seine persönlichen Ziele.
Rod, der FCK ist, wenn man den DFB-Pokal dazu zählt, mit drei Siegen in die Saison gestartet – was ist Deiner Meinung nach das Geheimnis, weswegen es so gut läuft?
Der optimale Start in die Saison ist eindeutig die Konsequenz unserer guten Vorbereitung. Alle haben perfekt mitgezogen – ich hoffe natürlich, dass wir auch in den nächsten Partien daran anknüpfen können.
Wie hast Du den Sieg gegen Bayern München erlebt?
Es war natürlich ein sehr, sehr wichtiger Sieg gegen den amtierenden Deutschen Meister. Im Nachhinein ist es doppelt schön daran zurück zu denken, da ja im Vorfeld kaum jemand damit gerechnet hat, dass wir die Partie wirklich für uns entscheiden können. Für uns als Team war es wichtig zu sehen, dass wir gegen eine solch starke Mannschaft wie Bayern München mithalten können.
Du hast gegen Osnabrück noch nicht ganz so stabil gespielt, steigerst dich aber von Partie zu Partie – wie fühlst Du Dich gerade?
Ich fühle mich momentan sehr gut und bin wieder auf einem guten Weg, stabile Leistungen zu bringen. Gegen Osnabrück hat es vielleicht aus zwei Gesichtspunkten noch nicht so gut geklappt: Einerseits war es das erste Pflichtspiel der Saison für mich, vielleicht war ich deswegen noch nicht so gut im Spiel. Andererseits war ich physisch auch noch nicht ganz bei 100%. Aber wie gesagt, ich fühle mich super und bin guter Dinge für die neue Spielzeit.
Gibt es für Dich einen großen Unterschied im Spiel zwischen erster und zweiter Liga?
Jedes Spiel, egal in welcher Liga, ist eine Herausforderung. In der zweiten Liga sind die Abläufe eher physisch ausgelegt, in der Bundesliga wird mehr gegen den Ball gearbeitet, das spielerische Niveau ist höher und das Tempo ist ein ganz anderes. Ich bin sehr froh, dass der FCK jetzt wieder in der Bundesliga spielt, der Verein mit seinem großartigen Umfeld und diesen Fans hat das einfach verdient.
Mit Jan Simunek wurde ein weiterer, hochkarätiger Innenverteidiger verpflichtet – erzeugt das mehr Druck im Training für Dich?
Nein, ein spezieller Druck ist nicht zu spüren. Es ist gut für den FCK, wenn er hervorragende Spieler in seinen Reihen hat, das erhöht einfach die Qualität, auch im Training. Ich versuche einfach, mein Spiel durchzuziehen und ständig Gas zu geben.
Du hast mit dem FCK noch nicht in einem Punktspiel gegen Mainz 05 gespielt – bist Du Dir darüber bewusst, wie wichtig das Rheinland-Pfalz-Derby für die Fans ist?
Aber klar. Die Derbys bedeuten sehr viel, vor allem für unsere Anhänger. Wenn ich hier in Kaiserslautern mit Freunden und Bekannten über die Saison spreche, sagen sie mir: „Ihr dürft alle Spiele verlieren, nur nicht gegen Mainz und Bayern.“ Ich bin mir deshalb über die Wichtigkeit dieses Spiels bewusst und ich werde alles daran setzen, damit wir erfolgreich spielen am Sonntag.
Was erwartest Du von der Partie am Mainzer Bruchweg?
Die Vorbereitungen auf das Spiel haben ja bereits begonnen. Wir werden die Woche weiter hart trainieren, um auch etwas Zählbares mitnehmen zu können. Es ist, wie bereits gesagt, eine wichtige Partie für uns – wir werden alles versuchen, um mit einem positiven Gefühl die Heimreise antreten zu können.
In der letzten Saison durften wir fünf Rodnei-Tore bejubeln. Eine sehr gute Quote für einen Innenverteidiger. Trainierst Du den Offensivkopfball speziell und wieviele Tore hast Du Dir für diese Saison vorgenommen?
Selbstverständlich trainieren wir auch Kopfbälle und Abschlüsse, besonders bei Standardsituationen. In erster Linie ist es ja meine Aufgabe, Tore zu verhindern, schließlich bin ich ja Verteidiger. Aber ich möchte mich stets verbessern und so wäre die Steigerung auf sechs Tore in dieser Saison natürlich eine tolle Sache (lacht).
Vielen Dank Rod und viel Glück fürs Derby!
Quelle : fck.de
Link : http://www.fck.de/de/aktuell/n…das-einfach-verdient.html