ZitatAlles anzeigenFCK personell gut gerüstet - Marco Kurz freut sich vor dem Derby über die Qual der Wahl
Rodnei scheint einsatzfähig, Srdjan Lakic ist zurück auf der Wiese und auch Stiven Rivic trainiert wieder: Der 1. FC Kaiserslautern scheint personell gut gerüstet für das Rheinland-Pfalz-Derby morgen (15.30 Uhr) beim FSV Mainz 05.
Kurz freut sich über seine „Luxusprobleme": Weil beim FCK in dieser Saison jede Position mindestens doppelt besetzt ist, müssen sich einige Profis mit ungewohnten und vor allem ungeliebten Rollen abfinden.
So blieb für den Ex-Wolfsburger Jan Simunek bis jetzt immer nur ein Platz auf der Ersatzbank, für den in Polen umjubelten bulgarischen Nationalstürmer Ilian Micanski im Spiel gegen Bayern München gar nur ein Tribünensitz übrig. „Es ist wichtig, dass ein Spieler diese Situation annimmt und sich immer wieder im Training aufdrängt", sagt Kurz, „er muss mir beweisen wollen, dass ich nicht Recht damit gehabt habe, ihn nicht aufzustellen." Micanski, sagt der Trainer, sei in Polen und Bulgarien ein Star. Er ist jüngst ins Nationalteam berufen worden, und diese Umstellung müsse ein junger Spieler erst einmal bewältigen und die neue Situation verarbeiten.
„Aber Jiri Bilek ist ein Beispiel dafür, dass es auf Dauer belohnt wird, wenn man sich immer wieder über gute Trainingsleistungen anbietet", lobt Kurz. Der Tscheche war lange Reservist. Im Laufe der vergangenen Runde aber ist der fleißige und resolute Mittelfeldspieler zur festen Größe geworden. Gestern fehlte Bilek im Training - er war im Kreißsaal bei der Geburt seiner Tochter Mia dabei. „Da geht die Familie vor! Es gibt nichts Schöneres, als bei der Geburt des eigenen Kindes dabei zu sein", weiß Kurz.
Morgen am Bruchweg fehlt Ivo Ilicevic nach seiner Ampelkarte aus dem Bayern-Spiel gesperrt. Offen, wer für ihn am linken Flügel stürmt: Rivic, der Ex-Mainzer Chadli Amri - oder gar der begabte Sprinter Clemens Walch? Kurz puzzelt noch ...
Mit dem Rückenwind seines Joker-Tores im EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan ist Erwin Hoffer aus Österreich in die Pfalz zurückgekommen. Auffällig: Er trifft im Training aus fast allen Lagen! „Jimmy ist immer eine Überlegung wert. Er hat eine hohe Qualität. Er wird immer besser, aber ist noch nicht da, wo er schon mal war", betont Kurz.
Der Coach freut sich auf Mainz, sieht einen heimstarken, leidenschaftlichen Gegner und schätzt die „Nullfünfer" für ihr „fantastisches, sehr faires Publikum". „Das Spiel hat seine Brisanz. Es ist ein toller Rahmen. Für die Menschen in der Region ist es ein besonderer Tag, für mich als Trainer ist es ein Bundesligaspiel, das ich gewinnen möchte."
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau