ZitatVon weiter oben betrachtet sieht der kleine Mann im Strafraumzentrum sogar etwas gedrungen aus. Der Eindruck ist weder einer Halluzination noch irgendeinem Rauschmittel geschuldet. Es ist eine optische Täuschung, die Erwin Hoffer inmitten von Leuten, denen gewöhnlich das Attribut Recke angehängt wird, kompakter erscheinen lässt als er wirklich ist.
Mit 1,76 Meter Körpergröße und nur 72 Kilo Gewicht ist der 23-Jährige gegenüber einem Marvin Compper, einem Josip Simunic oder einem Isaac Vorsah körperlich klar unterlegen. Auf rund eineinhalb Köpfe lässt sich das Defizit des österreichischen Nationalspielers gegenüber den Hoffenheimer Verteidigungstürmen hochrechnen.
In der 46. Minute köpft Hoffer eine scharfe Flanke von Christian Tiffert schnörkellos ins Netz der Badener. Das entzückt in der Fritz-Walter-Gedächtnisstätte oberhalb von Kaiserslautern mehr als 40.000 Anhänger des 1. FCK und erstaunt nicht nur Ralf Rangnick. „Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit“, stellt der Fußball-Pädagoge nach Ende der unterhaltsamen Partie fest
Quelle : http://Frankfurter Rundschau