ZitatAlles anzeigenDas Interview führte Johann Schicklinski
Srdjan Lakic ist so etwas wie die Lebensversicherung des 1. FC Kaiserslautern. Der Kroate war an zwölf der 23 Pflichtspieltreffer der Pfälzer in dieser Saison beteiligt. Der Lohn für seine starken Leistungen: Der 27-Jährige Stürmer wurde von Kroatiens Nationaltrainer Slaven Bilic in den Kader für das EM-Qualifikationsspiel gegen Malta berufen. Im Exklusiv-Interview mit FUSSBALL.DE spricht Lakic über die Mission Klassenerhalt mit dem 1.FC Kaiserslautern, das Interesse von anderen Klubs und sein Debüt für Kroatien.
FUSSBALL.DE: Herr Lakic, in der letzten Saison, in der Sie lange fehlten, gelangen Ihnen nur sieben Treffer. In dieser Saison waren Sie an zwölf der 23 Lauterer Pflichtspieltore direkt beteiligt (10 Tore, 2 Assists). Wo sehen Sie die Gründe für Ihren Höhenflug?
Srdjan Lakic: Natürlich freue ich mich sehr über meine Tore. Ich arbeite hart und will mich immer weiterentwickeln. Aber das ist kein Höhenflug. Ich wusste, dass ich treffe, wenn ich richtig fit bin und ich habe in diesem Jahr erstmals eine Vorbereitung richtig mitgemacht.
Spielen Sie aktuell am Limit oder sehen Sie für sich noch Steigerungspotenzial?
Ich möchte mein Niveau noch verbessern, man muss immer an sich arbeiten, darf nie stehenbleiben. Aber Fußball ist ein Mannschaftssport, da hängt meine Leistung auch von der Leistung der Mannschaft ab. Genauso möchte ich aber auch dem Team mit meinen Toren helfen.
Wirft man einen Blick auf Ihre Statistiken, fällt auf, dass Sie eine eher geringe Zweikampfquote haben, dafür sehr oft den Abschluss suchen. Wie würden Sie Ihre Spielweise charakterisieren?
...
weiter
Quelle: www.fussball.de