Fanfreundschaft mit dem SV Werder Bremen

• Zitat

Original von Seven
    Ich kann mich an eine Umfrage vor dem Spiel Werder-FCK (Ergebnis 1:2) in der Meistersaison 91 erinnern. War wohl der 32. Spieltag und Werder war sicher im UEFA-Cup, während der FCK ja noch mit den Bayern kämpfte (die an diesem Spieltag in Wattenscheid verloren).

RTL macht vor dem Spiel eine Umfrage unter der Werder-Fans und von 50 Befragten war nur ein Einziger der Bremer für einen Heimsieg. Aussprüche wie 'Der FCK muss Meister werden' oder 'Bayern kannste in der Pfeife rauchen' fielen da - fand ich wirklich nett.

Das ist ja mal geil! Aber ich denke sowas in der Art würde man auch bei anderen Vereinen hören, wenn es für die - wie in dieser Situation - um nichts mehr gehen würde. Trotzdem ne schöne Geschichte. :)

@ SubDevil

Danke für deinen Beitrag. Da ich - noch - in keinem Fanclub bin fällt es mir schwer so was zu organisieren. Dies wird sich - hoffentlich - bald ändern. Geplant ist ja schon mal euer Spiel beim KSC zu besuchen. Wird sich aber erst noch zeigen, ob da genügent mitkommen. Kommt natürlich auch auf die Ansetzung an. So ein Freitagsspiel in Karlsruhe wäre ja mal was für uns - wohl aber weniger für euch. ;)

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Erinnert euch mal daran, als Werder 1993 Meister wurde. Wir haben die Saison auf dem 8. Platz beendet. Am letzten Spieltag gabs aufm Betze nur einen Schlachtruf: DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER SVW und bei jedem Tor fuer Werder gings hier ab als ob der FCK ein Tor geschossen haette. Waer ja schoen wenn der ein oder andere am letzten Spieltag auch mit einem Auge auf die Anzeigentafel schielen wuerde. Diesmal nur eins, denn mit dem anderen muessen wir ja unseren Jungs beim Aufsteige zusehen ;)

• Wird etwas schwer sein die Ergebnisse aus der 1. Liga beim Spiel gegen Köln zu beobachten. Meines Wissens nach steht der Meister schon einen Tag vorher fest. ;)

Nachher geht es ab in den Norden. Bin dort das ganze Wochenende und bin auch beim Spiel SVW vs. SGE. :) Leider mit einem SGE-Fan im SGE-Block. :( Aber natürlich werde ich mich innerlich so für Werder freuen wenn die treffen. Und supporten tue ich mit denen eh nicht (SGE). :P

Nächste Woche wieder das gleiche Spiel. Dieses mal jedoch SGE vs. Hertha. Da werde ich wohl mit beiden Augen auf die Anzeigetafel nach Ergebnissen ausschau halten. 8)

Jetzt schon mal viel Glück gegen die Eintracht. Auf ein ähnliches Ergebnis wie im Hinspiel (6:2).

• Das war ja leider nichts. War wirklich schwer enttäuscht von der Leistung der Bremer. Jetzt kann man nur noch viel Glück für das Spiel in Wolfsburg wünschen und auf nen weiteren Ausrutscher von Schalke, damit wenigstens der 2. Platz noch rausspringt.

PS: Fand das Spruchband von der Ostkurve ganz gut: JETZT KLASSENERHALT 2008 AUFSTIEG!
    Wie man ganz deuttlich lesen kann gehen die Grüße nach Essen wg. der Fanfreundschaft. Haben es ja heute nicht ganz geschaft gegen Burghausen dreifach zu Punkten...

2 Mal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist. Um was ging es da denn bitte?

• Laut Spielplan der DFL spielt der SV Werder Bremen am Wochenende vom 25.04.2008 - 27.04.2008 beim Karlsruher SC.

Wer Lust und Zeit hat kann sich gerne bei mir melden. Ich werde dabei sein und den SV Werder in Karlsruhe unterstützen. Wäre super, wenn noch ein paar mehr mitkommen würden um zu zeigen, dass wir immer noch an der Fanfreundschaft interessiert sind.

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Zitat

Original von Betzegeher
    Laut Spielplan der DFL spielt der SV Werder Bremen am Wochenende vom 25.04.2008 - 27.04.2008 beim Karlsruher SC.

Wer Lust und Zeit hat kann sich gerne bei mir melden. Ich werde dabei sein und den SV Werder in Karlsruhe unterstützen. Wäre super, wenn noch ein paar mehr mitkommen würden um zu zeigen, dass wir immer noch an der Fanfreundschaft interessiert sind.

Wenns sich einrichten lässt grundsätzlich ja, werde auch noch bei so ein paar anderen Partien in Karlsruhe sein. Muss halt mal abwarten wie es bei mir aussieht. Meld mich dann eventuell^^

• Bin beim Aufräumen heute Morgen auf ein altes Werder-Echo (damalige SVW-Stadionzeitung) vom Mai 1995 gestoßen und fand beim Durchblättern in den "Fan-News - Das Fan-Forum" folgenden Artikel:

"Fußball-Freundschaften

...

Lautern - hat Spaß gemacht

Vor zwei Wochen hatten wir Gäste aus der Pfalz in Bremen. Mal abgesehen vom wirklich gutklassigen BL-Spiel, das ein gerechtes Unentschieden ergab, hatten wir auch am Drum und Dran viel Spaß.

Schon morgens trafen die ersten Roten Teufel zum gemeinsamen Frühstück in den Weserterrassen ein, das hervorragend vom Dachverband der Fan-Clubs und dem Fan-Projekt organisiert worden war. Beim anschließenden Fan-Freundschaftsspiel unterlag die bremische Elf (mit einem gut aufgelegten Manfred Blöhm im Sturm) zwar 3:6, doch das bunte Treiben bei Platz 11 überzeugte voll.

Abends ging es in den Weserterrassen munter weiter, wobei Willi Lemke (damaliger Werder-Manager, Anm. Hunbuster) es sich nicht nehmen ließ, sich unters Volk zu mischen und allen Fans Rede und Antwort zu stehen.

Auch auf der Osterwiese (bremische Oster-Kirmes, Anm. H) wurden noch etliche bremisch-pfälzische Fan-Gruppen gesichtet, die sichtlich gute Laune hatten und einen tollen Tag ausklingen ließen.

Unser Dank gilt Manfred Kromer (Werder-Vereinswirt, Anm. H) und Herrn Mannig (Stadion- u. Platzwart, Anm. H) für die gute Zusammenarbeit.

Leider gibt es aber auch andere Offizielle - sogar aus dem Verein -, die diese schöne Fanfreundschaft immer wieder zu sabotieren versuchen. Die sollten mal darüber nachdenken, ob Umsatz wirklich alles im Leben ist..."

Dazu noch drei Fotos, die am Rande des Fanspiels gemacht wurden und die wie folgt unterschrieben sind:

"Vorbildlich: die gemeinsamen Feiern der Fans von FCK und Werder. Werders (damaliger, Anm: H) Marketing-Geschäftsführer und Fan-Betreuer Manfred Blöhm gab beim Freundschaftsspiel gegen die Gäste aus der Pfalz sein Bestes. Der Wimpeltausch von Werders Dieter Zeiffer (damals noch nicht der Fanbeauftragte, sondern Präsi vom WFC "SF Springer", Anm. H) und Lauterns Peter Hess - mit Manfred Blöhm in der Mitte - dokumentiert die gute Stimmung bei diesem Turnier (?). Blöhm: ,Eine tolle Sache, die wir in Zukunft noch stärker unterstützen wollen.'"

Kann mich noch gut daran erinnern, hab' nämlich selbst damals bei dem Fanspiel mitgespielt. Alle Spieler kriegten - wie damals in HB und KL üblich - Freikarten für den Heimblock, in den man dann auch gemeinsam ging, nachdem noch zusammen Mittag gegessen wurde. Hinterher ging's dann - wie beschrieben noch in die Weserterrassen, auf die Osterwiese oder auf unzählige private SVW-FCK-Feten - und am Montag Morgen hatten wir alle ganz kleine Augen und waren überaus geräuschempfindlich...

Übrigens: In der Tabelle stand damals (28. Spieltag) der BVB auf Platz 1 (41-15 Pkte), Werder auf Platz 2 (40-16) und der FCK auf Platz 3 (39-17), die Meisterschaft wurde eigentlich nur noch unter diesen drei Clubs ausgespielt (wobei der BVB leider gewann). Wenn dann zeitgleich noch diese Sause läuft, kann ich nicht nachvollziehen, dass "die Bremer dann gesehen" hätten, "dass der FCK eine ernsthafte Konkurrenz ist, und deshalb die Freundschaft quasi beendet" haben sollen. Das kann ich sowieso nicht bestätigen! Wenn es soetwas gegeben haben soll, dann können dies allenfalls die Aussagen Einzelner gewesen sein.

Im Bericht wird es ja noch mal angedeutet, wo das Übel zu suchen ist. Offiziellen - und zwar beider Vereine - galt das Spiel unserer beider Mannschaften nie wirklich als Top-Spiel, das immer ausverkauft war, sondern das sonstwie dazu bestimmt war, auf andere Art und Weise zum größtmöglichen Profit beitragen zu können - sprich: Durch möglichst teuere Fernsehrechte für die Übertragung von Bildern am Freitag oder vorzugsweise am Sonntag. Und - das weiß hier jeder selbst am besten - wer da nicht gerade Urlaub oder Ferien hatte, für den war es schlicht nicht möglich, mal eben von der Pfalz an die Weser zu düsen oder umgekehrt!

Schade, dass das SVW-FCK-Forum nicht mehr zugänglich ist! Hoffe, es gibt trotzdem die Möglichkeit, uns ordentlich auf das Wiedersehen in Karlsruhe (oder sonstwo) vorzubereiten!

Hab noch ein paar alte Berichte aus Werder-Echos, Werder-Revues, hinein, zu diesem Thema. Falls Interesse besteht, kann ich die ja hier mal posten.

• Wäre doch super, wenn das so oder so ähnlich wieder sein könnte. Dazu gibt es aber wohl auf beiden Seiten zuviele, die davon nichts mehr wissen wollen... :(

Danke für den Beitrag. :daumen:

• so wie die fanfreundschaft früher war wird sie wohl nie mehr werden. dazu gibt es halt, wie schon gesagt wurde, zu viele, die diese nicht möchten. aber ich denke, die die was gegen diese fanfreundschaft haben, muss man einfach ignorieren.