Fanfreundschaft mit dem SV Werder Bremen

  • also finde es stark wenn wieder eine Fanfreundschaft entstehen könnte...
    was ist denn damals passiert ??? hatten doch schonmal eine oder nicht??
    erinnere mich gerade an ein Bild von den Bremern gegen Uns ..mit der aufschrift lieber hass als gespielte liebe ..(Textzeile von den onkelz)
    also...würde mich mal interessieren ..


    naja ins weserstadion brauche ich eig nicht mehr hin ...bin sehr oft da (60km) bis nach bremen !

    Niedersachsens Nummer 1 der :schild:

  • NilS


    Ich hab das ganze damals auch nicht genau mitbekommen, aber schau dir mal meinen Beitrag Nr. 248 in diesem Thread an. Da hab ich mal alles zusammengefasst. Vielleicht melden sich hier auch nochmal Zeitzeugen der guten alten Zeit, die alles hautnah mitbekommen haben.

  • NilS & andere Interessierte: n büschn was über "die gute alte Zeit" hab ich z. B. in meinen Beiträgen 143 und 160 verbraten, SubDevil hat das mit seiner 150 bestätigt.


    Aus unserer Sicht waren das in erster Linie die beschissenen Terminansetzungen, die die Freundschaft in den Schlaf gesungen haben. Gesagt werden sollte eigentlich auch, dass diese Freundschaft von den Kutten gelebt wurde. Nun muss man allerdings nicht abwinken: "Ach so, ne Kuttengeschichte..." Damals gab's eigentlich nur Hauer und Kutten, wobei die Grenzen da schwammig waren. Viele Althauer auf beiden Seiten kamen auch in den Knast oder verschwanden ganz aus der Szene.


    Dann kamen plötzlich überall die Glatzen dazu und jüngere Jogginghosenträger. Diese beiden Subs hatten - auch wegen der immer weniger werdenden Althauer - eher keinen Bock auf die (alten) Freundschaften (gab ja damals fast sowas wie ein Dreieck Werder - FCK - OFC, wobei die Geschichte mit dem OFC eigentlich noch weniger Leuten bekannt ist und auch damals schon war - zumindest in Bremen. Ihr hattet zu den Offenbachern m. W. einen engeren Draht als wir [wie und wieso schlief das eigentlich ein?])


    Naja, und die Jüngeren bei uns, die sich von alten auch dadurch abgrenzen wollten, suchten dann den Kontakt ausschließlich zu RWE. Das war nun für die alten von uns überhaupt kein Ding, wir konnten uns noch gut daran erinnern, was für'n Ärger wir da an der Hafenstraße hatten (1977, also zur Zeit der Römer in Germanien :rolleyes: ) oder als SVW und RWE das eine Jahr in der 2. Liga Nord spielten (1980/81). Ähnlich lief das bei Euch mit 60. Vorteil der neuen Freundschaften außerdem: Die Distanzen waren nicht mehr so groß (HB - KL ca. 560 km, HB - E ca. 260 km, KL - MUC ca. 380 km), was eine Intensivierung SVW/RWE auch unter der Woche ermöglichte. Und auf für Euch war der Süden etwas näher als der Norden.


    Trotzdem ging die SVW - FCK-Flamme nie richtig aus. Über all die Jahre blieben die Kontakte - zwar nicht mehr in der Masse, aber dafür umso enger - bestehen. Und es blieb auch nicht ausschließlich eine Sache der alten Säcke, es wuchsen immer wieder jüngere nach, die mal irgendwas von der Freundschaft gehört hatten und erstmal über die Vereinssympathie zu Euch oder zu uns (weniger über die alten Freundschaften) zueinander fanden. Deren Kontakte waren aber idR nicht mehr so eng wie unsere damals. Andere - oftmals schon unsere eigenen Kiddies - bekamen natürlich mit, was für Feten die Altsäcke miteinander feierten und wuchsen so hinein. Aber gegen die Mehrheit ihrer AltersgenossInnen, die bei Euch auf 60 und bei uns auf RWE standen, konnten sich diese dann nicht durchsetzen. War eben uncool, so alte "Kuttenfreundschaften", wie Kutten ja von vielen allgemein eher als "uncool" (oder schlimmeres, alles nicht meine Meinung! Zumindest nicht bei allen!) bezeichnet werden.


    Unser Haufen trägt aber auch schon seit vielen Jahren keine Kutten mehr, sondern Polos oder Sweater. Langweilige Zivis oder Opas sind wir jedenfalls nicht, sondern immer noch Teil der Fanszene.


    By the way, ich hab auch Tickets für unseren Away-Gig in Frankfurt (voraussichtl 23.02.) bekommen. Vllt trifft man sich ja da schon? Wie sieht's aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Hunbuster ()

  • Die Bremer selber wollen auch keine Freundschaft mehr haben. Ausserdem ist jeder Gegner ob Freund oder nicht 90min. lang Feind und da kenne ich keine Freundschaft denn die 3 Punkte müssen immer bei uns bleiben.


    Die einzigste Freundschaft die es zur Zeit wirklich gibt, ist die zwischen FCK und Metz uns sonst nix

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • die stadt bremen finde ich eig ganz gut !!!
    Die Vier Stadtmusikanten !!!! ;)


    naja und man kann da ja schön einkaufen !!!!! :P:D

    Niedersachsens Nummer 1 der :schild:

  • @ NilS


    Warste denn schonmal an der Statue von den Bremer Stadtmusikanten? Wenn nicht, dann mußte mal hin und die Hufen vom Esel berühren und dabei die Augen schließen. Einer Sage nach muß man sich dann was wünschen und das geht dann auch in Erfüllung. ;) Die Statue befindet sich an der Westseite des Bremer Rathauses.