Sozialstunden statt Stadionverbot - BvB mit neuem Projekt

  • Zitat

    Bundesligist Borussia Dortmund startet ein Pilotprojekt, das es Fans mit Stadionverbot ermöglichen soll, ihre Strafen durch das Ableisten von Sozialstunden zu verkürzen. Das Angebot gilt aber nur für eine bestimmte Altersgruppe.


    Hamburg - Borussia Dortmund geht neue Wege: Von einem Stadionverbot betroffenen Fans soll die Chance eingeräumt werden, die Sperre zu verkürzen. Die "Resozialisierung" sieht gemeinnützige Dienste der Fans bei der Jugendhilfe oder im Seniorenheim vor. "Für jeden ausgesetzten Monat Stadionverbot ist an drei Stunden gedacht", so BVB-Organisationsleiter Christian Hockenjos. Dortmunder Altenheime und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie signalisierten Bereitschaft zur Zusammenarbeit. "Unsere Aufgabe ist es, nicht nur Punkte zu holen, sondern auch soziale Verantwortung zu zeigen", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.


    Weiter...


    Quelle: Spiegel Online


    Zitat

    BVB startet Pilotprojekt für Stadionverbote


    Es sind die über vier Millionen Fans, die Borussia Dortmund zu einem einzigartigen Verein machen. Ob Paris, Baku oder Lemberg, in jedem Stadion der Welt wartet ein schwarzgelbes Fan-Meer, wenn der BVB ein Spiel zu bestreiten hat. Für diese treue Fangemeinde ist die Borussia mehr als dankbar. Deshalb hat sie sich jetzt entschieden, auch Fans, die in ihrer Euphorie ein Stadionverbot provoziert haben, die Chance auf einen Neuanfang zu bieten. In einem Pilotprojekt sollen Jugendliche und Ersttäter durch Sozialarbeit den Weg zurück in den Signal Iduna Park finden.


    Weiter...


    Quelle: Borussia Dortmund



    An sich interessant, dass eine solche Idee erst jetzt umgesetzt wird. Kids und Jugendliche mit Sozialstunden zu sanktionieren ist 'ne alte Geschichte. Was ich jedoch schwach finde ist die Zahl der Einsatzstunden: "Für jeden ausgesetzten Monat veranschlagt der BVB etwa drei Arbeitsstunden, sodass der Fan nach gut einer Woche gemeinnütziger Arbeit wieder zurück ins Stadion darf." Du bekommst also ein Jahr Stadionverbot, machst dafür eine Woche lang Hausmeistertätigkeiten und darfst dann wieder ins Stadion - ein bissi wenig wie ich finde.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich denke - und so steht es ja auch in dem Artikel - wird es notwendig sein, die Fälle einzeln und individuell zu betrachten. Warum kam es zum Stadionverbot, welche Regel- oder Gesetzesverstöße hat es gegeben? Gibt es Vorstrafen? Erste oder sich wiederholende Auffälligkeiten, etc. Anhand solcher Informationen sollten alle beteiligten Personen die Maß der möglichen Sanktion erarbeiten. Die Idee finde ich auf jeden Fall gut und fördernswert, wir werden sehen wie sie sich in der Praxis entwickeln wird.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.