Schuldenfalle Bundesliga - 3 Clubs schreiben besonders hohe rote Zahlen

  • Versteh net so ganz, warum man als FCK Fan vorsichtiger als andre sein sollte, wenn man über so Themen spricht. Darf man als FCK Fan keine Meinung haben? Der FCK arbeitet inzwischen seit längerem wieder seriös und immer wieder die Vergangenheit heranzuziehn, um so ne Art Kollektivschuld zu vermitteln, find ich daneben. Aber so isses halt. Werden auch heut überall noch gern als Nazis bezeichnet, obwohl von dieser Generation kaum wer lebt und die nachfolgenden Generationen nie ne Möglichkeit hatten Einfluss zu nehmen. Trotzdem wird immer wieder drauf hingewiesen. Versteh ich net :gruebel:


    Dann kann ich auch sagen, Schalke war 1971 bereits in Wettbewerbsverzerrungen verwickelt. Was das mit dem Thema zu tun hat? Nix, genauso wenig wie die Machenschaften ehemaliger FCK Funktionäre. Und wenn wir uns nur auf die Gegenwart beschränken, dann bleibt festzuhalten, das Schalke Auflagen sicher nicht grundlos erhalten hat. Das braucht man auch nicht schönreden mit irgendwelchem angeblichen Eigenkapital, welches zur Deckung genutzt werden könnte. Hatte Lautern ja auch mit dem Stadion, trotzdem gabs Punktabzug etc. Zumal man doch zwischen langfristigem und kurzfristigem EK unterscheiden sollte. Aber insgesamt haben wir alle zu wenig konkrete Daten um was anderes wie ne Milchmädchenrechnung zu betreiben. Aber das ändert nix dran, das Schalke vermutlich einer der drei Vereine ist, wenn net sogar zumindest in dem Fall Tabellenführer.

    Streite ich alles nicht ab. Aber der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung wurde nicht von mir erhoben. Wenn man Schalke diesen Vorwurf macht, sollte man nicht so empfindlich sein, wenns um den eigenen Verein geht.


    Und wenn ich deine lange Rechtfertigung lese, scheint der Vorwurf möglicherweise berechtigt zu sein.


    Ich bleibe dabei, die Aufnahme von Krediten ist keine Wettbewerbsverzerrung.

    I hope life is good for you.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer04 ()

  • Streite ich alles nicht ab. Aber der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung wurde nicht von mir erhoben. Wenn man Schalke diesen Vorwurf macht, sollte man nicht so empfindlich sein, wenns um den eigenen Verein geht.


    Und wenn ich deine lange Rechtfertigung lese, scheint der Vorwurf möglicherweise berechtigt zu sein.


    Ich bleibe dabei, die Aufnahme von Krediten ist keine Wettbewerbsverzerrung.

    Welcher Vorwurf scheint berechtigt zu sein? Bin da auch net empfindlich. Das was beim FCK gelaufen is damals war nicht korrekt. Muss man so hinnehmen und der dadurch entstandene Schaden war selbstverschuldet, von daher gibts keinen Grund darüber zu lamentieren.


    Die Aufnahme von Krediten an sich seh ich übrigens auch nicht als Wettbewerbsverzerrung, zumal wie auch erwähnt ohne konkrete Finanzdaten alles nur eine Milchmädchenrechnung ist ohne Hand und Fuß. Trotzdem müssen Kredite nicht nur aufgenommen werden, sondern auch getilgt werden irgendwann. Da hat Schalke wohl Nachholbedarf. Allerdings sind da Fussballvereine bisle differenzierter zu betrachten wie andre Wirtschaftsunternehmen in meinem Augen. Bestes Beispiel dafür is für mich Dortmund. Ob die heute auch dort stehn würden wo sie sind, wenn man damals von seiten der DFL konsequent gewesen wäre bzw. Dortmund als Wirtschaftsunternehmen net zu wichtig für die Region gewesen wäre, kann man auch nur mutmaßen. Der Abstieg 2006 war wirtschaftlich für die Region Kaiserslautern schon ziemlich schlecht, projeziert man das auf ein Unternehmen wie Dortmund oder Schalke, kann man sich leicht ausrechnen, wieviel höher der wirtschaftliche Schaden in solch einer Region wäre.


    Wenn man allerdings so Zahlen hört, das 3 Vereine über 90% des Schuldenbergs verantworten, muss man schon drüber nachdenken, ob man solch ein Wirtschaftsverhalten einiger Vereine gut heissen soll und insgesamt von Seiten der DFL viel konsequenter reguliert werden müsste, unabhängig davon ob Schalke jetzt dabei ist oder nicht.

  • Schuldenstand in der 1. Liga so hoch wie nie zuvor!


    http://www.fr-online.de/sport/…2784/7127362/-/index.html


    Mündlichen Gerüchten zufolge gehört zu den 3 Clubs auch Werder Bremen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Könnte sein. Trotz der hohen Transfererlöse der letzten Jahre scheint der Stadionumbau doch deutlicher zu Buche zu schlagen als gedacht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...