ZitatAlles anzeigenIm Interview spricht Stiven Rivic über den Erfolg in Stuttgart, das nächste Spiel gegen den 1. FC Nürnberg und warum der FCK in der Bundesliga bleibt.
Hallo Riva, erzähl doch mal… wie hast Du den Sieg in Stuttgart erlebt?
Ich denke, dass wir gut und aggressiv in die Partie reingekommen sind und auch folgerichtig die Führung erzielt haben. Leider kam dann dieser unglückliche Strafstoß gegen uns, woraufhin die Stuttgarter wieder Selbstbewusstsein getankt haben und auch in Führung gegangen sind. Wir haben in dieser Phase etwas die Ordnung verloren und Fehler gemacht, die dann zum Tor von Pogrebnyak geführt haben. Nach der Pause kam dann aber das Tor von Jimmy nach Tiffis überragender Vorlage und so konnten wir uns wieder einen Vorteil erspielen und letztlich gewinnen. Wir wussten auch, dass wir mit Standards eine Chance haben, Tore zu erzielen, was ja dann mit dem 3:2 von Laki auch geklappt hat.
Was ist denn nach der Pause genau passiert? Der VfB hatte ja vor dem Ausgleich auch noch gute Möglichkeiten und dann habt Ihr die Partie gedreht...
Ich weiß nicht, was der Trainer in der Kabine gesagt hat, weil ich mich währenddessen auf dem Rasen aufgewärmt habe, ich kam ja erst zur Halbzeit rein. Ich denke, dass wir momentan in einer Phase der Saison sind, in der sich manche Dinge wieder ausgleichen. Wir haben schon so viele Punkte liegenlassen und auch Pech gehabt, sodass es wir aktuell hinbekommen, auch schwache Phasen zu überwinden und in einen positiven Lauf zu kommen während eines Spiels. Genau das war in Stuttgart der Fall. Wir haben auswärts schon so oft mit 1:0 geführt und dann die Spiele aus der Hand gegeben. Wir arbeiten Woche für Woche sehr konzentriert und das zahlt sich jetzt endlich aus. Nach unserem erneuten Führungstor war die Moral der VfB-Spieler gebrochen, wir haben den vierten Treffer gemacht und am Ende verdient gewonnen.
Srdjan Lakic hat in Stuttgart seine Dursttrecke beendet und wieder getroffen – wie wichtig ist das auch für die gesamte Mannschaft, nachdem Laki zuletzt ja sehr in der Kritik stand im Umfeld?
Natürlich ist das immens wichtig für die Mannschaft. Wir brauchen seine Tore, um unser Ziel zu erreichen. Ich bin mit Laki gut befreundet, wir haben in Kroatien schon in der Jugendnationalmannschaft zusammen gespielt. Wenn ein Wechsel bekannt gegeben wird, ist es klar, dass eine gewisse Kritik von außen kommt, nur ging das in diesem Fall zu weit. Wir wissen alle, was Laki kann, die ganze Mannschaft und das Trainerteam stand immer hinter ihm. Ich kann nur eins versichern: Laki ist kein Typ, der sich nicht mehr reinhängt, wenn er eine Entscheidung wie jetzt den Wechsel zu Wolfsburg getroffen hat. Er wird bis zum Erreichen unseres Ziels alles für den FCK geben und ich freue mich sehr, dass er jetzt wieder Tore für uns geschossen hat.
Ihr habt 34 Punkte gesammelt bislang, wie viele Zähler braucht man deiner Meinung nach, um sicher in der Liga zu bleiben?
Nun, es spielen noch viele Teams aus der Gefahrenzone gegeneinander und nehmen sich die Punkte weg. Ich denke, dass wir mit einem weiteren Sieg schon auf einem relativ guten Weg sind, um durchatmen zu können. Wir haben jetzt einen kleinen positiven Lauf, mit Ausnahme der Niederlage gegen Leverkusen und wollen jetzt vor allem über die Heimspiele alles klar machen.
Du sprichst es an - jetzt kommt der Club auf den Betzenberg… gegen die Nürnberger hast Du im Hinspiel auch ein Tor erzielt. Was für eine Partie erwartest Du?
Ok, der FCN ist jetzt verglichen mit dem Hinspiel in einer völlig anderen Situation. Inzwischen haben sie Europa League-Ambitionen. Der Club hat somit einen ganz anderen Druck zu bewältigen – wir spielen gegen den Abstieg und Nürnberg will einen Platz unter den ersten fünf. Selbstverständlich treffen wir jetzt auf ein Team, das bislang eine hervorragende Saison gespielt hat. Aber wir spielen zu Hause, haben unsere Fans im Rücken und wollen den Schwung vom Sieg in Stuttgart mitnehmen, um jetzt auch gegen Nürnberg dreifach zu punkten.
Letzte Frage: Warum bleibt der FCK drin?
Ich denke, dass wir unser Ziel, die 40-Punkte-Marke zu knacken, auf jeden Fall erreichen. Wir haben ein gutes Team und wir sind stark genug, um drei andere Mannschaften hinter uns zu lassen.
Vielen Dank Riva und viel Glück dafür!
Quelle: fck.de