ZitatAlles anzeigenFCK-Trainer Marco Kurz gibt vor der neuen Bundesligasaison ein klares Ziel aus: "Wir streben den Klassenerhalt an." Raum für Träumereien ist beim 1. FC Kaiserslautern trotz des siebten Rangs in der Vorsaison nicht.
"Wir werden anders wahrgenommen und an den Ergebnissen der abgelaufenen Saison gemessen", sagte der 42-Jährige im Rahmen des Trainingslagers in Herxheim-Hayna. Der Club müsse sich weiter konsolidieren, und zwar "in jeder Hinsicht". Also sportlich und wirtschaftlich. Die Begeisterung jedenfalls ist ungebrochen rund um den Betzenberg.
Für die neue Saison wurden 27.000 Dauerkarten abgesetzt, anschließend ist der Verkauf gestoppt worden. Und die Zahl der Vereinsmitglieder ist auf 16.200 gestiegen. Hinter den "Roten Teufen" stehen auch 400 Fanclubs mit insgesamt 20.000 Mitgliedern.
Die sportlich vergleichsweise bescheidene Vorgabe hat ihren Grund natürlich im Verlust der Angreifer Srdjan Lakic (VfL Wolfsburg), Jan Moravek (Schalke 04) und Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt) - das Trio hatte 26 der 48 Saisontore erzielt. "Wir können den Begehrlichkeiten anderer Clubs schwer entgegenwirken", sagte Kurz.
Soll heißen: Die finanziellen Möglichkeiten sind auch im Jahr zwei nach dem Aufstieg begrenzt. Mit einem Etat von etwa 15 Millionen Euro nimmt der FCK weiterhin einen Platz ganz unten in der Geldrangliste ein. (...)

Freitag, 8. Juli 2011 "Marco Kurz - der Realist vom Betzenberg" (SWR)
-
-
Morgen zusammen.
Genauso soll es sein. Solange Stefan Kuntz und Marco Kuntz und Co. realistisch sind und bleiben (wovon ich eh überzeugt bin) kann nix schiefgehen. Als Fan jedoch darf ich auch von höherem träumen! Aber ich bin natürlich auch mehr als zufrieden wenn wir das Minimalziel Klassenerhalt erreichen. Ich meine aber wie meistens das mit diesem Team mehr drin is. Abwarten und Tee trinken