Fankultur.com startet Projekt "Mein erster Stadionbesuch"


  • Passend dazu unsere beiden Threads im Forum:


    Fanlaufbahn - oder: Wie wurde ich Fan des 1. FCK
    Euer erstes Spiel uffm Betze?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Die Resonanz war umwerfend, uns liegt eine größere Anzahl an Berichten (teilweise über 20 Erlebnisberichte je Verein) von den Fans der Vereine vor, die uns damals unterstützt haben. Wir möchten unsere Aktion demnächst beenden und unsere Erlebnisberichte in einem Buch zusammenfassen. Da uns leider von den Fans des traditionsreichen 1. FC Kaiserslautern bisher keinerlei Berichte vorliegen, die Zeit aber drängt, würde wir Sie höflichst darum bitten, die Aktion zeitnah bekanntzumachen. Nur ungern würden wir in unserem Buch auf die Erlebnisbericht der Fans vom FCK verzichten.


    Vielleicht mag ja noch wer?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das kann eigentlich nicht sein, da ich am bereits am 17.07.2011 folgenden Bericht an die Mailadresse [email protected] gesendet habe und auch eine Antwort von einer Frau "Heidi Marinowa" erhielt:


    Hallo,
    ich habe am 21.04.1963 den 1. FC Kaiserslautern zum ersten Mal live erlebt. Und zwar im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Der 28. Spieltag der damaligen „Oberliga Südwest“ war entscheidend, ob der 1. FCK in die neu gegründete erste Bundesliga aufgenommen werden sollte. Die Mannschaft musste unbedingt Meister der Oberliga Südwest 1962/63 werden. Ich durfte als 13-jähriger Bub von Neustadt/Weinstraße mit nach Saarbrücken fahren und miterleben, wie der FCK das Spiel 2:1 gewann und damit die Meisterschaft so gut wie in der Tasche hatte. Die beiden ausstehenden Spiele der Saison 1962/63 gewann der FCK souverän mit 8:2 bzw. 9:1.
    Am 31.08.1963 war dann mein erster Besuch auf dem Betzenberg zum allerersten Bundesliga-Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Schalke 04, das leider 2:3 verloren ging.
    Dennoch war dieses Spiel und die Erinnerung an den Saarbrücker Ludwigspark prägend für meine emotionale Bindung an den 1. FC Kaiserslautern.
    Im Rahmen der Saison-Vorbereitung 2011/12 traf ich in Herxheim Harald Braner, einer der Spieler, die beim ersten Heimspiel gegen Schalke 04 auf dem Platz standen. In unserem Gespräch wurden Erinnerungen wach, ebenso wie bei der Formulierung dieser Mail.
    Ich habe mit dem FCK viele Höhen und Tiefen erlebt, die ich nie und nimmer missen möchte und freue mich auf den Start der neuen Saison!