ZitatAlles anzeigenHeute ein Testspiel im Burgund und am Samstag das für Besucher kostenlose Fanfest im Fritz-Walter-Stadion: Für den Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern beginnt die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Heute am frühen Nachmittag fliegen die Roten Teufel von Zweibrücken aus nach Frankreich.
Das Testspiel bei AJ Auxerre im Burgund beginnt um 18 Uhr im Stade de l'Abbé-Deschamps. Der französische Erstligist hat die vergangene Saison als Tabellenneunter beendet und war vor Jahresfrist Gast beim Stadionfest in Kaiserslautern. Damals gewann der FCK den Test mit 3:1. Jetzt erwiderte der mit seinem langjährigen Kulttrainer Guy Roux bekannt gewordene Klub aus der 40.000-Einwohner-Stadt im Herzen Frankreichs die Einladung.
Wie die anderen langzeitverletzten Lauterer wird auch der von Hapoel Tel Aviv verpflichtete Mittelfeldspieler Gil Vermouth heute nicht mit im Charter-Flugzeug sitzen. Der 25-Jährigen absolviert sein Aufbauprogramm nach der vor rund sieben Wochen noch in Israel erfolgten Leistenoperation in Saarbrücken bei Sportsmed.
„Er arbeitet und trainiert dort täglich rund sechs Stunden und wird dabei optimal betreut”, sagt FCK-Trainer Marco Kurz. Nächste Woche will er Vermouth nach und nach ins Mannschaftstraining integrieren. Beim Stadionfest am Samstag spielen zwei FCK-Teams: Um 11 Uhr die Lauterer Meistermannschaft von 1991 und um 14.30 Uhr die aktuelle Profitruppe. Sie testet gegen AS Nancy.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau