ZitatAlles anzeigen
Christian Tiffert (29) wurde von Trainer Marco Kurz zum neuen Kapitän des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern bestimmt.
Der Mittelfeldspieler ist wie Martin Amedick, Mathias Abel, Alexander Bugera und Kevin Trapp von seinen Kollegen in den Mannschaftsrat gewählt worden. Aus diesem Gremium ernannte Kurz Tiffert zum „Anführer”. Der FCK-Trainer sagte: „Aus einem starken Mannschaftsrat heraus habe ich Tiffi bestimmt, weil ich mir erhoffe, dass er, nachdem er in seinem ersten Jahr hier spielerisch überzeugt hat, auch persönlich den nächsten Schritt geht. Ich glaube, es ist für Mannschaft und Verein die richtige Entscheidung.” Tifferts Amtsvorgänger Martin Amedick (28 ) ist wie die übrigen Mannschaftsratsmitglieder stellvertretender Kapitän.
Tiffert, von den RHEINPFALZ-Lesern zum Spieler des Jahres 2011 gekürt, zeigt sich beglückt von seinem Amt. „Es ist eine große Ehre für mich. Verantwortung habe ich auch übernommen, ohne Kapitän zu sein. Das Amt in einem Traditionsverein wie dem FCK zu bekommen, macht mich stolz”, erklärte Tiffert. „Es ist schön, nicht nur sportlich vorne weg zu gehen, sondern auch menschlich anerkannt zu sein. Das haben mir die Jungs mit der Wahl in den Mannschaftsrat gezeigt.”
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau