1. georgische Liga (Umaglesi Liga)

  • Möchte man ein Fussballspiel gucken, ist es hilfreich, wenn man Uhrzeit UND Stadion weiß. Nichts leichter als das, denkt man sich, warum gibt es google und Co. Dumm nur, wenn man 3 versch. Uhrzeiten findet, aber keine konkrete Stadionangabe.2 der Uhrzeiten waren plausibel, denn wg. der zeitverschiebung waren sie deckungsgleich und stadion nehme man einfach das Dinamo Stadion an, wenns um Dinamo Tiflis geht.
    Die Hotelrezeption war wenig hilfreich, wsl erfuhr man mit meiner frage grad, dass es fussball in der stadt gibt. mein hiesiger dt. chef rief dann mal vorischtshalber einen hiesigen mitarbeiter an und bat ihn zu forschen. kurz daraf kam seine antwort: 18h, Lokomotive Stadion. das war die beste uhrzeit die zur auswahl stand, also kurz vorher taxi anhalten, hinfahren lassen und spiel gucken - so der plan.
    taxi anhalten ging noch, "Lokomotive Stadium?", "ah, Dinamo" konnte ja nix mehr schief gehen. unterwegs war mir aber klar, dass wir gar nicht auf dem weg zum richtigen stadion sind und als ich dort ausstieg, noch viel mehr. denn so leer und abgeriegelt ist nun wirklich kein stadion der welt 50min vor anpfiff. kein mensch auf der straße und in den angrenzenden sportshops sprach englisch, versicherten mir aber alle ich sei am "Mikheil Meskhi Stadion", so der Zweitname des lokomotiven platzes.
    zum glück fand ich dann doch jemandem der englisch sprach und als security am stadion stand. nach schilderung meines problems, hielt er mir ein taxi an, sagte dem fahrer, dass er mich schnell (es war inzw. 30min vor anpfiff) zum richtigen stadion fahren soll und ließ es sich sogar nicht nehmen, mir das taxi zu bezhalen (5 Lari, ca. 2,18 euro). dazu musste er aber erst noch jemanden auf die anderen straßenseite schicken um geld zu wechslen, denn der taxifahrer konnte nicht rausgeben.
    um viertel vor anpfiff kam ich endlich am richtigen stadion an - da fahr ich seit 4 tagen jeden morgen aufm weg zum büro dran vorbei - und kaufte ne eintrittskarte für das wsl günstigste erstligaspiel meines lebens: 2 lari, ca. 0,87euro!!!
    das stadion ist das zweitgrößte georgiens, mit glaub an die 27.000 zuschauern, allerdings war der andrang nicht so groß, vllt 2.000 waren da, deshalb war auch nur die haupttribüne offen, die wenigstens teilüberdacht ist (es hat teilw. gegossen)
    essen und trinken gabs nix, auch keine kontrollen, geschweige denn nummerierte sitzplätze.
    das vorlesen der aufstellungen hörte sich wie ein einziges -willi an. allerdings brauch man von denen keinen für uns zu scouten, das niveau des spiels (gegen metalurgi rustavi) war ungefähr so "hoch" wie der eintritt. daher hab ich mehr nach den leuten, als auf den rasen geguckt. das - von der tabelle aus betrachtet - topspiel endete 2:3 für die gäste, die auch nen kleinen auswärtsanhang mit hatten.
    ich glaube, ich werde mir kein bein ausreißen, damit ich am 26. zum nächsten spiel von dinamo kann. aber es war wirklich mal wieder das abenteuer wert.
    kaum zu glauben, dass sowas international spielt.
    die aufstellung war lt. der dinamo hp folgende, die torschützen muss ich noch rausfinden:
    Dinamo: Grishikashvili, Odikadze, Tomashvili, Homola, Rekhviashvili, Kvekveskiri, Koshkadze, Alvaro, Coto, Kakheilishvili, Xisco.
    Metalurgi: Bediashvili, Chedia, Seturidze, Mikaberidze, Kavtaradze, RAzmadze, Kvakhadze, Japaridze, Tatanashvili, Maisuradze, Makhviladze.


    Edit hat die Torschützen gefunden:



    0 - 1 G. Mikaberidze 5'
    1 - 1 Mikel Álvaro13'
    1 - 2 I. Maisuradze 28'
    1 - 3 I. Maisuradze 37'
    2 - 3 G. Kakhelishvili 52'


    Zuschauer: 1.000


    (Quelle: soccerway.com)

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza () aus folgendem Grund: Ergänzung