Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Ich frage mich wie die den Spielbetrieb aufrecht erhalten wollen.
Emden
Schuldenberg: Kickers Emden meldet Insolvenz an
Von Günther Czempiel
25. November 2011
Die Führung des mit fast drei Millionen Euro verschuldeten Traditionsvereins sah keinen anderen Ausweg mehr. Die Emder Oberliga-Fußballer stehen damit als Absteiger fest.
Ratlose Gesichter bei der Kickers-Jahreshauptversammlung.
Bild: Doden
Emden - Der BSV Kickers Emden meldet am Freitag beim Amtsgericht Aurich Insolvenz an. Das entschieden Präsidium und Aufsichtsrat des Vereins. Diesen Beschluss teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Klaus Strahmann am Donnerstagbend den Mitgliedern gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung im "Hotel
Bereits vor zwei Jahren hatten die Gremien des Klubs nach dem Rückzug aus der 3. Liga über eine mögliche Insolvenz nachgedacht. Zu diesem Zeitpunkt glaubten die Verantwortlichen noch, dass sie den aufgehäuften Schuldenberg in Höhe von fast drei Millionen Euro bewältigen könnten. Doch das erwies sich als Trugschluss. Die Schuldenlast erdrückte den Traditionsverein mehr und mehr, zumal sich immer weitere Sponsoren zurückzogen.
Auch wenn die Emder Fußballer damit als Oberliga-Absteiger feststehen, soll die Mannschaft weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen. Damit möchte sich der Verein die Chance erhalten, in der Landesliga den Neuanfang zu starten.
Ausführliche Informationen über die Versammlung lesen Sie in der Print-Ausgabe der Ostfriesen-Zeitung vom 25. November.