ZitatAlles anzeigenDie Bilanz ist ernüchternd: 16. Platz, 15 Spiele, 14 Punkte. Der letzte Sieg in der Liga gelang am 22. Oktober. Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich im freien Fall, obwohl die Mannschaft oft spielerisch überzeugt. Es mangelt vor allem an der Schwäche vor des Gegners Tor. Über Ladehemmungen, Chancen und Wünsche sprachen wir mit Lauterns Außenverteidiger Florian Dick.
Herr Dick, was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie sich an den 22. September 2010, an das Hinspiel ihres Klubs in Dortmund, denken?
Florian Dick: Ich erinnere mich, dass wir eine Viertelstunde lang richtig guten Fußball gespielt haben und durch Lakic sogar die erste Großchance hatten.
Und dann?
Dick: Dann gab’s eine 0:5-Klatsche. Der BVB hat uns förmlich überrannt. Diese Niederlage gehörte zum Lernprozess, den wir als Aufsteiger durchlaufen mussten. Am Ende war es mehr eine zusätzliche Laufeinheit als ein Bundesligaspiel für uns.
Stellen Sie sich erneut auf eine ausführliche Konditionseinheit ein?
Dick: Wir müssen natürlich das laufintensive Spiel der Dortmunder annehmen. Aber davor ist mir nicht bange, denn unsere Mannschaft kann ebenfalls richtig viel Laufen.
Quelle: Ruhrnachrichten