Dienstag, 31. Januar: Martin Amedick verlässt FCK (FCK Pressemitteilung)

  • Magga: Amedick hat in KL die Spitze des Wirkungsgrads seiner Leistungsfähigkeit erreicht. Ein Rodnei (26, der Körperlich wesentlich präsenter und im Bereich Kopfballspiel stärker ist) oder ein Simunek (24, der in beiden Spielen gezeigt hat, dass er deutlich besser fürs Aufbauspiel geeignet ist und eben recht sicher steht) werden nicht zu Unrecht von Kurz bevorzugt, wenn es um die Plätze in der IV geht. Abel (30) wird - so denke ich - in KL seine Karriere beenden und dürfte insoweit die Dauer-Alternative für die Abwehr sein, auch er ist wie Amedick (29) etwas unflexibler für einen IV. Amedick hat insoweit aber nochmal die Chance im Bezug aufs Alter, dieses "neue Projekt" zu beginnen und wie in KL eben auch ein wichtiger Teil rund um den Aufstieg zu werden. Betzefensi hat es m.E. richtig ausgedrückt, Martin's Leistungsvermögen liegt irgendwo zwischen der 1. und 2. Liga. In Dormund konnte er sich nicht durchsetzen, beim FCK war er eine feste Größe die nunmehr weichen muss um Platz für Neues zu machen, gleiches Spiel wird auch in Frankfurt ablaufen. Im Übrigen dürfte auch die Verpflichtung von Yahia eine Rolle gespielt haben, den man wohl auf Grund seiner etwas besseren Flexibilität als Back-up insoweit mehr schätzt. Amedick selbst hat auf der PK zu Vorstellung seiner Person bei Frankfurt gesagt, dass es keine Probleme mit Kurz gab. Er hat darauf hingewiesen, dass die Gespräche gut waren und man ihm eben gesagt hat, dass er sich - zunächst - mal hinten anstellen muss (siehe Erklärung zu den Spielern weiter vorne). Im Bezug auf seine Karriere hat Amedick die für mich richtige Entscheidung getroffen, er möchte spielen und nicht dauergast auf der Bank oder gar der Tribüne sein. Ich bin mir sicher, er hat KL mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen, aber ganz sicher nicht im Streit.

    genau so siehts aus, das kann man unterschreiben. Warum blos dichtet man immer etwas hinzu, wenn ein Spieler, egal wie er heißt, dem FCK aus sportlichen Gründen den Rücken kehrt muss nicht immer alles im streit enden sondern allein sportliche Gründe dafür ausschlaggebend sein.
    Und jetzt hier schon zu schreiben das Yahia, der noch keine Minute gespielt hat, wird auch seine Fehler machen ist schon eine Voraussagung der anderen Art.
    Zum eigentlichen Thema...
    Martin, alles erdenklich gute bei deiner neuen sportl. Herausforderung wünschen dir sicherlich alle FCK-Fans und du bist hier immer ein gern gesehener Gast und Freund.....